News -- News -- Dezember 2008 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

  

19. - 21.12.2008

Skiwochenende im Paznauner Tal

Das letzte Wochenende vor Weihnachten gehört traditionell den Skifahrern unserer LA-Abteilung. Alles weitere unter Außersportliches.

 

21.12.2008


Kreisbestenliste - eine Bilanz

Titel hin, Titel her! Der Verlauf einer Saison wird am Besten in der Kreisbestenliste wiedergespiegelt. Schaut man also in diesem Jahr auf die Kreisbestenliste, so haben sich doch wieder einige unserer Athleten unter den ersten 10 platzieren können. Ohne unsere Schüler und Jugendlichen zu vergessen, sollte das Augenmerk zunächst auf die Aktivenklasse gelegt werden. Hier können wir mit Fug und Recht behaupten, dass sich das Leichtathletikteam von Frisch Auf als Hochburg für den Mehrkampf darstellt, sowohl im Fünf- als auch im Zehnkampf sind ausschließlich Athleten von Frisch Auf platziert. Gleichwohl wirft es natürlich die Frage auf, wo denn all die "großen" Talente der anderen Vereine geblieben sind, die in den Schüler- und jüngeren Jugendklassen die Bestenliste dominierten. Auch die Platzierung von Senior Klaus-Dieter (M45) unter den Top Ten in allen Sprintdisziplinen spiegelt den allgemeinen Zustand der Kreisleichtathletik wieder - und das nicht zum Besten. Eklatant wird es aber über 1.500m, bei denen die ersten drei Plätzen von den Frisch Auf Mehrkämpfern belegt werden ... in der früheren Mittel- und Langstreckenhochburg Göppingen? Überragend auch die Platzierung von "Jungsenior" Klaus-Dieter, der bis auf Kugelstoßen, seiner eigentlichen Paradedisziplin :-), in allen Disziplinen seiner Altersklasse den ersten Rang belegt. Aufmerksame Beobachter der Szene bemerken, dass er bis auf vormals genannte Ausnahme der einzige Kreis-Starter in der Ak M45 war. Dies soll seine Leistungen nicht schmälern, da er damit größtenteils auch in der WLV-Bestenliste die vordersten Plätze bzw. den ersten Platz belegt.

Wie eingangs erwähnt, möchten wir unsere Jugendlichen und Schüler in der Jahresbilanz nicht vergessen. Für Einige war es das erste Wettkampf(halb-)jahr, trotzdem stehen nun Platzierungen in den Top Ten zu Buche. Erkennbar auch die Steigerung innerhalb der Zeitperiode der Wettkampfteilnahme. Dies zeigt, dass neben einem konzentrierten Training auch ausreichende Wettkampfpraxis für gute Leistungen notwendig ist.

 
↑ nach oben 

 

05.12.2008


Nikolaustraining - überrraschte Trainer, fliegende Eltern

Letztes Jahr erstmals durchgeführt, wurde unser diesjähriges Trainingsevent für Groß und Klein erneut gut aufgenommen und fand regen Zulauf ...... >> weiteres siehe Außersportliches


29./30.11.2008

Kinderleichtathletik – alles andere als „kinderleicht“

Hans Katzenbogner

Hans Katzenbogner

  So begann ein Lehrgangswochenende mit einem unserer Idole in Sachen Trainingslehre – Hans Katzenbogner! Die Vorfreude auf dieses Event war lange zu spüren. Ein Ausgleich zum tristen Sportalltag. Abschalten vom Stress der Woche und spüren, dass es auch anders geht. Begonnen hat der erste Tag mit Theorie – seiner Theorie. Immer wieder betont, dass es nicht die einzige Weisheit ist, aber durchaus mit unzähligen Kindern in Jahrzehnten Training und Schulsport erprobt, getestet und weiterentwickelt. Eine Lehre, die nicht auf Siege, Meisterschaften und Medaillen aufbaut, sondern Bewegung, Erfahrung, Weiterentwicklung und... vor allem den Spaß an der Sache in den Vordergrund setzt. Eine solide Grundausbildung JEDES Kindes ist das Ziel. Ganz egal für welchen Sport, egal ob für spätere Wettkämpfe, oder weil die Bewegung zu einem gesunden Alltag gehört.
Ziel ist es, den Kindern in einfachen Grundformen die wesentlichen Bewegungen beizubringen, langsam darauf aufbauend komplexere Abläufe zu erlernen, um später den Ablauf einzelner Komponenten zu einem Ganzen zusammensetzen zu können. Dabei geht es in erster Linie um Orientierungsfähigkeit und Koordination.  
Markus
Gespanntes Erwarten

Linkshaender

Können Linkshänder werfen ?? :-)
 

Der Lehrgang war mit 180 Teilnehmern sehr gut besucht und Hans Katzenbogner hat eindrucksvoll demonstriert, dass auch mit dieser Anzahl von Leuten und den richtigen Übungen ein spannendes, lehrreiches Wochenende mit ständig neuen Reizen, viel Power und Spaß gelingen kann.

Wir freuen uns nun, so viel wie uns möglich ist, in unsere eigenen Stunden einzubauen und hoffen, dass wir ihn bald wiedersehen!!!

Natürlich gibt's auch Bilder
   

↑ nach oben

zurück zu Archiv Startseite