News -- News -- Oktober 2014 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

26.10.2014

22. Göppinger Kinderolympiade

Leuchtband EWS-ArenaDie Kinderolympiade in Lauge
Eindeutiges Indiz: Die Gööpinger Kinderolympiade gastierte in der EWS-Arena
Es war wieder soweit, die EWS-Arena öffnete ihre Pforten zur 22. Göppinger Kinderolympiade. Wie gewohnt trafen sich die meisten Angehörigen der Leichtathletikabteilung oder auch Freunde derer um 10:30 Uhr zum Aufbau der Veranstaltung. Während der "Chef" höchstpersönlich in der Arena mit Hand anlegte, damit Kastenweitsprung und Hindernisparcours rechtzeitig bereitstanden, wurden Schnelligkeitsparcours und Zielwurf in der Schulturnhalle aufgebaut. Nachdem die Stationen standen, ging's weiter mit der Cafeteria und dem Wettkampfbüro. Auch für die "Verschönerungsarbeiten", sprich: Aushänge, gab es gleich ein paar Freiwillige. Man merkte schon, dass es gegenüber dem letzten Jahr doch deutlich mehr Helfer/innen waren, denn alles ging einigermaßen stressfrei über die Bühne.
Und ab geht's - mit Pedalos alles etwas schnellerUmbau Hindermisparcours nach dem 1. Durchgang
Ab und zu war Hilfestellung beim Pedalo angesagt / Nach dem 1. Durchgang wird flug's umgebaut
Im Wettkampfbüro schlug zwar noch manch Fehlgeleiteter Info-Suchender auf, aber auch das pendelte sich dann ein. Den schwersten Job hatten zu Beginn des Durchgangs sicherlich die Riegenführer, denn nicht jedes Schäfchen konnte gleich zugeordnet werden, und der große Teilnehmerschwund (31% der Angemeldeten erschienen nicht) erschwerte es zusätzlich. Und dann gab es noch Eltern, die dachten, dass man zu jeder x-beliebigen Zeit zum Wettkampf erscheinen könne. Noch war Ruhe im Wettkampfbüro, aber mit dem Eintreffen der ersten Ergebnisse ging es dann Schlag auf Schlag.
Durch die im Vorfeld angekündigte kostenpflichtige Nachmeldung für Schulteilnehmer und Vereine hielt sich die Anzahl Spontan-Entscheider doch deutlich in Grenzen. Diese und eine zusätzliche, qualitätssichernde Maßnahme sorgten dafür, dass sich nicht wie in den vergangenen Jahren der Fehlerteufel einschlich. Folgerichtig konnten die Siegerehrungen zeitnah an die abgeschlossenen Wettkämpfe durchgeführt werden und jeder Teilnehmer durfte stolz eine Urkunde und ein kleines Präsent in Empfang nehmen.
  Vorbereitung zur Siegerehrung
Gespannte Erwartung vor der Siegerehrung
Beim letzten Durchgang dünnt sich das Teilnehmerfeld  erfahrungsgemäß (leider) deutlich aus, schade eigentlich, denn speziell die Parcours und der Zielwurf sind auch für die Altersgruppe 10 Jahre und älter immer noch eine Herausforderung. Beginnt die Auswertung des letzten Durchganges, stehen auch die absoluten Zahlen der Teilnehmer fest und es kann die Auswertung der Vergleichskämpfe beginnen. Während sich der Vereinsvergleichskampf an den "nackten" Zahlen der Teilnehmer einfach gestaltet, wird beim Schulvergleichskampf die Teilnehmerzahl  ins Verhältnis zur berechtigten Anzahl der Schüler gesetzt.
Aufgrund der Historie der Kinderolympiade zählt die Grundschule Bodenfeld immer zu den Favoriten, der sie dann auch gerecht wurde. Und vergleicht man den Grad der Beteiligung mit den anderen Schulen, so scheint der Abstand deutlich zu sein. Rechnerisch haben der Grundschule Bezgenriet gerade einmal zwei Teilnehmer gefehlt, dann hätte sie die Nase vorn gehabt. Im Vereinsvergleichskampf konnte der TV Wangen das Triple voll machen, besonders erfreulich war die Teilnahme des TSV Schmiechen, der die weite Anreise aus Schelklingen auf sich nahm. Insgesamt erreichte man zwar nicht ganz die Teilnehmerzahl des Vorjahres, blieb aber mit knapp 270 Schülerinnen und Schülern über dem Durchschnittswert. Bereits um 18:30 Uhr war die Arena wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, der Küchenbereich war sogar deutlich reinlicher als zuvor. Gegen 19:00 Uhr traf sich dann der Großteil der Helfer traditionell zum Pizzaessen. Während für die meisten anschließend Ruhe war, ging's im Haus vom Coach noch hoch her, denn die Gerätschaften aus vier Pkws mussten noch entladen werden. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Grünholzens war auch dieses Kapitel schnell geschlossen.
Ergebnis der Vergleichskämpfe
Statistik Göppinger Kinderolympiade
 
Bildergalerie, Berichte NWZ und Ergebnisliste können hier gefunden werden >>>>> Link zur Göppinger Kinderolympiade

24.10.2014

Bericht Schülersportfest Köngen nachgereicht

Beim 39. landesoffenen Schülersportfest in Köngen nahmen Cornelius im Dreikampf und Constantin ...... >> weiter geht's hier

 

14.10.2014

Doppelte Ehrung für Klaus-Dieter

Bei der diesjährigen Hauptversammlung erfuhr Klaus-Dieter eine doppelte Ehrung. Zunächst wurde ihm vom Präsidenten Thomas Lander die silberne Ehrennadel des Vereins für die 25-jährige Mitgliedschaft überreicht. Völlig überrascht wurde er, als ihm der Sportkreispräsident Lothar Hilger die WLSB-Ehrennadel in Gold überreichte, eine der höchsten Auszeichnungen im württembergischen Sport.

12.10.2014

3 FAG-Athleten in siegreicher Kreisauswahl

Seit 1995 nimmt der WLV Kreis Göppingen am Schüler-Kreisvergleichskampf (JU16 + JU14) teil, aktuell mit den Kreisen Ostalb + Böblingen, doch noch nie konnte der Kreis Göppingen einen Sieg davon tragen.  Auch einige unserer Athleten waren in den letzten Jahren ein Bestandteil der Auswahlmannschaft. In diesem Jahr wurden mit Simon, Niels und Sven gleich drei unserer Athleten in die Mannschaft des Kreises berufen. 
  unsere 3 Athleten bei der Kreisauswahl 2014
Sven, Niels (beide U16/M15) und Simon(U14/M13)
Simon startete über 75m und in der 4x75m Staffel, Sven startete im Diskuswurf, Kugelstoßen, über 100m und in der 4x100m Staffel, Niels war zunächst nur über 800m vorgesehen, startete dann aber noch als 2. Mann im Weitsprung. Den Auftakt unserer Athleten machte Sven, der im Diskuswurf zwar nicht an seine bisherigen Leistungen herankam, aber die ersten Punkte für die Kreisauswahl beisteuerte. Zur Mittagszeit griffen auch die Anderen in das Geschehen mit ein. Während Simon sich auf die 75m vorbereitete, sprang Niels kurzfristig beim Weitsprung als 2. Mann ein. Hier machte sich der "vergessene" Anlauf, die fehlende Konstanz und der böige Wind bemerkbar. Und während Coach KDH die anderen Kreisathleten sicher zu gültigen und weiten Versuchen führte, zierten bei Niels 3 Kreuze die Ergebnisliste nach dem 3. Durchgang. Aber beim Mannschaftswettkampf gibt es ja 4 Versuche und der Letzte war dann auch endlich gültig: 4,68m, was für ein Satz. Doch leider blies der Wind um 0,2 m/sec zu stark, eine Aufnahme in die Bestenliste bleibt damit verwehrt. Es beweist aber, dass Niels bei mehr Wettkampfroutine auch durchaus zu weiteren Sprüngen fähig ist. Beim 75m Lauf verschlief Simon ein wenig den Start, legte dann aber einen super Lauf hin und verbesserte seine PB um fast 1/2 Sekunde auf glatte 10,00 sec. Sven lief über 100m mit 12,53 sec knapp an seine Bestleistung heran und stieß die Kugel auf 13,17 m. Beide Sprinter kamen auch bei den Staffeln zum Einsatz, Sven bei den 4x100m M15, Simon bei den 4x75m M13. Kurz vor den Staffeln musste KDH terminbedingt die Veranstaltung verlassen, zuvor gab er aber Niels noch für die am Ende des Tages anstehenden 800m einige taktische Tipps mit auf den Weg. Und Niels  beherzigte die taktischen Vorgaben, vermied, sich dem starken Wind auszusetzen, schob sich vor der letzten Kurve auf den 3. Platz vor und lief bei 2:29,80 min über die Ziellinie: Persönliche Bestleistung um knapp 2 Minuten gesteigert.
Kreisauswahl 2014
Die siegreiche Kreisauswahlmannschaft 2014
Und wer hätte das im gedacht? Mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit schaffte die Kreisauswahl zum ersten Mal überhaupt, sich den Gesamtsieg beim Kreisvergleichskampf zu sichern.
↑ nach oben    

27.09.2014

C & C erfolgreich (von Markus G.)

Beim 39. landesoffenen Schülersportfest in Köngen nahmen Cornelius im Dreikampf und Constantin im Kugelstoßen teil.
Für Cornelius war es in diesem Jahr bereits der zweite Wettkampf, den er dann auch schon mit einiger Routine durchzog. Wie schon so oft, war er im großen Teilnehmerfeld des Dreikampfes einer der Kleinsten, trumpfte aber im Verlauf des Mehrkampfes nach einem etwas verhaltenen Start beim Weitsprung groß auf. Leider war hier der zweite sehr weit aussehende Versuch ungültig, sodass er mit 3,49 m im Bereich seiner Bestleistung blieb. Eine Bestleistung legte er dann im Schlagballwurf mit 34,5 m hin. Da der Anlauf auf nassem Rasen vorgesehen war, konnte er nicht von seiner schnellen Geschwindigkeit leben, sondern musste auf Sicherheit werfen, was noch den einen oder anderen Meter kostete. Vor dem abschließenden Sprint war Platz vier das Zwischenergebnis, was in ihm den Ehrgeiz auf einen Podestplatz weckte. Über 50 m wollte er es also wissen und überholte tatsächlich auf den letzten Metern nach einem eher vorsichtigen Start seine Gegner. Die Zeit bliebt bis zur Siegerehrung Geheimnis des Kampfgerichts. Als er als Zweiter des Dreikampfes aufgerufen wurde, war klar, dass sie richtig gut gewesen sein musste. Tatsächlich verbesserte er mit 8,15 sec seine Bestzeit um über eine halbe Sekunde und freute sich hierüber und  über seine Medaille und eine mittelgroße Silberbrezel. Im Kreis liegt Cornelius damit im Sprint und Dreikampf auf Platz 2.
Große Überwindung kostete es Constantin (M12), das Selbstbewusstsein aufzubringen und einen Wettkampf in der Leichtathletik überhaupt in Erwägung zu ziehen. Aber nach ein paar Wurfeinheiten mit Wurftrainer Ernst Binder hat er sich mit dem Kugelstoßen und dem Diskuswurf etwas angefreundet, um einen ersten Start, zumindest im Stoß, zu wagen. Die tolle familiäre Wettkampfatmosphäre war genau das richtige, um auch gleich gegen starke Gegner anzutreten. Trotz Muffensausen und ausbaufähiger Technik und Explosivität legte er eine konstante gute Serie hin, brachte alle Versuche über 8 m und konterte im letzten Versuch sogar die zwischenzeitliche Führungsweite seines härtesten Gegners um 3 cm auf tolle 9,28 m. Damit gewann er gleich den ersten Wettbewerb seines Lebens und sicherte sich die Siegerbrezel.
Cornelius und Constantin
Brezeln und Urkunden für C und C
↑ nach oben    

20./21.09.2014

KD Stadtmeister von Rottweil

Zum Abschluss seiner Saison wollte KDH nach 3 Jahren das Projekt Zehnkampf angehen. Im Rahmen des Jedermannzehnkampfes in Rottweil startete er bei den "Regulars", allerdings in seiner Altersklasse M50. Der Wettergott meinte es gut mit den Mehrkämpfern, denn ideale Bedingungen erwarteten die Athleten zum 100m Start. Ob Teamzehnkämpfer, Jedermänner oder Regulars, alle trafen sich vor dem ersten Startschuss zum traditionellen Teilnehmerfoto. Dann ging es los. Völlig entspannt wurde die Laufeinteilung vorgenommen, und schon schickte der Starter die ersten Läufer los. Leider zog sich gleich beim ersten Lauf ein Zehnkämpfer der LG Filder eine Muskelverletzung zu.
Konzentriertes Warten auf das Startkommando
Konzentriert wartet KD auf das Startkommando
  Ein schlechtes Omen? Nein, es sollte die einzige verletzungsbedingte Aufgabe sein. Im 3. Lauf ging es dann auch für KD los. Leider erwischte er dieses Mal einen schlechten Start, blieb mit 14,03 sec doch hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. Doch lange Zeit blieb nicht, den kurz darauf wurde der Wettkampf mit der zweiten Disziplin fortgesetzt. Seine Strategie beim Weitsprung, zunächst einen sicheren Sprung zu setzen, ging auch auf, doch mit was für einer Weite: 5,03m wurden vermessen, nur knapp unter seiner diesjährigen Bestleistung. Obwohl er noch einen Sprung knapp an die 5m hatte, blieb es bei dieser Weite, punktemäßig die zweitbeste Leistung in seinem Zehnkampf. Auf die Schnapszahl von 8,88m stieß er die Kugel, zog sich dabei aber leichte Probleme im Rücken zu. Beim Hochsprung wählte er als sichere Variante die Einstiegshöhe von 1,30m und hatte bis zu 1,45m keinerlei Probleme. Im 2. Versuch bewältigte er auch diese Höhe und beendete den Hochsprung mit der Einstellung seiner Jahresbestleistung.
Zum Abschluss des 1. Tages ging es auf die Viertelmeile, vor der auch KD gehörigen Respekt hatte. Er hatte zwar unzählige Rennen über die Stadionrunde in den Beinen, aber die waren alle mit Hürden bespickt.
Nun war also nach 3 Jahren die Flachdistanz an der Reihe. In einem starken Lauf versuchte er seinen Rhythmus zu finden, musste auf der Zielgeraden nochmals richtig knautschen. Was für ein Glück, dass dieses Mal keine Hürden im Weg standen. Mit guten 67,20 sec und 2.648 Punkten schloss er den 1. Tag ab.
Bereits in der Nacht zeichnete sich ab, dass der 2. Tag witterungsbedingt keine guten Rahmenbedingungen mehr bieten sollte. Der Tag war geprägt durch Dauerregen, unterbrochen durch kleine Pausen. Der Auftakt am 2. Tag ist immer schwierig, auch KD war noch müde, zudem war die Startzeit auf dem frühen Morgen festgesetzt. Nicht ungewohnt für ihn, aber auch nicht besonders beliebt. Auch dieses Mal gelang der Start nicht besonders, und nach der 2. Hürde stellte er auf den sicheren 4-er Rhythmus um. Mit der soliden Zeit von 17,35 sec lieferte er das beste Ergebnis innerhalb seines Zehnkampfes ab. Die feuchten Bedingungen waren alles andere als ideal für den Diskuswurf, doch beim Einwerfen zeigte sich KD sehr stabil in der Technik. Fast schon erschrocken war er dann, als sein 1. Wurf links (!!) außerhalb des Sektors landete. Sehr kontrolliert warf er den 2. Versuch knapp an seine diesjährige Bestleistung heran. Nach dem auch der Dritte dann außerhalb des Sektors landete, kamen die 26,21m in die Wertung. Nicht ganz das, was er sich vorgenommen hatte. Neu für KD, interessant und sicherlich eine Variante für den Mehrkampf war die Messmethode, denn sie beschleunigte den Diskusdurchgang erheblich.   Sportwart Klaus Walter
Organisator des Zehnkampfes: Klaus Walter
Klammeraffe beim Stabhoch
Bei diesem Zehnkampf zu hoch für KD: 2,60 m
  Bis zum Start des Stabhochsprunges verging dann eine geraume Zeit, und zum Glück waren seine Stäbe sicher (trocken) im Transportsack aufbewahrt. Gerade für den Stabhochsprung hatten sich alle zumindest trockenes Wetter gewünscht, das Gegenteil war aber der Fall. Trotz seiner Höhenangst hatte sich KD die 2,70m als Ziel gesetzt, allerdings bemerkte er bereits bei seiner Einstiegshöhe von 2,20m, dass es schwer werden wird. Und so sprang er auch jede Höhe mit, scheiterte jedoch schon an 2,60m, so dass lediglich 2,50m in die Wertung kamen.
Nach dem Stabhochsprung geht's dann immer sehr schnell. Beim Speerwerfen blieb er mit 28,98m ein wenig unter der angepeilten 30 Metermarke. Bis zur Ausgabe der Startnummern vergingen noch ein paar Minuten. Zeit, um sich auf die bei allen Zehnkämpfern beliebten 1.500m vorzubereiten. Die Startnummern entsprachen der aktuellen Platzierung im Zehnkampf und wurden in umgekehrter Reihenfolge vergeben.
KD hatte zwar einigermaßen seinen Punktestand im Kopf, war aber mehr als überrascht, als man ihm als Gesamtführenden die Nummer 1 überreichte. Für ihn war es aber nur eine Momentaufnahme, denn auch mit seinem Ziel, knapp an die 6 Minuten heranzulaufen, war er deutlich zu langsam für die besten 1500m-Läufer unter den Zehnkämpfern. Die erste Runde ging er ein wenig zu schnell an, in der zweiten und dritten Runde schwächelte er und verlor wertvolle Zeit. Erst in der letzten Runde raffte er sich nochmals auf, blieb aber mit 6:36,94 min deutlich unter seinem eigentlichen Ziel. Trotz Dauerregens und einsetzender Dunkelheit gab es Niemanden, der sich schon auf den Heimweg machte, alles wartete gespannt auf die Siegerehrung. Ausgezeichnet wurden alle Teilnehmer-/innen mit Urkunde und einem T-Shirt. Zunächst erfolgte die Siegerehrung in der Teamwertung, dann bei den Frauen und am Ende bei den "Regulars". Und da stieg die Spannung für KD immer mehr. Er musste bis ganz zum Schluss warten, bis er dann als Gesamtsieger des Zehnkampfes gekürt wurde und den Siegerpokal aus den Händen vom Sportwart des TSV Rottweil, Klaus Walter, in die Hand nehmen durfte.  
Siegerpokal für KD
Sieger Zehnkampf und Stadtmeister von Rottweil: Klaus-Dieter
Die Leistungen im Überblick:
   
100 m
Weitsprung
Kugelstoßen
Hochsprung
400 m
Punkte
14,03 sec
(532)
5,03 m
(624)
8,88 m
(510)
1,45 m
(528)
67,20 sec
(454)
2.648
100m Hürden
Diskuswurf
Stabhochsprung
Speerwurf
1.500 m
 
17,35 sec
(659)
26,21 m
(402)
2,50 m
(371)
28,98 m
(378)
6:36,94 min
(321)
2.131





4.779
     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite