Außersportliches 2015

gemeint sind natürlich Aktivitäten, die über den normalen Trainings- und Sportbetrieb hinausgehen. Denn sportiv sind die meisten Unternehmungen natürlich schon.

<< 2014
>> 2016
   
Bowlingabend 18.02.2015 Bowlingabend 18.02.2015 Bowlingabend 17.03.2015 Bowlingabend 26.03.2015
Bowlingturnier 2015      

Bowlingturnier 29.03.2015
     
Bei der 9. Teilnahme am Großen Bowlingturnier der LG Freiberg wollte unser Team an die guten Leistungen des letzten Jahres anknüpfen. Die "Trainingsergebnisse" zeigten bei den Meisten einen deutlichen Trend nach oben, und die Schwächelnden wollten sich die guten Ergebnisse für das Turnier aufsparen. Doch schon kurz nach den ersten Schüben war deutlich, dass es dieses Mal schwer wird, die gute Platzierung des Vorjahres zu halten. Und eins war auch sicher, die Macht war dieses Mal nicht mit uns. Während Markus gleich im Turnier war (168 Pins), kämpften sich Hannes und KD erst nach einigen Schüben so richtig ins Spiel (160 bzw. 140 Pins). Doch dann klaffte schon eine große Lücke, bei Alex fanden die zuletzt zielgenauen Bogenlampen nicht richtig das Ziel, und auch bei Jenny wollte der Funke nicht zünden. Doch noch war nichts verloren, nach dem 1. Spiel lag die Mannschaft auf dem 2. Platz, knapp vor den Drittplatzierten SGV Murr. Und immer noch in Schlagdistanz zum Favoriten und Seriensieger LG Freiberg. Für das 2. Spiel hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen, doch irgendwie war an diesem Tag richtig der Wurm drin. Hannes schaffte mit 201 Punkten ein super Ergebnis, KDH betrieb mit 139 Punkte Schadensbegrenzung, doch alle Anderen fielen deutlich ab. Selbst Markus warf mit 104 Pins ein Ergebnis, welches er unter normalen Umständen "im Schlaf" hinbekommt. In diesem Jahr wurden die Zwischenstände mittels Beamer an großen Leinwänden eingeblendet. Eine Wiederholung der Vorjahresplatzierung war immer noch drin, allerdings waren die SGV Murr und wir punktgleich.
Die führende LG Freiberg führte zu diesem Zeitpunkt schon unerreichbar. Leider setzte sich im 3. Spiel unser Abwärtstrend dramatisch fort. Die dunkle Macht hatte sich der Bahnen bemächtigt, sinnbildlich das Ergebnis von Hannes, der für ihn unterirdische 96 Punkte warf.
Der Einzige, der sich im 3. Spiel erheblich steigern konnte und hier das beste Ergebnis unserer Mannschaft erzielte, war Alex mit guten 144 Zählern. Ein Angriff auf den Seriensieger LG Freiberg war schon längst abgehakt, und die (eher unwichtigen) Einzelwertungen waren bereits ein Indiz, dass es auch mit der Verteidigung des 2. Platzes sehr schwer werden wird. Und so war es dann KDH als Vertreter der Mannschaft, der als Erster das Stockerl betreten musste. 3. Platz, kein Beinbruch, aber es war nicht zu verhehlen, dass alle enttäuscht waren. Vielleicht weniger über die Platzierung, sondern über das Gesamtergebnis von 2.631 Punkten.   3. Platz beim Bowlingturnier 2015
Siegerehrung Mannschaftswertung
 
Unsere Mannschaft 2015
Das Lächeln ist zurückgekehrt, denn Spaß hat es trotzdem gemacht (und die Punktezahl war auch nicht soo schlecht)
Sieht man auf die Ergebnisse der letzten 8 Jahre, so war das Ergebnis nicht einmal schlecht. Aber es zeigt auch, dass unsere Mannschaft mittlerweile auf hohem Niveau bowlt. Mit "normalen" Ergebnissen speziell im 3. Spiel wäre ein Ergebnis im Bereich von 2009 möglich gewesen. Schade auch für unser Geburtstagskind Lisa, die in der 9-jährigen Turniergeschichte unseres Teams bereits zum 2. Mal am Turniertag und bestimmt noch anderweitig feiern durfte ;-).
Zu Beginn des Berichts   ein paar Bilder gibt es auch
     
Ergebnisse Bowlingturnier 2015 - Mannschaftswertung
Platz
Mannschaft
Punkte
1
LG Freiberg
3.328
2
SGV Murr
2.820
3
TPSG Frisch Auf Göppingen
2.609
Ergebnisse Bowlingturnier 2015 - Einzel
Wer? 1. Spiel 2. Spiel 3. Spiel Gesamt
Inga 82
84
76
242
Jenny 120
98
86
304
Lisa 83
80
94
257
Waltraud 119
116
81
316
Alex 129
124
144
397
Axel 57
89
101
247
Hannes 140
201
96
437
KDH 160
139
121
420
Manuel 103
115
112 330
Mario 78
84
123
285
Markus 168
104
91
363
Patrick 104
101
79
284
nach oben        
         
Bowlingabend 26.03.2015



Zum letzten "Training" vor dem großen Turnier kamen dann nur noch wenige ins Hendrix. Mit Lisa und Hannes (nur partiell) aber auch 2 "Neueinsteiger". Fast schon Routine war der 400-er von Mrkus, während KDH doch ein wenig ablooste. Sehr zur Freude von Jenny, die dieses Mal doch deutlich vor ihm lag. Auch Lisa kam beim 1. Bowlen auf ein gutes Ergebnis und warf im Laufde der 3 Spiele auch einige Strikes. Das stärkste Spiel lieferte Hannes ab, der erst verspätet ins Geschehen eingriff, im letzten Spiel. Mit ein wenig Konstanz in den Spielen müsste eigentlich eine Verteidigung des Vorjahresergebnis beim Turnier möglich sein.



Ergebnisse Bowlingabend 26.03.2015 (3-er Serie)
Wer? 1. Spiel 2. Spiel 3. Spiel Gesamt
Hannes -
-
148
148
Jenny
126
131
124
381
KDH 116
118
132
366
Lisa 124
108
110
342
Markus 137
136
142
412
nach oben

   
         
Bowlingabend 17.03.2015
     
Beim dritten Bowlingabend zeichnete sich früh eine geringere Beteiligung als bei den vorherigen ab. Je näher der Abend kam, desto mehr Absagen erfolgten. Am Ende waren's noch 3 Musketiere, die bemüht waren, die Pins zum Umfallen zu bewegen. Und Patrick legte los wie die Feuerwehr, räumte gleich zweimal ab. KDH war doch sichtlich beeindruckt, und brauchte etliche Würfe, bis er an Patrick vorbeizog. Doch Patrick konnte mit einem Strike im letzten Spiel das Ergebnis offen halten. KDH gewann zwar das Spiel, aber lediglich mit 4 Pins Vorsprung. Beim zweiten Spiel steigerte er sich dann aber, räumte nahezu immer ab. Patrick schwächelte hier ein bisschen, dafür lieferte Waltraud ein dreistelliges Ergebnis ab. Im 3. Spiel war Patrick eigentlich auf einem guten Weg, sein 1. Spiel zu Toppen, fabrizierte dann aber im letzten Spiel einen "Salto Nullo". Waltraud und KDH spielten ihr bestes Spiel, bei KDH klappte es auch endlich einmal mit den Strikes (5 an der Zahl). Insgesamt schaffte Patrick seit langer Zeit mal wieder ein 300-er Ergebnis im Hendrix, Waltraud übertraf die Marke zum ersten Mal. 3 Tage vor dem großen Turnier ist noch ein weiterer Bowlingabend geplant.
Zu Beginn des Berichts    
Ergebnisse Bowlingabend 17.03.2015 (3-er Serie)
Wer? 1. Spiel 2. Spiel 3. Spiel Gesamt
Waltraud 80
113
124
317
KDH 120
139
163
422
Patrick 116
96
102
314
nach oben        
         
Bowlingabend 03.03.2015
     
Das große Bowlingturnier naht langsam aber sicher! Da wir bekannter Weise nicht unvorbereitet auf große Ereignisse gehen, wurde am 03.03.2015 ein erneuter Trainingsabend eingelegt! Zwischen den tobenden Massen (wir waren ganz alleine im Hendrix) spielten wir unsere 3 Runden, was dann auch dem Spiel beim Turnier entspricht. Mit 10 Mann auf 2 Bahnen waren wir zumindest schon mal in ähnlicher Stärke vertreten, wie das am 29. der Fall sein sollte. Nur an die vollgefüllte Halle werden wir uns dort wohl erst noch gewöhnen müssen! Fast pünktlich legten wir dann auch los und sowohl Jenny, als auch KDH konnten es kaum erwarten und stürmten in Sachen Punkte nach vorne. Jenny schloss mit sehr guten 154 Punkten die erste Runde, KDH legte sogar eine 166 vor. Der Rest begann eher solide, oder sogar verhältnismäßig gemächlich, wobei immerhin 6 von 10 Spieler über die dreistellige 100er Marke kletterten. Darunter auch Mirjam, die im Verlauf des Spiels jeweils knapp daran anschließen konnte. Mario schaffte das doppelte „Tripple“ und schob die Kugel drei mal in ein dreistelliges Ergebnis auf gesamt 310 Punkte, und auch Waltraud konnte sich im letzten Spiel eine 104 erspielen.
Team der Bahn 4Team der Bahn 5
wie sich die Bilder (fast) gleichen: Inga, Patrick, Mirjam, Markus und Axel bildeten das Team auf Bahn 4, Alex, KDH, Waltraud, Mario und Jenny das auf Bahn 5 (von links)
Zum Thema Spielverlauf müssen wir dann wohl noch an uns arbeiten. Unsere Himmelsstürmer aus dem ersten Spiel mussten über die Runde ordentlich Federn lassen. Bei einigen gab es mal wieder einen Ausrutscher nach unten, an dem gefeilt werden muss und KDH musste sich abermals im letzten Spiel geschlagen geben, da Markus mit 193 Punkten knapp an der 200er Marke kratzte. Sogar Alex kam ihm im letzten Spiel nochmals gefährlich nahe und konnte sich mit 145 Punkten nochmals steigern und seinen Bogenwurf festigen! Mit gesamt 401 Punkten ist er für das Bowlingturnier gut gerüstet – vielleicht ist mit entsprechender Kulisse im Hintergrund sogar noch mehr drin?
Zu Beginn des Berichts    
Ergebnisse Bowlingabend 03.03.2015 (3-er Serie)
Wer? 1. Spiel 2. Spiel 3.Spiel Gesamt
Inga 86
58
80
224
Jenny 154
84
130 368
Mirjam 101
95
91
287
Waltraud 80
82
113 275
Alex 123
133
145 401
Axel 83
51
89
223
KDH 166
126
119 411
Mario 103
102
104
309
Markus 105
155
193
453
Patrick 77
75
76
228
nach oben        
         
Bowlingabend 18.02.2015
     
Endlich war er bekannt, der Termin für das Große Bowlingturnier der LG Freiberg für Leichtathleten. Naheliegend, dass wir die Faschingsferien nutzen wollten, um zu trainieren und ein wenig Spaß zu haben. Der Beginn gestaltete sich sehr zäh, denn die Fuhre vom östlichen Teil des Landkreises verspätete sich ein wenig. Die Bundesstraße zwischen Donzdorf und Süßen war wegen eines Unfalls zeitweise gesperrt. Bestimmt lag es an der unzureichenden mentalen Vorbereitung, dass speziell der Coach zu Beginn schwächelte, und mit 109 Pins im ersten Spiel eine knappe 3-stellige Pinzahl bowlte. Schon frohlockte Jenny, denn sie lag deutlich vor KDH, und Markus wiederum deutlich vor ihr. Alex versuchte sich im profimäßigen Bogenwerfen, was im 1. und 2. Spiel nur leidlich gelang. Im 2. Spiel zeigte der Coach dann sein Können, mit 152 Pins lieferte er das beste Spiel des Abends ab und rückte in der "Gesamtwertung" bis auf 1 Punkt an Markus heran. Der konterte im 3. Spiel gekonnt, denn als sich KDH schon als der sichere Sieger sah, warf Markus mal kurzerhand 3 Strikes, und die Gesamtwertung war entschieden. Alex hatte mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes den Bogen raus, 131 Punkte waren sein bestes Ergebnis. Konstante Spiele sehen aber anders aus, denn Jede(r) hatte mindestens einen Ausreißer(spiel) nach unten und so war flugs der nächste Termin ausgemacht: Dienstag, 03. März.
Zu Beginn des Berichts

Bildergalerie
Team der Bahn 1Team der Bahn 2
Patrick, Markus, Mirjam, Inga und Axel bildeten das Team auf Bahn 1, Waltraud, KDH, Jenny und Alex das auf Bahn 2 (von links)
 
Ergebnisse Bowlingabend 18.02.2015 (3-er Serie)
Wer?
1. Spiel 2. Spiel 3.Spiel Gesamt
Inga
58
108
72
238
Jenny 137
104 107
348
Mirjam
92
113
80
285
Waltraud 94 61 84 239
Alex
93
65
131
289
Axel
89
113
89
291
KDH 109 152 140 401
Markus 116 146 147 409
Patrick 77 105 103 285
nach oben        
   
   
<< 2014 >> 2016