News -- News -- Januar - März 2018 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

18.03.2018

Michelbergiade in Geislingen – Unser Team erstmals in Grün-Weiß

Zur Michelbergiade in Geislingen am 18.3.2018 als Teil der Hallenserie wurden elf Kinder gemeldet. Zum ersten Mal traten wir dabei in unseren Vereinsfarben „im neuen Dress“ an. Damit ist unser Team bei Wettkämpfen nun als solches wahrnehmbar. Schade war, dass Aylin Gümüs in der Nacht zuvor krank geworden ist und damit den anvisierten Spitzenplatz im Teilnehmerfeld versäumte. In die Bresche gesprungen ist dafür Polina Zimenkova, die in der W10 einen tollen zweiten Platz belegte und sich damit von Veranstaltung zu Veranstaltung mit einer starken Ausgeglichenheit über alle Disziplinen weiter nach vorne arbeiten konnte. In der Gesamtwertung aller Veranstaltungen hielt Aylin Gümus ihren zweiten Platz und wurde dafür mit einem Sachpreis ausgezeichnet.
Michelbergiade_18.03.2018-1Michelbergiade_18.03.2018-3
Weitere Teilnehmer unseres Teams waren Sophia Haffa, Amelie Nestele, Dana Winter, Stella Rittlinger, Lakisha Schenk, Leo Zimmermann, Julian Haffa, Myroslava Hauke und Linus Gorjup.
Michelbergiade_18.03.2018-2
Link zum Veranstaltungsbericht auf der Seite der TG Geislingen: Michelbergiade 18.03.2018
↑ nach oben    


02./03.03.2018

Licht - Schatten - Silberglanz

Die Landeshauptstadt von Thüringen entwickelt sich zu einem Dauerbrenner für die Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften. Und so führte nach einem Jahr Abstinenz auch für Klaus-Dieter der Weg nach Erfurt. Und irgendwie entwickelte sich ein Deja-vu Erlebnis zu 2016 in Sachen Wettkampfablauf. Aber der Reihe nach, denn auch der Verband lässt sich immer mal wieder was Neues einfallen. Zum Wohle unserer Sportart? Man muss schon Funktionär sein, um dies bei Eintrittspreisen zu Seniorenmeisterschaften bejahen zu können. Den Startunterlagen waren eine Teilnehmer- und eine Betreuerkarte hinterlegt. Die Anzahl der Betreuerkarte ergab sich nach einem Verteilschlüssel der gemeldeten Teilnehmer. Und zum Schmunzeln: Laut Ausschreibung sollte anstelle eines Callrooms ein Athletensammelplatz eingerichtet werden. Dieser wurde (wen wundert's) Callroom genannt.
An dem Wochenende wurde aber auch erstklassiger (Senioren)sport gezeigt. Klaus-Dieter begann die Meisterschaften am Samstagvormittag mit dem Vorlauf über 60m. Die 60m gehören nun wahrlich nicht zu seiner Domäne, er wollte aber ein paar Sprinter hinter sich lassen und eine gute Zeit laufen. Beides gelang ihm, mit 8,82 sec stellte er sogar eine Saisonbestleistung auf.
Der 2. Tag begann wie immer sehr früh, als 1. Wettkampf am Sonntagmorgen musste Klaus-Dieter im Weitsprung ran. Auf der Anlage 1 war an beiden Tagen eine prominente, 2-fache Olympiasiegerin als Kampfrichterin im Einsatz: Heike Drechsler. Leider wurden die M55 auf die Nebenanlage "verbannt". Eigentlich fühlte sich Klaus-Dieter gut, aber der erste Versuch war übergetreten. Im Zweiten drängten sich die Parallelen zum Wettkampf in 2016 auf, denn auch hier rutschte er beim Absprung nach vorne: ungültig. Risiko oder kontrollierter Sicherheitssprung, er entschied sich für Letzteres. Ohne Brett sprang er 4,59m, 9cm zu wenig für den Endkampf. Auch wenn er dem Verlauf seines Wettkampfes nichts Positives abgewinnen konnte, die Form stimmte offensichtlich. Aber das Ziel, den Endkampf zu erreichen und einen Sprung mit der 5 vor dem Komma muss er sich jetzt für die Freiluftsaison aufsparen.
  KaRi Heike Drechsler
Heike Drechsler, zweifache Olympiasiegerin im Weitsprung, als KaRi im Einsatz
Am Nachmittag beschloss er sein Meisterschaftsprogramm mit den 60m Hürden. "Vorsichtig" nahm er das Rennen auf, immer im Schatten des vom Start weg führenden Lutz Naschke (StG TopWeiß Spandau/Weißenseer SV). Und so war dann auch der Zieleinlauf, KD konnte den Rückstand vom Start nicht aufholen. Aber er lief die gesamten 60m Hürden im 3-er Rhythmus durch, verbunden mit der Saisonbestleistung von 10,32 sec ein tolles Feeling. Der Gewinn der Silbermedaille war der Lohn für seinen couragierten Lauf.
Siegerehrung 60m Hürden M55
Silbermedaille über 60m Hürden M55 für Klaus-Dieter
↑ nach oben    

17.02.2018

KD Baden-Württembergischer Meister

War bei der ersten Ausschreibung der Baden Württembergischen Seniorenmeisterschaften noch die 60m Hürden dabei, wurden sie später aus dem Programm der  gestrichen. Als Auftakt wählte Klaus-Dieter daher die 60m, sein Schwerpunkt lag aber im Weitsprung am Nachmittag. Vom Start weg war KDH eigentlich gut mit dabei, verlor aber zwischen 15 und 30m ein wenig den Anschluss. Mit 8,85 sec war er schneller wie in Fürth und es fehlen nur 2/100 zu seiner letztjährigen Bestzeit.
Im Weitsprung wurden die Versuche auf vier begrenzt, dafür gab es keinen Vor- und Endkampf. Mit 4,78m setzte Klaus-Dieter sofort ein Ausrufezeichen. In den nächsten beiden Versuchen steigerte er sich auf 4,82m bzw. 4,84m, bevor er dann im letzten Versuch die Bestweite mit 4,92m in die Sandgrube setzte. Sein Ziel, die 5 vor dem Komma zu springen, hat er damit zwar knapp verfehlt, wurde aber überlegen Baden-Württembergischer Meister.

R.I.P Philipp

Für unsere Abteilung und den gesamten Verein ist der 21. Januar 2018 ein trauriger Tag. Wir mussten erfahren, dass unser Abteilungsmitglied Philipp Rau im Alter von 26 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Selbst als Kind und Jugendlicher in der Leichtathletik aktiv, stellte sich Philipp vor einigen Jahren wieder als Übungsleiter in den Dienst unserer Abteilung. Er konnte mit seiner fröhlichen Art schnell die Herzen der Kinder gewinnen und seine Erfahrungen an unsere Kleinen weitergeben. Philipp war immer zu Stelle, wenn er gebraucht wurde. Für seine Übungsleitertätigkeit, seine Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind wir sehr dankbar. Die Kinder und Eltern werden sich noch lange an die Montage, an denen er mit Nicole Seidl das Training leitete, erinnern.
Uns allen fehlt er sehr!

R.I.P. Philipp
Philipp Rau (01.08.1991 - 21.01.2018) 

 

27.01.2018

KD eröffnet die Saison 2018

Traditionell nutzte KD das Seniorenhallensportfest in Fürth zur ersten Standortbestimmung. Er beschränkte sich auch in diesem Jahr auf 3 Starts (60m Hürden, 60m und Weitsprung). Am Ende wurden es speziell beim Hürdenlaufen deutlich mehr.
1. Start(versuch): Fehlzündung bei der Munition. Beim 2.Start stolperte er ein wenig aus dem Block, kam aber gut ins Rennen, musste aufgrund eines technischen Fehlers nach der 3. Hürde in den 4-er Rhythmus wechseln. Die Zeit: Superschnelle 0,00 Sekunden, die Zeitmessung hatte nicht ausgelöst. Der Wh-Lauf wurde nach den Frauenrennen angesetzt (die im Übrigen auch ein 2. Mal ran durften). 3. Start - Rennen wurde bei der 2. Hürde zurückgeschossen, Zeitmessung hatte wieder nicht ausgelöst. Der 4. Lauf brachte dann endlich ein zeitliches Ergebnis (10,68 sec), spiegelte aber bei allen Akteuren nicht mehr das wahre Leistungsvermögen wieder.
Von der zeitplanmäßigen Pause war nichts mehr übrig geblieben, nahtlos ging es mit den 60m Sprints weiter. Hier erzielte er mäßige 9,08 sec. Endlich Pause, um ein wenig durchzuschnaufen, bevor es dann zum Weitsprung ging. Bei verbliebenen 3 Teilnehmern war der Endkampf gesichert, so dass KD auf das Einspringen verzichtete. Nach einem ungültigen Versuch sprang er 4,82m und gewann den Wettbewerb aufgrund seines besseren zweiten Versuches. Der Weitsprung war geprägt von ungültigen Versuchen. Bei den 16 Sprüngen aller Wettkämpfer verzeichneten die Kampfrichter 10 ungültige Sprünge.

↑ nach oben    

20.01.2018

Aylin bringt es auf den Punkt

Bei den Regio-Meisterschaften am 20. Januar in Schwäbisch Gmünd brachte unsere Abteilung seit längerer Zeit wieder eine Teilnehmerin an den Start. In der Altersklasse W12 wollte Aylin Gümüs zeigen, dass sie nicht nur gerne, sondern auch schnell laufen kann. Im Training am Abend davor wurden die ersten Startübungen probiert, eine Stunde vor dem Wettkampf die ersten Starts aus dem Block. Die Leihspikes fühlten sich beim ersten Mal auch noch etwas ungewohnt an, wie auch das Laufen auf Kunststoff. 34 Starterinnen hatten zum 50m-Lauf gemeldet und Aylin aus dem Jahrgang
2007 war die jüngste unter ihnen.

Konzentriert gewann sie ihren Vorlauf in 8,05 s. Damit erreichte sie das Finale der 15 Besten. Hier konnte sie ihre Zeit sogar noch auf 8,00 s verbessern und wurde damit im ersten „echten“ Wettkampf Achte. Ein toller Erfolg!

  Siegerehrung Aylin Gümüs
>>> Ergebnisliste
↑ nach oben    


07.01.2018

Filseck-Games in Uhingen

Bei den Filseck-Games in Holzhausen am 7.1.2018 als Teil der Hallenserie der LG Filstal war unsere Abteilung erneut mit einer Delegation dabei. Trotz krankheitsbedingten Absagen und den vorausgehenden Weihnachtsferien konnten sich einige Teilnehmer gegenüber der Veranstaltung in Kuchen verbessern. Bei den Mädchen W11 erreichte Aylin Gümüs wieder das Podest mit einem dritten Platz und liegt somit in der Gesamtwertung aussichtsreich im Spitzenfeld. Sie erhielt in ihrer Altersklasse auch einen Sonderpreis als schnellste Sprinterin. Auch Polina Zimenkova machte einen weiten Sprung nach vorne auf den 4. Platz.
   
Die Ergebnisse im Details:  
Name
Altersklasse
Platzierung
Sophia Haffa W7
9.
Dana Winter
W8
9.
Polina Zimenkova
W10
4.
Stella Rittlinger
W10
15.
Aylin Gümüs
W11
3.
Lakisha Schenk
W11
24.
Julian Haffa
M8
12.
Linus Gorjup
M12
10.
     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite