News -- News -- Juli 2015 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

25./26.07.2015

Windige Wettkämpfe im Badenerland

Schon bei der Anfahrt am Samstag in Richtung Pforzheim wurde klar, dass der Wind eine große Rolle bei den Wettkämpfen im Buckenberg-Stadion spielen würde. Nur die Frage, ob es sich um Gegen- oder Rückenwind handeln wird, blieb zunächst offen. Angekommen im Stadion zeigte sich, dass die Zielgerade richtig ausgerichtet war. Klar wurde aber auch, dass Bestenlisten-Ergebnisse nicht erzielt werden konnten, da der Blick auf den Windmesser Geschwindigkeiten von bis zu 6 m/s versprach. Stefan wagte sich zunächst über die 110m-Hürdenstrecke an den Start. Hier half ihm der Wind vor allem bei den letzten Hindernissen und ließ eine Zeit von 16,38 sec zu. Der anschließende Weitsprungwettbewerb war von zahlreichen Fehlversuchen im großen Starterfeld geprägt. Stefan kam dagegen mit den wechselnden Winden gut zurecht und konnte sich im Vergleich zu den Kreismeisterschaften steigern. Dass ausgerechnet der Versuch mit der geringsten Windunterstützung der beste wurde, war reiner Zufall. 5,50 m sind eine Steigerung, lassen aber noch einiges an Luft nach oben. Zum Abschluss standen noch die 100 m-Läufe an, welche immer wieder nach hinten verschoben wurden. Zusätzlich erschwerte ein Starter mit ausgeprägtem Hang zum Schnellstart die Chancen auf eine gute Zeit. Entsprechend schlecht kam Stefan ins Rennen und trotz starkem Rückenwind stand letztendlich keine zufriedenstellende Zeit auf der Ergebnisliste.
Am Sonntag machten sich Constantin und Cornelius auf, um in mehreren Disziplinen ihre Form zu testen.

Am Sonntag war das Wetter nicht mehr so unbeständig und es war nicht mehr so windig. Cornelius versuchte sich in den Einzeldisziplinen des Dreikampfs. Da nur ein Start außer Wertung möglich war, war es für Cornelius im Sprint trotz drittbester Vorlaufzeit nicht möglich, in den Endlauf zu kommen. Seine Zeit war jedoch mit 7,88 s für die 50 m wieder ansprechend, jedoch nicht herausragend. In den weiteren Disziplinen gelang es ihm ist jedoch dann, seine Bestleistungen zu steigern. Mit 3,82 m im Weitsprung und 39 m im Schlagballwurf verbesserte er sich deutlich.
  50 m Zieleinlauf
Cornelius beim Zieleinlauf 50 m
Constantin beim Kugelstoßen
Am Doppelstütz gilt es noch zu arbeiten
  In seinem dritten Speerwurfwettkampf versuchte Constantin, technisch beständiger als bisher zu werfen, was sich auch in einer konstant guten Wurfserie niederschlug. Mit 34,86 m erreichte er wieder eine neue Bestleistung. In dieser Disziplin ist jedoch erkennbar, dass mehr Übungseinheiten nicht schaden würden, um den Speer deutlich weiter segeln zu lassen. Auch im Kugelstoßen knüpfte Constantin an seine starke Vorstellung bei den Kreismeisterschaften an und legte eine tolle Serie nahe an seiner Bestleistung hin. Allerdings gelingt es immer noch nicht, Schnellkraft in hoch ausgestoßene, weite Versuche umzusetzen. So musste er letztendlich mit 11,86 m zufrieden sein. Mit seinen Tagesbestleistungen war Constantin jedoch mit Abstand der Tagesbeste und verbuchte den Tag unter dem Kapitel, weitere Wettkampferfahrung gewonnen zu haben.
↑ nach oben    

24.07.2015

nochmals 4 über 2014

Es gehört sich zum guten Ton, dass sich Vertreter unseres Teams bei den Abendsportfesten des TSV Fischbach zeigen, ist der ausrichtende Verein doch langjähriger Gastgeber bei den Trainingslagern. Beim 1. Sportfest ging KD über die 100m Hürden M50 an den Start. Leider war der Start nicht besonders, aber 4 Hürden im Dreier, und das bei Gegenwind, dass hatte er schon lange nicht geschafft. Leider schwächelte er auch ein wenig im Auslauf, so dass die Zeit (noch) um 4/100 über der im letzten Jahr lag, doch die 17,32 sec sollen noch nicht das letzte Wort in der Saison gewesen sein. Unmittelbar nach den Hürden ging's zum Stabhoch, doch da war die Luft ein wenig raus. Zudem sprang er mit einem geliehenen Stab von Martin Griebel, der doch ein wenig ungewohnt für ihn war. Immerhin kein Salto Nullo, aber die 2,23m möchte er bis zum Zehnkampf im September noch deutlich steigern.




21.07.2015

4 über 2014 in Musberg

Eigentlich war es eher ein Versehen, die Meldung zum Hochsprungmeeting in Musberg. Aber sei's drum, bei brütender Hitze ging's in die Vorbereitung und ans Einspringen. Nach dem 1,29m unter der Höhe beim Einspringen lag, stieg KD bei 1,33m in den Wettkampf ein. In 4cm ging's schnell nach oben. Bei 1,45m brauchte er dann 3 Versuche, um seine letztjährige Bestleistung einzustellen. Über die nächste Höhe konnte er den Schwung mitnehmen und katapultierte sich gleich im 1. Versuch drüber. Höher sprang er zum letzten Jahr vor 5 Jahren. Bei 1,53m überwog doch ein wenig zu sehr der Respekt vor der Höhe, aber unmöglich ist es nicht, wie ein knapp gerissener letzter Versuch zeigte.
↑ nach oben


17.07.2015

Finale der XXS-Liga

Deja vu beim Finale der XXS-Liga im Städtischen Stadion von Göppingen: Blitz, Donner und Sturm in diesem Jahr bereits vor dem Start der Veranstaltung. Und sofort war der erste Ausfall zu beklagen, der Sturm hatte die Frontkamera der Zeitmessanlage hinweggefegt, was die Auswertung der abschließenden 800m-Läufe erschwerte. Aber der Reihe nach. Schon mittags hatte das Team um Stefan die Wettkampfstätten hergerichtet, mit einer kurzen Gewitterunterbrechung eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Integriert in die Veranstaltung waren auch die KM Hürden der U14 + U16. Pünktlich um 18:00 Uhr begann das Finale der XXS-Liga mit den 60m-Hürden-Läufen. Trotz zufälliger Laufeinteilung in COSA trat unsere Mannschaft in einem Lauf an und zeigte eine geschlossene Leistung. Constantin lief dabei mit 12,31 sec die schnellste Zeit unseres Trios. Bei den KM belegte er damit den 5. Platz, gefolgt von David und Tim auf den weiteren Plätzen. Anschließend ging zu den beiden Stoß-/Wurfdisziplinen, bei denen Constantin erwartungsgemäß die stärksten Leistungen ablieferte: 11,03m im Kugel und 32,73m. Aber auch Tim, David und Leon sammelten mit ihren Leistungen wichtige Punkte für die Mannschaftswertung. Gegen Acht ging es dann auf die beiden Stadionrunden. Hier gelang Tim eine Zeit knapp unter 3 Minuten, er war damit der Schnellste unserer Mannschaft. Im Gesamt- und damit auch Endklassement kletterte unsere Mannschaft nochmals nach oben. Vom 12. Platz bei der 1. Veranstaltung über den 10. Platz belegte sie jetzt den guten 7. Platz. Hätte – hätte – Fahrradkette, aber ein wenig rechnen sei erlaubt. Mit einer vollzähligen Mannschaft bei der ersten Veranstaltung wäre ein Platz unter den Top Five keine Utopie gewesen.
Großer Dank gilt allen Helfern bei der Veranstaltung, auch wenn wir in diesem Jahr ganz schön wenig waren. Besonderer Dank gilt dem Auf- und Abbau-Team um Stefan Abele. Und natürlich Peter G., der bis spät in die Nacht noch „ein paar“ Löcher im neuen Kraftraum bohrte, damit unsere Geräte wieder sauber aufgeräumt werden konnten.
 
Abschluss-Tabelle XXS-Liga nach Finale in unserem Stadion
Platz

Mannschaft

Punktestand
05.05. Bad Boll
27.06. Geislingen
17.07. Göppingen
Gesamt
1.
TSV Bad Boll 1
4.715
4.717
4.671
14.103
2.
TGV Holzhausen 1
4.014
4.451
5.573
14.038
3.
TV Altenstadt
3.985 4.967 4.656 13.608
4.
TSG Eislingen 1
4.131 4.224 3.881 12.236
5.
TS Göppingen 1
3.747 3.926 3.551 11.224
6.
TV Ebersbach
3.730 4.076 3.065 10.871
7.
TPSG Frisch Auf Göppingen
2.560 4.166 4.066 10.792
8.
TSV Adelberg-Oberberken
3.424 3.817 3.259 10.500
9.
TSV Bad Boll 2
3.916 4.325 1.821 10.062
10.
TSG Eislingen 2 3.924 3.930 -
7.854
11.
TGV Holzhausen 2
2.963 1.142 3.594 7.699
12.
TG Geislingen 2.086 4.166 -
6.252
13.
TSV Bad Boll 3 3.705 1.219 -
4.924
14.
TS Göppingen 2 -
3.769 -
3.769
↑ nach oben



 

12.07.2015

KM in Eislingen

Bericht folgt
   

 

Die Ergebnisse unseres Teams im Überblick:
Athlet/in
Ak
Disziplin
Leistung
Platzierung

Inga WJ U20 100m
13,77 sec 1.

    Weitsprung 4,27 m 2.
Axel Männer 100m 12,56 sec 2.
PB


Weitsprung
5,83 m
1.

Markus Männer 100m 12,85 sec 4.



Kugelstoßen 8,84 m 3.
PB
Stefan Männer 100m 12,82 sec 3.



Kugelstoßen 11,18 m 1.



Hochsprung 1,72 m 1.

Tim MJ U18 100m 15,45 sec 6.
PB


Kugelstoßen 6,24 m 5.  
Stephan
MJ U16(M15)
30m 3,65 sec
4.
 
    100m
14,01 sec
5.
PB
    Weitsprung 4,03 m
3.
PB
Simon MJ U16(M14) 30m 3,34 sec 1.
 


100m 12,72 sec 1.
PB


Weitsprung 4,93 m
3.
PB

  Kugelstoßen 9,44 m
2.
PB
Constantin MJ U14(M13)
75m 10,95 sec 5.



Kugelstoßen 11,89 m
3.


  Speerwurf 30,96 m 4.

4x100 m Staffel
Ak
Leistung
Pl.
StG Göppingen-Faurndau
(Markus, Tim, Stephan, Inga)

gemischte Staffel 56,24 sec
a.W.
↑ nach oben


08.07.2015

Abendsportfest Riederich

Stürmisch ging es beim Abendsportfest in Riederich zu, wettertechnisch betrachtet und auch beim 100m Lauf. Gleich 2 Fehlstarts reduzierten das 4-köpfige Starterfeld um die Hälfte. Bei strammem Gegenwind war KD dann froh, dass die 13 vor dem Komma stand. Denn eigentlich wollte er sich kurzfristig entscheiden, ob er startet oder nicht, hatte aber schon vor Wochen bei seiner Wettkampfplanung die Disziplinen eingetragen, und dann wieder vergessen gehabt. Und so hatte er nach dem 100m Lauf auch noch den Weitsprung auf dem Programm. Der Veranstalter hatte es eigentlich gut gemeint, und die Anlage mit Windunterstützung vorgesehen. Nur der Wettergott war anderer Meinung, und so wechselte Rücken- mit Gegenwind ab, nur die Windgeschwindigkeit blieb mit bis zu 2 m/s gleich. Mit 4,84m im 1. und 4,96 m im 2. Versuch zeigte KD, dass er auch bei suboptimalen Bedingungen die 5m-Marke in Reichweite hatte. Nach dem 3. Versuch verzichtete er auf weitere Sprünge, ebenso auf die Einladung, bei den Finals der 12 besten Sprinter über 100m als „Statist“ mitzuwirken.
↑ nach oben    

05.07.2015

Lauf- und Sprungmeeting in Rechberghausen

Einen Tag nach den Meisterschaften in Weilheim versuchte sich Stefan über die 110 m Hürden in Rechberghausen. Im Rahmen des Lauf- und Sprung-Meetings wurden dort die Meistertitel über die Holzhindernisse vergeben. Schon beim Warmlaufen zeigte sich, dass auch an diesem Tag mit dem Thermometer nicht zu spaßen war und zum Start des Laufes um 10 Uhr hatte es bereits knapp 30 Grad erreicht. In einem gemischten Lauf der Jugend und Aktiven kam Stefan ordentlich aus dem Startblock und lag an der ersten Hürde gleichauf mit den Konkurrenten der LG Staufen. Im weiteren Verlauf des Rennens musste er jedoch aufgrund zahlreicher kleiner technischer Fehler die beiden Ostälbler ziehen lassen und kämpfte sich vor allem über die letzten Hürden ins Ziel. Die Zeit blieb bei 16,99 sec stehen und die drei Sprinter einigten sich darauf, kurze Zeit später einen zweiten Lauf zu absolvieren. Hier fand Stefan deutlich besser ins Rennen und konnte die ersten sieben Hürden flüssig überwinden. An der achten Hürde blieb er jedoch unglücklich mit dem Knie des Nachziehbeines hängen und verlor den Rhythmus, was eine etwas schlechtere Zeit als im ersten Lauf zur Folge hatte.
↑ nach oben    

04.07.2015

Stefan und KD trotzen der Hitze ...

... und das mit beachtenswerten Leistungen. Wie im letzten Jahren nutzten Stefan und KD die Möglichkeit, in Weilheim bei den KM des Nachbarkreises Esslingen an den Start zu gehen. Einzig der Zeitpunkt unterschied sich doch deutlich gegenüber dem Vorjahr (Mai 2014). Bereits zu Beginn der Woche war klar, dass dieses Mal die extreme Hitze den Athleten zu schaffen macht. Der Veranstalter stellte an den Wettkampfstätten Wassereimer mit Schwämmen zur Verfügung, mit denen sich die Athleten ein wenig Abkühlung verschaffen konnten. Bereits bei der 1. Disziplin waren unsere beiden Athleten am Start, und um 10:30 Uhr zeigte das Thermometer schon 27°. Als Gaststarter wurde ihnen 6 Versuche zugestanden, so dass KD auf das Einspringen verzichtete. Gegenüber Edenkoben wollte er sich leicht verbessern, doch der 1. Versuch war knapp übergetreten, Stefan landete bei 5,28m. Im 2. Versuch fiel für KD schon die 5m-Marke und damit nicht genug, im 3. Versuch landete er bei 5,13m und war somit schon besser wie im letzten Jahr. Auch Stefan konnte im 3. Versuch seine Bestweite setzen, die Kampfrichter notierten bei ihm 5,32m. Beide hatten dann in den nächsten Versuchen einen leichten Durchhänger und setzten im letzten Versuch mit 5,00m bzw. 5,31m gute Weiten.
Vom Weitsprung ging's für KD gleich weiter zu den 100m. Der Start gelang ihm ganz gut, nur das richtige Sprintgefühl wollte sich nicht einstellen. Daran gilt es noch zu feilen, doch mit der erzielten Zeit von 13,74 sec lag er nur knapp 2/10 über seiner letztjährigen Bestzeit. Stefan hatte sich für die "gemütlichere" Disziplin Diskus entschieden. Mittlerweile zeigte das Thermometer mehr als 30°, die Eisenringe der Disken erhitzten sich dementsprechend. Zu Beginn waren seine Drehungen eher verhalten, mit mehr Risiko kam auch deutlich mehr Dynamik in die Drehung, Würfe auf 34,72m im 3. und 34,71m im 5. Versuch waren die Folge. Und da geht ganz sicher noch mehr im Laufe der Saison.

