Außersportliches 2008

gemeint sind natürlich Aktivitäten, die über den normalen Trainings- und Sportbetrieb hinausgehen. Denn sportiv sind die meisten Unternehmungen natürlich schon.

<< 2007
>> 2009
   
   
   
Osterfreizeit 2008 Bowlingturnier 2008 Hüttenzauber 2008 Ausflug Mercedes-Museum 2008
Nikolaustraining 2008 Skiausfahrt 2008    
       
       
19. - 21.12.2008 Ski Heil in Galtür - Tradition trifft Schnee am 4. Advent
     
Lang ersehnt und für viele der Auftakt ins Skigetümmel des Winters, ging es traditionsgemäß am letzten Wochenende vor Weihnachten in Richtung Paznauntal. Galtür war wieder einmal der Zielort, den es zu erobern galt. In 2 Busgruppen zu je 8 Personen fuhren wir in Göppingen los. Bis Memmingen soweit kein außergewöhnliches Vorhaben, waren wir gebannt, dem Fernpass langsam näher zu kommen. Doch dann? Eine Vollsperrung zwingt den ersten Trupp in Richtung Bregenz und Arlberg. Die zweite Mannschaft, hart, unnachgiebig, und zäh dem Fernpass entgegen sehnend, nahm die Herausforderung an - und verlor: Zeit, Nerven und die Tatsache, dann anzukommen, wenn andere längst im Bett von verschneiten Pisten und Gondeln träumten. Die letzten Meter teils zu Fuß, oder mit Kettengewalt unter den Rädern den Berg zum Haus erklommen, wurde das lieb gewonnen Vesper auch mit Verspätung genossen!  

Noch_haben_wir_gute_Laune

Noch war der 2. Trupp bei guter Laune - nach ca. 1/2 Stunde Stau ....

Das Wetter war vielleicht nicht Bestens - die Laune schon!

Gute_Laune

 

Der erste Tag in Galtür auf den Brettern war verbunden mit Super-Ski-Stefan-Ski-Kurs für die Kleinen, tief verschneite Pisten mit wenig Sicht für die Anderen. Das Wetter war zwar nicht kalt, aber mit ständigem Schneefall und Wolken nicht allzu freundlich zu uns. So dass wir uns die gute Laune eben selbst erarbeiten mussten, und immer wieder zwischendurch ein kleiner Abstecher in unsere Stammhütte vom letzten Jahr erbrachte die gewünschte Freude.

 

Den Abend verbrachten wir dann wieder mal im "Tannenhof", der uns nicht enttäuschte und kulinarisch den Skitag voll abrundete. Die kleinere Anreise ins Tal störte dabei nur wenig.  

Kulinarische Köstlichkeiten

Kulinarische_Köstlichkeiten

Den Sonntag mussten wir dank Kässpätzle, Sahnesoße und noch so manch deftigen Kleinigkeiten einiger Damen und Herren weit verstreut verbringen. Die einen nutzten den günstigeren Tarif der Liftkarten für Kinder vom Vortag noch mal in Galtür, die anderen trieb es ins "große" Ischgl und wiederum andere ... ah, halt ein Anderer (der mit den Kässpätzle) blieb freudig im Bett liegen. Nachdem die Nacht eher unangenehm auf der Toilette verbracht wurde, war noch einiges an Schlaf nachzuholen. Das Wetter wieder nicht gerade auf unserer Seite, ließen wir den Kindern den Vortritt - Skilehrer mal andersherum! Spaß hat's uns Allen gemacht, und nach knapp 4 Stunden gemütlicher Fahrt sind wir wieder gut Zuhause angekommen. >>> mehr Bilder
nach oben
   

 

05.12.2008 Nikolaustraining - Überraschte Trainer, fliegende Eltern
     
Warten auf das was kommt   Letztes Jahr erstmals durchgeführt, wurde unser diesjähriges Trainingsevent für Groß und Klein erneut gut aufgenommen und fand regen Zulauf. Wir bekamen schon bei den Anmeldungen einen kleinen Einblick, was uns erwarten würde. Und tatsächlich, die Halle war voll. Anders als an gewöhnlichen Freitagen standen plötzlich die Eltern auch mit in der Halle, erst noch etwas verhalten an der Wand, abwartend was da kommen möge. Man dachte an das letzte Jahr - viel Material, Spiele, es war zu erkennen, was zu tun sein würde. Dieses Jahr anders! Es standen Langbänke quer in der Halle, ein paar Matten und... ach Du Schreck, der redet was von Trainingseinheit, Heranführung zum Hochsprung. Die Anlage stand aufgebaut im Hintergrund. Erstaunte Gesichter, ein Raunen in der Halle. Weniger bei den Kids, die es kennen, die sich darauf freuen, die gespannte Schnur zu überqueren. Langsam wurde begonnen, kleines Warmlaufen um die Bänke, erste Übungen zur Orientierung, Koordination und Sprung. Überraschend auch hier: Es war Jeder dabei! Die Einen in Socken und Jeans, die Anderen in kompletter Sportmontur.
Nachdem das Warmmachen erfolgreich absolviert wurde, ging es doch tatsächlich zur Sprunganlage. Erste kleine Sprungübungen, der Anlauf ein paar mal getestet, ging es nach wie vor mit voller Teilnehmerstärke an die ersten spannenden Übungen. Konnte man anfangs noch gemütlich die niedrige Höhe anpeilen, kamen plötzlich Hundeübungen (man hebe hoch das Beinchen) hinzu, es wurde sich gedreht und auf einem Bein gelandet. Gar nicht so einfach, hier noch das Gleichgewicht auf der Matte zu halten. Der Hochsprung in seiner aktuellen Form - dem Flop -war hieraus noch schwer vorstellbar. Der Ein oder Andere erkannte es aber bereits, da gab es doch noch was anderes?!? "Wälzer" genannt, geht es einbeinig abgesprungen vorwärts über die Schnur, nur noch kurz abrollen bei der Landung und fertig ist der Sprung. Hier sei noch erwähnt - der Weltrekord liegt bei über 2,20m, gelandet wurde im Sandkasten! Nun kam die Überraschung: Eigentlich hatten alle damit gerechnet, dass die Kinder immer noch mit Spaß und Freude dabei sein würden und die Eltern sich so nach und nach an den Seiten versammeln, um den Nachwuchs anzufeuern... aber was war das? Wo waren die Kids? Die Schlange, die anstand, um die knapp 1,40m hochliegende Schnur im Wälzer zu bezwingen wurde nicht kürzer! Die Kinder verloren sich fast zwischen den drängelnden Eltern, die es kaum erwarten konnten, sich in die Matte zu stürzen. TOLL!!! Ein Erlebnis, das unsere Erwartungen bei weitem übertraf! Aber schaut selbst, die Bilder sprechen Bände ...
  Flying parents
Würstle vom Nikolaus  

Beendet mit dem Applaus der Kleinen für die Eltern, gab es noch eine kleine Bescherung und es ging auf die Reise. Fackellaufen an der frischen Luft, eine Runde ins Grüne, um wieder herunterzukommen. Anschließend der Abschluss an der Schule. Stefans Grillwürstchen rochen schon von Weitem, der Kinderpunsch dampfte heiß aus den Bechern. Bei der Übergabe der Mehrkampfnadeln gab es nochmals Jubelstimmung und freudige Gesichter. So war der Ausklang eines Abends, an den sich bestimmt jeder gerne erinnert.

 

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und schon hier eine Vorschau auf den Sommer: Das Mehrkampfabzeichen ist für alle da - wir werden zum Training einladen , liebe Eltern!! Hiermit sei auch nochmals gesagt, unser Training ist für alle offen ...

nach oben    
     
     
09.11.2008 Ausflug zum Mercedes-Benz-Museum
   
Auf der schäb'sche Eisabahna

Heute war's soweit, wir besuchten das Mercedes-Benz Museum. Unsere Reihen hatten sich zwar durch Krankheit leicht gelichtet, aber nichtsdestotrotz versprach es ein gelungener Ausflug zu werden, und auch die Bahn war pünktlich.

Bereits im Zug hatte Klaus-Dieter eine Überraschung parat, und wir konnten uns mit einem zweiten Frühstück stärken. In Stuttgart angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Museum.

Dort angekommen, gab es die nächste Überraschung: Von der gestrigen Veranstaltung "Stars and Cars" standen noch etliche Bolliden vor dem Eingangsbereich zum Museum. Eine Chance, die sich Einige nicht entgehen ließen, und Fotograf Klaus-Dieter lichtete Sie mit Ihrem Wunschauto ab. Nur bei den Formel 1-Rennern sorgte ein Sicherheitsdienst dafür, dass es bei "Nicht anfassen, nur Gucken" blieb. Bernd Schneider's Fuhrpark

Hamiltons Dienstfahrzeug

 

Beim Eintritt erhielt jeder einen kleinen technischen Begleiter, mit dem man zum einen automatisch über das Thema der einzelnen Ebenen unterrichtet wurde, sich zum Anderen aber selbst bei den Aussstellungsstücken entsprechend informieren konnte. Mit den futuristisch anmutenden Aufzügen ging es dann hinauf zur 8. Ebene, dem Ausgangspunkt des "Museumsrundganges".

Ab hier durften die Ausflügler in kleinen Gruppen die Geschichte von Daimler, Benz und Maybach selbst erkunden. Ganz nebenbei wurde man auch über geschichtliche, sportliche oder kulturelle Höhepunkte der einzelnen Epochen informiert. Zum Schluss gab es die Möglichkeit, sich selbst in einen halbierten Formel 1-Bolliden zu setzen.

Ganz auf der untersten Ebene war auch der Dienstwagen von Lewis Hamilton ausgestellt.

 

Gruppenbild Ausflug Mercedes-Benz Museum


Gruppenbild (es fehlt der Mann hinter der Kamera: Klaus-Dieter)
Die Meinung Aller: Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Haben wir Dein Interesse geweckt, dann kannst Du Dir >> hier << einige Impressionen holen.
nach oben  
   
   
19. - 21.12.2008 Skiausfahrt - Vorankündigung
   
Paznaun 2007

Traditionell werden wir am Wochenende vor Weihnachten eine Skiausfahrt machen. Wir hoffen natürlich auf traumhafte Bedingungen und einer regen Teilnahme. Zur Einstimmung könnt Ihr ja die Bildergalerie vom letzten Jahr anschauen. Es war zwar bitterkalt, aber Top-Bedingungen. Auch in diesem Jahr wird es uns vermutlich nach Paznaun verschlagen, aber lassen wir uns von Organisator Stefan Abele überraschen.

 

Neu in diesem Jahr wird sein, dass Stefan sich morgens um Fahranfänger kümmern wird. Also keine Angst, wer noch nicht so sicher auf den Skiern ist (da zähle ich mich natürlich auch dazu) kann bei Stefan noch einiges lernen. Skianfänger
nach oben  
   
   
Nikolausfeier am 05.12.2008 - Vorankündigung
 
Nikolausfeier

Am 05.12.2008 wollen wir ab 18:30 Uhr einen Familienabend je nach Wetter entweder in der Halle oder in Form einer Nachtwanderung mit anschließender kleiner Verpflegung einlegen.

 

   
   
09.11.2008 Ausflug zum Mercedes-Museum - Vorankündigung
     
Ausflug Mercedes-Museum   Am 09.11.2008 werden wir einen Abteilungsausflug zum Mercedes-Museum machen.
nach oben    
     
     

18. - 20.07.2008 Hüttenzauber

     
Markus_Test Ein anstregender Job für Betreuerin Silke und Betreuer Markus. Jedes Gerät auf dem Waldspielplatz musste ausgiebig getestet werden, bevor es für die Kinder und Jugendliche zur Benutzung freigegeben werden konnte.
Testerin_Silke
Die nahezu kompletten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Hüttenzaubers 2008 der Leichtathletik-Abteilung. (es fehlt Patrick) ....
Gruppenbild
Aber alles hat ein Ende - doch vielleicht ist eine Wiederholung in Sicht ????
... und Silke und Markus, die vermutlich immer noch beim Testen sind.
nach oben  
   
   
18. - 20.07.2008  Hüttenzauber - Vorankündigung
     
Leicht versteckt hinter Bäumen, aber richtige Pfadfinder werden's finden ....
Hüttenzauber-Vorschau_2008-1
... unser Domizil für's Hüttenwochenende "Hüttenzauber"
Hüttenzauber 2006 Neben den gemeinsamen Aktivitäten findet am Samstagabend ein Elternabend statt.
Hüttenzauber-Vorschau_2008-2
Hier geht's zur Ausschreibung und hier zur Bildergalerie des Hüttenzaubers 2008.
nach oben    
     

30.03.2008   Bowling-Vergleichswettkampf für Leichtathleten
     

Für jedes Team kommen die besten 6 Männer und 2 Frauen in die Wertung, mit je einem Streichergebnis pro Runde.

Für die TPSG Frisch Auf Göppingen bowlten

  • Tobias Abele
  • Philipp Rau
  • Stefan Abele
  • Markus Zimmermann
  • Dominik Abele
  • Robert Rau

sowie

  • Sabine Lipp
  • Anja Bauer.

Nach Platz 4 in 2007 erbowlte sich die Mannschaft einen Platz auf dem Stockerl, und wurde mit 2499 Punkte Dritter.

nach oben    
     
Mannschaftswertung (3er Serie)
Platz Name Punkte
1.
LG Freiberg 3.246
2. SGV Murr 2.841
3. TPSG Frisch Auf Göppingen 2.499
4.
LAZ Kornwestheim-Ludwigsburg 2.356
   
Einzelwertung Männer (3er Serie)
15. Tobias 399 (101/153/145)
20.
Philipp 371 (116/134/121)
22.
Stefan 362 (107/111/144)
28.
Markus 313 (103/108/102)
29. Dominik 304 (77/115/112)
33. Robert 281 (89/71/121)



Einzelwertung Frauen (3er Serie)
1.
Sabine 436 (167/158/111)
12 Anja B. 251 (58/104/89)
nach oben  
   
21. - 28.03.2008  Osterfreizeit
 
Traditionell über Ostern fuhren die Leichtathleten an den Bodensee, genauer nach Friedrichshafen. Ab und an wurde im nahegelegenen Fischbach der Body gestählt; wir durften die Gastfreundschaft des TSV Fischbaches schon so viele Jahre in Anspruch nehmen, dass sich nur wirklich altgediente Leichtathleten an den Beginn erinnern können. In den letzten Jahren etablierte sich der Ausflugstag als Heimfahrtstag für die jüngeren Schülerinnen und Schüler.
Ausflug Osterfreizeit

Die Gegend um Friedrichshafen birgt eine Vielzahl von Tobeln und landschaftlichen Blickfangen, die es sich zu erwandern lohnt.

Dann braucht man noch Günter, der Einem genau diese landschaftlichen Juwele zeigt. 

hier geht's zur Bildergalerie  
nach oben  

   
   
<< 2007 >> 2009