Außersportliches 2014

gemeint sind natürlich Aktivitäten, die über den normalen Trainings- und Sportbetrieb hinausgehen. Denn sportiv sind die meisten Unternehmungen natürlich schon.

<< 2013
>> 2015
   
Bowlingabend 28.01.2014 Bowlingabend 11.02.2014 Bowlingturnier 16.02.2014 Trainingslager_2014



Trainingslager 18. - 25.04.2014
     
Badevernügen
Badevergnügen vor winterlichem Panorama

Am Karfreitag ging‘s endlich wieder los. Mit einem viermal so starken Team wie im Vorjahr (also zu viert) fuhren wir mit „Helmut“, Stefans „neuem“ Bus, in Richtung Bodensee.
Auch die 0°C und der Schneefall auf der Hinfahrt änderten nichts an der unerschütterlichen Motivation des Teams, einzig die Tatsache, unsere Skier vergessen zu haben, wurmte uns etwas.

So wurde die traditionelle Laufstrecke am Freitagabend von Jonathan und Stefan aufgrund des Regens mehr geschwommen als gelaufen, aber somit schon zu Beginn langweilige Trainingsmonotonie verhindert.
Am Samstag ging‘s dann erst mal mit Sprint-ABC und Weitsprung weiter und am Sonntagmorgen standen schon die gefürchteten Bergläufe an. Die Weißwürste und der Latte-Macchiato  zum Frühstück waren vielleicht nicht die beste Idee, doch wider Erwarten gelang allen Athleten das Kunststück, alles, wenn auch knapp, drin zu behalten. Am Nachmittag durften dann zum ersten Mal die runden Scheiben über den Kunstrasenplatz des TSV Fischbach segeln – eine kleine Entspannung für die vom Morgen beanspruchten Beine.


Beim erfolgreichen Übersprinten der Hürden und nicht ganz so erfolgreichen Überqueren der Hochsprunglatte am Montag bekam das Team Unterstützung durch Markus, der sich für ein zweitägiges Kurztrainingslager entschieden hatte. Während sich Markus, Waltraut und der „Anscheinend-doch-nicht-so-Stahlharte“ am Abend in Friedrichshafen das erste Eis gönnten, blieben Stefan und Jonathan hart. 
Am freien Nachmittag machten wir einen kleinen Ausflug mit dem Katamaran nach Konstanz, doch in solch unmittelbarer Nähe zur Schweiz fühlte sich Stefan nicht ganz wohl und so ging es nach zwei Stunden wieder zurück zum Don-Bosco-Haus, welches schon seit neun Jahren die Unterkunft des FA-Teams ist.

Imperia
Imperia an der Hafeneinfahrt Konstanz
Nach den Hürdenläufen am Mittwoch waren sowohl Stefan als auch Jonathan nach wie vor ohne große Blessuren, was vor allem Stefan verwunderte, der nach eigener Aussage noch nie unverletzt aus einem Trainingslager hervorging. Und auch am Mittag beim Speerwerfen hielt seine Schulter. Sollte er diesmal wirklich ohne Verletzung durchkommen? Es gab noch so viele Möglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten hatte Klaus-Dieter bereits am Vortag genutzt: bei den Sprintserien einen Lauf zu viel gemacht, Oberschenkel gezerrt, Aus!
Bei Jonathan zeigte sich beim Werfen wieder einmal, dass weniger denken oft auch mehr sein kann, doch einem so „überragenden Denker“ fällt das halt nicht so einfach.

Maximalbesetzung Trainingslager 2014
Teilnehmer Trainingslager + Trainerworkshop 2014
Am letzten Trainingstag wurden noch die übrigen Reserven mobilisiert und sich die Seele aus dem Leib gerannt. Doch obwohl Stefan sich extra Hürden auf seine Bahn stellte, um eine Verletzung zu produzieren, schien das Unmögliche wahr zu werden: Keine Verletzung. Nach der Trainingseinheit gab es noch ein kühles, erfrischendes Bad im Bodensee und wieder einmal zeigte sich, wer wirklich „stahlhart“ ist.
Gegen Ende der Woche wurde noch die eine oder andere Wette für die kommende Saison abgeschlossen, noch einmal das ausgezeichnete Frühstück genossen und schon waren wir wieder auf dem Weg in Richtung Heimat.

Bildergalerie Trala 2014
   
nach oben    
     
Bowlingturnier 16.02.2014
     
Das diesjährige Bowlingturnier der LG Freiberg für Leichtathleten war die 25. Auflage und sollte alle bisherigen Teams an den Start bringen. Natürlich wollten wir der großen Anzahl von Teams mit einer schlagkräftigen Mannschaft begegnen und standen 3 Wochen vor Turnier mit 10 Zusagen in den Startlöchern, 5 x männlich, 5 x weiblich. Eigentlich war die Anzahl ausreichend, wenn es da nicht eine völlig antiquierte Regel gibt, dass max. 2 Teilnehmerinnen in die Wertung eingehen. Bereits zweimal in den vergangenen Jahren konnten nicht alle Mädels in die Wertung kommen, obwohl sie punktemäßig besser als manche unserer Jungs waren. Jedes Mal versprach Freund Lugger, die Teilnahmebedingungen zu überdenken. Letztendlich wollten wir nur, dass unabhängig vom Geschlecht die besten Acht in die Wertung kommen, und davon eben mind. zwei Mädels sein müssen.
Einteilung auf Bahn 14Einteilung auf Bahn 15Einteilung auf Bahn 16
Unsere Mannschaft auf den Bahnen 14 - 16
Aus der Not heraus sagte dann der Vater von Patrick seine Teilnahme zu und zum WE gab es dann nochmals zwei Zusagen von Alexander und Johannes. So konnte man die Mannschaft als durchaus schlagkräftig bezeichnen, auch mit der alten Regelung.
Kleiner Imbiss zwischendurch Sonntag stand das Bowlingcenter Stuttgart Feuerbach als Treffpunkt. Während KDH luxuriös mit dem Auto anreisen durfte und bereits eine elegante Stärkung vor Ort zu sich nahm, wurden 2. Klasse Reisenden (ÖNV) an einen Döner-Stand gezwungen, um sich für die weitere Anreise zu stärken. Vor Ort verstärkt wurde das Team letztlich noch durch Anja und Uwe vom TV Vaihingen/Enz. 10 Minuten Einspielzeit, und nach der üblichen Ansprache durch Freund Lugger ging das Turnier los. Traditionelle Begrüßung der Teams
Heiß ging es her, und man musste sich schon konzentrieren, um sich nicht von den Jubelschreien auf den anderen Bahnen aus dem Rhythmus bringen zu lassen. Und es gab natürlich die besonderen Duelle: Jenny gegen KDH, KDH gegen Freund Lugger (auf der Bahn direkt daneben), und wiederum Jenny gegen Seriensiegerin Sabine und viele mehr.
weibliche Power und Eleganz auf Bahn 15Jenny hochkonzentriert
Die Powerdamen unseres Teams / Jenny hochkonzentriert zum Sieg in der Einzelwertung weiblich
Das Hineinfinden ins Turnier viel Allen noch ein wenig schwer und so war der Zwischenstand nach dem ersten Spiel eine logische Folge: Wir lagen mit wenigen Punkten Rückstand „nur“ auf Platz 3. Doch angeführt von Markus, der nur knapp unter 200 Punkten blieb, drehte die Mannschaft dann auf und schob sich auf Platz 2 vor. Im 3. Spiel sprangen dann Andere in die Bresche, und KDH beendete den Durchgang mit einem 3-er Strike. Johannes beendete das komplette Spiel mit dem bravourösen Gesamtergebnis von 499 Zählern und schrammte nur knapp an der 500er Schallmauer vorbei. Traditionsgemäß begann dann die Siegerehrung mit den Einzelwertungen, bei denen Johannes mit Platz 3 der Sprung aufs Stockerl gelungen war, Jenny bei den Frauen mit ihrer persönlichen Bestleistung sogar ihren Vorjahressieg wiederholen konnte.
  Stockerlplatz für Johannes
Knapp an der 500-er Marke vorbeigeschrammt: Johannes
Doch Kernpunkt des Turniers ist die Wettkampfwertung, und als beim 3. Platz unser Name noch nicht aufgerufen wurde, war klar: Wir konnten zum 4. Mal in Folge den 2. Platz belegen!!! Wir hatten uns gegenüber dem letzten Jahr um über 500 Punkte gesteigert und zum ersten Mal überhaupt die 3.000-er Grenze geknackt: 3021 Punkte war das Ergebnis einer tollen, geschlossenen Mannschaftsleistung.
Unser Team 2014
Ein starkes Team mit einem super Mannschaftsergebnis
Leider hatte die ÖVN-ler eine Zugverbindung knapp verpasst und mussten so einen „langen“ Heimweg antreten, während sich Andere gemütlich ins Auto setzen konnten. Wir sind gespannt, ob es bis zum nächsten Jahr Anpassungen im Regelwerk des Turniers gibt und wir endlich unsere starken Mädels noch weiter einbinden können. Wir würden es uns wünschen, lieber Lugger!
zum Beginn des Berichts   Bildergalerie
     
Ergebnisse Bowlingturnier 2014 - Mannschaftswertung
Platz
Mannschaft
Punkte
1
LG Freiberg
3.331
2
TPSG Frisch Auf Göppingen
3.021
3
Eglosheim
2.823
4
SGV Murr
2.754
5
LAC Degerloch
2.737
6
TSV Schwieberdingen
2.370
Ergebnisse Bowlingturnier 2014 - Einzel
Wer?
1. Spiel
2. Spiel
3. Spiel
Gesamt
Platz
Alex 134 80
153
367

Anja
102
75
90
267

Inga
46
64
84
194

Jenny
128
172
142
442

Johannes
145
170
184
499

Jonathan
92
120
132
344


KDH
125
148
177
450

Markus
136
191
135
462

Patrick
127
98
94
319

Paule
70
81
114
265

Ralf
103
98
95
296

Rebecca
102
134
59
295

Stefan
145
124
124
393

Uwe
60
85
91
236

nach oben    
     
Bowlingabend 11.02.2014
     
Kurz vor dem Turnier gab’s den zweiten Termin für einen Bowlingabend. Krankheitsbedingt musste Jenny kurzfristig absagen, so dass sich die identische Anzahl von Bowlern im Hendrix traf. Neu in der Runde war Johannes, bei dem noch nicht feststand, ob er die Mannschaft am darauffolgenden Sonntag verstärken konnte. KDH gebührte wieder die Ehre, gegen 17:45 Uhr den ersten Schub zu machen. Leicht verspätet wie geplant, aber ein Verkehrschaos rund um die Sonnenbrücke zwang drei von den Vieren einen erheblichen Umweg zu nehmen.
Patrick und RalfHannes und KDH
Bowling-Legenden unter sich ;-) : Patrick, Ralf, KDH und Hannes
So viel sei gesagt, es schwächelten doch einige an dem Abend: Der Coach im ersten, Johannes im zweiten und Patrick im dritten Spiel, aber alle konnten sich über mehrere Strikes freuen. Mit einer Steigerung beim Turnier müsste dann doch ein Podestplatz drin sein, vorausgesetzt, Hannes kann den Termin wahrnehmen.
 
Ergebnisse Bowlingabend 11.02.2014 (3-er Serie)
Wer?
1. Spiel 2. Spiel 3.Spiel Gesamt
Hannes 134 117 140 391
KDH 138
152 156
446
Patrick 109 118 71 298
Ralf
89 106 90 285
nach oben        
         
Bowlingabend 28.01.2014
     
Der Bowlingabend war neben „Spaß haben“  vor allem als Trainingstermin für das große Bowlingturnier angedacht. Anbetracht des aktuellen Standes der Rückmeldungen zum Turnier stand dann "Spaß haben" an erster Stelle. Auch beim Bowlingabend war die Anzahl der Teilnehmer überschaubar, die 3 Abteilungsmitglieder wurden durch Ralf B. unterstützt. Pünktlich um 17:30 Uhr setzte KDH den ersten Schub. Ein wenig sportlicher Ehrgeiz war natürlich auch dabei. Jenny wollte unbedingt dem Coach Paroli bieten, das gelang ihr aber nur im 3. Spiel. Im letzten Spiel hatte sie zumindest die Chance, KDH ein Spiel abzunehmen, denn wie der Coach hatte sie einen Double-Strike geschoben. Doch beim allerletzten Schub blieben dann doch 6 Pins stehen (beim Coach einer), sodass er auch dieses Spiel mit 3 Pins Vorsprung für sich entschied. Während KDH im 3. Spiel knapp am Strike Out scheiterte,  hatte Jenny im 1. und 3. Spiel die Gelegenheit dazu, scheiterte aber gleichfalls knapp. Wäre da das 2. Spiel nicht gewesen, dann hätte KDH eine beeindruckende Serie hingelegt. Aber wie so oft hatte er im mittleren Spiel einen Durchhänger, und Jenny stand ihm hier in nichts nach. Aber das ist Jammern auf hohen Niveau, denn bei Patrick lagen die Probleme größtenteils in seiner Schubtechnik. Es gelang ihm an diesem Abend einfach nicht, eine stabile Technik umzusetzen. Und wechselten sich sehr gute mit Gutter-Schübe ab. Ralf hatte zwar auch kleinere Probleme, konnte als "Neu-Bowler" aber auch gute Schübe setzen. Und es steht ja noch ein Bowlingabend an. Nach 1 ¾ Stunden hatte die kleine Gruppe in einem leeren Bowlingcenter ihre Serie durch.
 
Ergebnisse Bowlingabend 28.01.2014 (3-er Serie)
Wer?
1. Spiel 2. Spiel 3.Spiel Gesamt
Jenny 121
107 167
395
KDH 166
132 170
468
Patrick 72 64 45 181
Ralf
87 107 78 272
nach oben        
   
   
<< 2013 >> 2015