↑ nach oben    
 
27.06.2015

Land unter in Geislingen

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften der Schüler im Stadion im Eybachtal starteten insgesamt fünf Teilnehmer des Leichtathletikteams von Frisch Auf. Bereits am frühen Morgen machte sich Cornelius Göser (M11) dazu auf, im Dreikampf den widrigen Wetterbedingungen zu trotzen. Es schüttete in Strömen und auf der Bahn stand das Wasser teils Zentimeter-hoch - kein Wunder also, dass Cornelius mit 8,14 sec über die 50 m nicht ganz an seine diesjährige Bestzeit herankam. Es folgten 3,50 m im Weitsprung und 37 m beim Ballwurf, was in der Endabrechnung 967 Punkte und den dritten Platz auf dem Treppchen ergaben.
Am Nachmittag durften sich die älteren Jungs über bessere äußere Bedingungen freuen. Pünktlich zum Wettkampfbeginn der Vierkämpfer schloss der Himmel die Schleusen und teilweise blinzelte auch die Sonne durch. So konnten Leon Winter (M12), David Bretz, Tim Fischer und Constantin Göser (alle M13) etwas entspannter an die Sache herangehen. Etwas entspannter deshalb, weil von den Vieren nur Constantin bereits einen richtigen Mehrkampf absolviert hatte. Deshalb lag der Schwerpunkt bei den anderen eher darauf, in jeder Disziplin Punkte zu sammeln und ein ordentliches Mannschaftsergebnis für die XXS-Liga zu erzielen. Dies gelang den zunächst etwas verunsicherten Jungs letztendlich gut, denn mit einem tollen Mannschaftsergebnis schoben sie sich in der XXS-Tabelle mehrere Plätze nach vorn. Bester Punktesammler war Constantin, der mit 1563 Punkten eine neue persönliche Bestleistung aufstellte und den dritten Platz belegte. Herausragend und mit den meisten Punkten bedacht wurde sein Ballwurf auf 55 m. Nur knapp dahinter landete Tim Fischer auf Platz 4 mit 1461 Punkten und vor allem mit einem gelungenen Hochsprung über 1,32 m. David Bretz sammelte die meisten Punkte beim Weitsprung (3,28 m), Leon Winter konnte in seinem ersten Wettkampf 834 Punkte erringen und erreichte ebenfalls beim Weitsprung mit 2,86 m die höchste Punktzahl.
↑ nach oben


27.06.2015

KD beim Seniorensportfest in Edenkoben

Der bange Blick ging immer wieder zum Himmel, und das während der ganzen Fahrt nach Edenkoben. Doch der Wettergott meinte es dann (zumindest anfangs) gut mit den Athleten. Nur der Wind blies ihnen auf der 100m Bahn kräftig entgegen. KD nutzte die Chance, um über 100m Hürden weitere Wettkampfpraxis zu sammeln. Bereits vom Start weg war er mit vorne dabei, ein für ihn ungewohntes Gefühl. Schnell konnte er sich von seinen Gegnern lösen und strebte einem sicheren Sieg zu. Leider wurde die angezeigte Zeit von 17,36 sec noch auf 17,43 sec verbessert. Er verbesserte sich gegenüber den BaWü um starke 2/10 und kommt seiner letztjährigen Bestzeit immer näher. Als Lückenfüller dienten die 50m, da klappte der Start nicht so wie zuvor, bei 7,57 sec blieben die Uhren für ihn stehen. Auch der anschließende Weitsprung litt unter dem böig einfallenden Wind. 1/2 Jahr nach seinem letzten Weitsprungwettkampf begann er mit 4,75m, bis zum 4. Versuch wechselten sich knapp übergetretene und gültige, aber nicht so weite Versuche ab. Dann meinte der Wettergott, mal einen kleinen Regenguss einstreuen zu müssen. Als sich die Weitspringer schon auf einen Regenwettkampf bei den letzten beiden Versuchen eingestellt hatten, war auf einmal das Kampfgericht verschwunden - Regenpause. Gut, dass die Weitspringer davon nichts mitbekommen hatten. Als dann nach einigem Hin und Her der Wettkampf fortgesetzt wurde, war der 5. Versuch zum Einspringen (oder auch zum Vergessen). Im letzten Versuch sprang er nochmals 4,72m, nicht ganz das gewünschte Resultat, aber zufrieden mit 6 absolvierten Sprünge.

     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite