News -- News -- Juli 2016 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

28.07.2016

Stefan und Lance-a-little

5 Tage später nutzte Stefan das Sprung- und Wurfmeeting in Essingen, um seine Form im Speerwurf anzutesten. Seine schwere Verletzung ist zwar mittlerweile auskuriert, und er hat im Training auch schon erste schnellere Läufe absolviert, aber der Weg zurück zu alter Form wird noch etwas dauern. Mit einem soliden 42-er Wurf stieg er in den Wettkampf ein, die Weite konnte er im 4. Versuch noch steigern und setzte mit 44,03m seinen weitesten Wurf im letzten Durchgang.

 

23.07.2016

2 x Ste(ph/f)an bei den KM

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Teilnehmerzahl bei den diesjährigen Kreismeisterschaften sehr dürftig sind. Insgesamt, aber auch von unserem Team. Den lediglich 2 Teilnehmer konnten sich für den Start aufraffen (zum Vergleich: im letzten Jahr waren's immerhin noch 8 Teilnehmer/innen). "Der frühe Vogel fängt den Wurm", das mussten sich die Zeitplangestalter gedacht haben, denn um 10:00 Uhr durften Frühaufsteher Stefan und Stephan bei den Männern bzw. U18 die schwere Eisenkugel aus dem Ring wuchten. Bei den Männern entwickelte sich ein Zweikampf, bei dem Stefan nur im 1. Versuch kurz hinten lag, da Udo Hermann (LG Filstal) vor ihm eine Weite von 10,25m vorlegte. Als Minimalist stieß dann Stefan lediglich einen Zentimeter weiter, riskierte in den nächsten Versuchen etwas mehr, und die waren dann auch prompt ungültig. Im 4. und 6. Versuch (10,49m bzw. 10.51m) sorgte er dann für klare Verhältnisse und gewann mit einer aber eher schwach einzustufenden Leistung das Kugelstoßen.
Stephan hatte ein wenig Mühe mit der Eisenkugel, legte zwar eine konstante Serie mit Stößen zwischen 6,20m - 6,95m hin, ein Ausreißer nach oben wollte aber nicht gelingen. Im Gegensatz zu dem Senior hatte er aber noch 2 Starts auf dem Programm. Weiter ging es mit dem Weitsprung. Nach verhaltenem Beginn sprang Stephan im 2. Versuch genau auf die 4-Metermarke, bevor er dann im 3. Versuch seine pers. Bestleistung auf 4,15m verbesserte. Zu guter Letzt hatte er sich noch die 2 Stadionrunden (für Insider 800m) als letzte Disziplin herausgesucht. Hier kommt der "Hammer" bekanntlich in der 2. Runde, die kann doch sehr lange werden. Aber in seinem ersten 800-er schlug er sich mit 2:29,04 wacker.
↑ nach oben    

15.07.2016

Finale XXS-Liga und KM Hürden U14

Tatort: Freitagnachmittag, Städt. Frisch Auf Stadion. Seltsames tat sich. Ein Pkw fährt zum Ziel der 100m Bahn, ein Zelt und seltsam anmutende Gestänge neben dem Zelt werden aufgebaut ...
So begann unser Bericht zum XXS-Ligafinale im Jahre 2011. Mit der fünften Ausrichtung der Veranstaltung im Dr. Heinrich-Zeller-Stadion durften wir ein kleines Jubiläum feiern. Schon mittags begann Stefan mit seinem Aufbau-Team die Wettkampfstätten herzurichten. Und so nach und nach trudelten die weiteren Helfer ein, so ziemlich dieselben Gesichter: Das Wettkampfbüro übernahm wie in den letzten Jahre KDH, Markus G. schoss die Athleten auf die gute Reise, amm Ziel wurden sie von Dominik und Patrick in Empfang genommen. Auch das Kugelstoßen (Tobias, Lisa, Inga und Markus Z.) und der Speerwurf (Stefan, Tim und Constantin) wurden von altbewährten Kräften übernommen.
Team Stoß
Da fliegt doch die Kugel gleich noch mal so weit
Nicht zu vergessen unsere beide Riegenführerinnen Anja und Waltraud und die Zwei vom Grill (Bruni und Dieter).
Los ging's mit den 60m Hürden M/W12, danach folgten sofort die Läufe der M/W13. Stimmt, das war neu in diesem Jahr: Bei den Zwölfjährigen wurden die Hürden auf die niedrigste mögliche Höhe eingestellt (also ganz nach unten). Deshalb mussten auch getrennte Läufe innerhalb der U14 ausgerichtet werden. Ob's was nutzt und es mehr Hürdenläufer/innen geben wird? Zweifel sind durchaus angebracht. Nach den Hürdenläufen, bei denen die Kreismeisterschaften herausgewertet wurden, ging's aufgeteilt in zwei Riegen zum Stoßen bzw. Werfen. Danach wurden zunächst die weiblichen und dann die männlichen Teilnehmer in zwei Läufen auf die 800m-Strecke geschickt. Nachdem der letzte Läufer das Ziel erreicht hatte, fanden zunächst die Siegerehrungen für die Kreismeisterschaften Hürden U14 statt. Das gab KD die Zeit, auch die letzten 800m-Ergebnisse auszuwerten und die Mannschaftsergebnisse zusammenzurechnen.
Siegerehrung XXS-Liga
Es gewann wie erwartet TSV Bad Boll vor TV Altenstadt und TSG Eislingen
Doch halt, etwas war gänzlich anders als in den Jahren zuvor: Auch nach dem Abbau der Geräte und Ausrüstung war immer noch kein Regentropfen vom Himmel gefallen, ein absolutes Novum beim 5-Jährigen.
↑ nach oben    

08.-11.07.2016

Silber und Bronze

Thüringen entwickelt sich zum Mekka der Seniorensportler, denn nach den Hallenmeisterschaften fanden auch die Deutschen Meisterschaften im Stadion in Thüringen statt. Aber nicht in der Landeshauptstadt Erfurt, sondern in Leinefelde (in der Nähe von Göttingen). Unter den rund 1.400 Teilnehmern hatte sich auch KDH über 100m Hürden und im Weitsprung qualifiziert. Aufgrund seiner Probleme mit der Ferse hatte er ganz bewusst auf das Erbringen einer Quali-Leistung über 400m Hürden verzichtet. Nach 4 ½ Stunden Fahrt konnte er sich noch ein wenig die Füße vertreten, bevor es dann an die Vorbereitung über die 100m Hürden ging.  Sommerliche Temperaturen wurden durch einen ständigen Gegenwind auf der Zielgeraden getrübt. Für KD kein gutes Omen, hatte er doch in dieser Saison so seine Schwierigkeiten, den 3-er Rhythmus bei Gegenwind durchzuziehen. Im zweiten und schnelleren Zeitlauf wurde er von den beiden Favoriten Martin Vogel und Heiner Lüers eingerahmt. Vom Start weg kam er gut ins Rennen, fand schnell seinen Rhythmus und befand sich in Schlagdistanz zu Vogel. Ein wenig war er erstaunt, dass er sich auf Platz 2 halten konnte, und als ihm dieser Gedanke durch den Kopf schoss, war sein bis dahin perfektes Rennen auch schon dahin. Bei der Umstellung auf den 4-er Rhythmus verlor er zwischenzeitlich erheblichen Schwung, die Chance für den weiteren Favoriten Lüers, an ihm vorbeizuziehen. Wieder im Rhythmus schaffte es KD zwar, den Kontakt wiederherzustellen, aber zu mehr reichte es dann nicht mehr.
Vorbereitung zu den 100m Hürden
Den Start bereits fest im Blick: KD bei der Vorbereitung auf's Rennen
Bei 2,6 m/s Gegenwind schaffte er trotzdem mit 17,24 sec seine drittbeste Zeit in diesem Jahr und bekam bei der Siegerehrung die Bronzemedaille überreicht.
Siegerehrung 100m Hürden M55
Siegerehrung 100m Hürden: Heiner Lüers (TSG Westerstede), Martin Vogel (LAZ SAAR 05 Saarbrücken) und KDH
Den Ruhetag nutzten KD und seine Frau, um den Wettkämpfen als Zuschauer beizuwohnen.
Sonntags in der Früh stand dann der Weitsprung auf dem Programm. Sehr zum Leidwesen der Springer mussten sie gegen den Wind anlaufen, Rückenwind war den Dreispringern vorbehalten. KD durfte als erster Springer im Wettbewerb vorlegen, ging den Versuch aber ein wenig verhalten an. Sein Chaos-Weitsprung von den BaWüs steckte ihm doch noch sehr in den Knochen. Mit langen Schritten verbuchte er 4,87m und belegte nach dem 1. Durchgang den 2. Platz. Doch während der Führende mit 5,38m als uneinholbar galt, wechselten sich KD und Karl-Hermann Vogel ständig auf dem 2. Platz ab, bis letzterer mit gleicher Weite (4,96m) und dem besseren zweiten Versuch den Silberrang untermauerte. Im 4. Versuch erwischte KD eine kurze Phase von Rückenwind und trat prompt über. Als er zum 5. Versuch antrat, war ihm schon klar, dass es ein 5m-Sprung sein muss, um sich wieder auf den 2. Platz zu schieben.
KD in der Luft
G'lernt isch hald G'lernt: KD beim Flug zu 5,30 m
Eigentlich hatte er gar kein so gutes Gefühl beim Aufschlag in der Weitsprunggrube, doch als die Kampfrichter die Weite von 5,30m bekanntgaben, da ballte er die Beckerfaust. Denn nicht nur, dass er die größte Weite seit 2012 gesprungen war, auch Gold war auf einmal in Reichweite. Entsprechend motiviert ging er seinen letzten Versuch an, den er aber leicht übertrat, doch die Silbermedaille konnte ihm keiner mehr streitig machen.
Die Medaillengewinner Weitsprung M55Siegerehrung Weitsprung M55
Die Medaillengewinner im Weitsprung M55 an der Weitsprunganlage und bei der Siegerehrung

Seine Weitsprungserie:
4,78 (-1,6) - 4,96 (-0,8) - 4,84 (-1,2) - x - 5,30 (-1,5) - x

Am frühen Nachmittag traten KD und seine Frau die Heimreise an, die nach vielen Staus, Totalsperrung eines Autobahnabschnittes doch rund zwei Stunden länger dauerte als die Anreise.
↑ nach oben


25.06.2019

wieder 1. und 2. Platz

Auch in diesem Jahr nutzte KD das Seniorensportfest in Edenkoben, um seine Wettkampfhärte zu testen. Das Wetter blieb - zumindest während seiner Wettkämpfe - trocken. Ungewohnt für Edenkoben aber waren die Verzögerungen gleich zu Beginn der Veranstaltung. Und so können 20 Minuten über stabilen leichten und böig einfallenden Gegenwind entscheiden. Letzteres war Gift für seine 1. Disziplin, die 100m Hürden. Und KD war zu Beginn leicht irritiert, weil sein Gegner neben ihm voll die 1. Hürde abräumte. Und so stellte er relativ früh in den 4-er Rhythmus um. Er lief den Lauf sicher nach Hause, aber eine 16-er Zeit war damit nicht mehr drin. Und für 1,7 m/s Gegenwind waren die 17,63 sec in Ordnung. Beim Weitsprung wollte er dann die Schmach von Essingen tilgen. Und so begann er den Wettkampf ohne Einspringen. 1. Versuch durchgelaufen, 2. Versuch weit vor dem Brett, aber dann setzte er den ersten richtigen Sprung: 4,86 m. Ab sofort ging er auf's Ganze. Es folgten 2 leicht übergetretene und noch ein Sprung über 4,56 m. Nicht ganz so wie gewünscht, aber der Anlauf kam deutlich stabiler und zeigte einen Aufwärtstrend.
     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite