News -- News -- August 2015 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

12.08.2015

Rückschlag für KD

Beim Abendsportfest in Burgau wollte KD seine Form über 100m und 200m testen. Doch er hatte die Fersenverletzung, die er sich beim Weitsprung in Aulendorf zuzog, ein wenig auf die leichte Schulter genommen. Denn bereits bei den ersten Sprints nahmen die Schmerzen immer mehr zu. Er zog die 100m zwar durch, aber danach musste er humpelnd auf die 200m verzichten. Jetzt hofft er natürlich, dass sein Start beim Saisonhöhepunkt in Rottweil nicht gefährdet ist.


08.08.2015

Heißer Wettkampf in Aulendorf und Waiblingen

Die Bedingungen beim Feriensportfest in Aulendorf waren ganz gut. Es regnete nicht und es wehte auch kein starker Wind. Jedoch war es sehr heiß, wodurch die langen Wartezeiten sehr anstrengend waren. Unser Team war mit vier Teilnehmern vertreten: Stefan (Männer), Klaus-Dieter (Senioren M50/Männer), Sven (Jugend U18) und Constantin (Jugend U14/M13).
Als erstes waren Constantin über 75m, beim Diskuswurf Stefan und Sven an der Reihe. Constantin qualifizierte sich mit 11,05 Sekunden für den 75m-Endlauf. Sven hatte Schwierigkeiten, seine Diskustechnik umzusetzen (5 ungültige Versuche) und warf deshalb nur 23,98 Meter. Stefan warf eine stabile Serie, für den ersehnten ganz großen Wurf klappte es noch nicht, der weiteste landete bei 35,02 m. Gleich darauf folgte bei Constantin der Weitsprung. Bummelt man beim Ausmessen des Anlaufes, dann muss der Wettkampf ohne Einspringen begonnen werden. In der Anfangsphase klappte es noch nicht so gut, weil er seine Geschwindigkeit zu wenig in Höhe und Weite umsetzen konnte. Nach einigen Tipps von KDH ging es jedoch besser und er sprang seine neue persönliche Bestleistung von 4,44 Meter. An der Technik muss jedoch noch schwer gearbeitet werden. Nach einer längeren Pause war Sven wieder dran. Es ging zum Kugelstoßen, wo er eine gute Serie hatte. Sein weitester Versuch schlug bei 12,49 Meter ein. Dies bescherte ihm einen guten zweiten Platz. Es dauerte nochmals eine Weile, bis dann auch Constantin beim Kugelstoßen zeigen konnte, was er kann. Nach einem guten ersten Stoß, der direkt über 12 Meter kam, konnte er konzentriert die nächsten Versuche in Angriff nehmen. Nach nützlichen Ratschlägen von KDH und Sven, flog die Kugel schließlich auf 12,12 Meter. Damit wurde er Dritter.
KDH ging über 100m Hürden der M50 und 20 Minuten später im Weitsprung der Aktiven an den Start, so zumindest der Plan. Leider verzögerte sich die Startzeit beim Hürdenlauf bis zum Beginn des Weitsprungwettbewerbes. Der Starter schoss buchstäblich schneller als sein Schatten, denn Fertig-Schuss folgten unmittelbar hintereinander. So startete KD aus der Bewegung heraus, kam trotzdem gut über die 1. Hürde und schaffte den Dreier bis zur 6. Hürde, danach stellte er auf den 4-er um. Ein Blick auf die Anzeigeuhr zeigte 00,00 und so war es dann auch, Zeitmessung war ausgefallen, Wiederholungslauf angekündigt. Während die Hürden für den 110m Lauf umgestellt wurden, stieg KD im Weitsprung beim 4. Versuch ein und sprang sofort seine beste Weite mit 4,75m, die ihm den 3. Platz einbrachte. Die Hürden waren umgestellt, jetzt war Stefan über 110m dran und er hatte sich viel vorgenommen. Er hatte aber leider das Pech, dass der spätere Sieger nahezu jede Hürde umräumte. Die Hürden waren so aufgestellt, dass jedes Mal auch Stefan's Hürde mindestens zum Wackeln kam, das ein oder andere Mal sich sogar seitlich verschob. Trotz dieser zusätzlichen Erschwernisse lief er noch 16,95 sec, war natürlich entsprechend bedient. Nach einer weiteren Umbauphase bei den Hürden gab's den Wiederholungslauf über 100m Hürden. Dieses Mal gelang KD keine so gute 1. Hürde, und er musste auch deutlich früher auf den 4-er umstellen, mit den 17,39 sec war auch nicht zufrieden, denn der 1. Lauf war deutlich schneller (festgemacht an den Abständen zur Siegerin Jana Mees, die im 2. Lauf 16,01 sec erzielte).

Ein langer heißer Wettkampftag ging somit mit teilweise guten Ergebnissen und einer lustigen Heimfahrt zu Ende.
In Waiblingen war Cornelius am Start, der doch seine liebe Müh mit der Hitze hatte. Über 50m stellte er in 5,82 sec eine neue PB auf, doch im Weitsprung kam er nicht so ganz klar (3,71m). Auch im Ballwurf blieb er mit 38,50m unter seiner eigenen Vorstellung. Im 3-Kampf steigerte er sich auf 1.036 Punkte.
↑ nach oben

 

25./26.07.2015

Windige Wettkämpfe im Badenerland

Schon bei der Anfahrt am Samstag in Richtung Pforzheim wurde klar, dass der Wind eine große Rolle bei den Wettkämpfen im Buckenberg-Stadion spielen würde. Nur die Frage, ob es sich um Gegen- oder Rückenwind handeln wird, blieb zunächst offen. Angekommen im Stadion zeigte sich, dass die Zielgerade richtig ausgerichtet war. Klar wurde aber auch, dass Bestenlisten-Ergebnisse nicht erzielt werden konnten, da der Blick auf den Windmesser Geschwindigkeiten von bis zu 6 m/s versprach. Stefan wagte sich zunächst über die 110m-Hürdenstrecke an den Start. Hier half ihm der Wind vor allem bei den letzten Hindernissen und ließ eine Zeit von 16,38 sec zu. Der anschließende Weitsprungwettbewerb war von zahlreichen Fehlversuchen im großen Starterfeld geprägt. Stefan kam dagegen mit den wechselnden Winden gut zurecht und konnte sich im Vergleich zu den Kreismeisterschaften steigern. Dass ausgerechnet der Versuch mit der geringsten Windunterstützung der beste wurde, war reiner Zufall. 5,50 m sind eine Steigerung, lassen aber noch einiges an Luft nach oben. Zum Abschluss standen noch die 100 m-Läufe an, welche immer wieder nach hinten verschoben wurden. Zusätzlich erschwerte ein Starter mit ausgeprägtem Hang zum Schnellstart die Chancen auf eine gute Zeit. Entsprechend schlecht kam Stefan ins Rennen und trotz starkem Rückenwind stand letztendlich keine zufriedenstellende Zeit auf der Ergebnisliste.
Am Sonntag machten sich Constantin und Cornelius auf, um in mehreren Disziplinen ihre Form zu testen.

Am Sonntag war das Wetter nicht mehr so unbeständig und es war nicht mehr so windig. Cornelius versuchte sich in den Einzeldisziplinen des Dreikampfs. Da nur ein Start außer Wertung möglich war, war es für Cornelius im Sprint trotz drittbester Vorlaufzeit nicht möglich, in den Endlauf zu kommen. Seine Zeit war jedoch mit 7,88 s für die 50 m wieder ansprechend, jedoch nicht herausragend. In den weiteren Disziplinen gelang es ihm ist jedoch dann, seine Bestleistungen zu steigern. Mit 3,82 m im Weitsprung und 39 m im Schlagballwurf verbesserte er sich deutlich.
  50 m Zieleinlauf
Cornelius beim Zieleinlauf 50 m
Constantin beim Kugelstoßen
Am Doppelstütz gilt es noch zu arbeiten
  In seinem dritten Speerwurfwettkampf versuchte Constantin, technisch beständiger als bisher zu werfen, was sich auch in einer konstant guten Wurfserie niederschlug. Mit 34,86 m erreichte er wieder eine neue Bestleistung. In dieser Disziplin ist jedoch erkennbar, dass mehr Übungseinheiten nicht schaden würden, um den Speer deutlich weiter segeln zu lassen. Auch im Kugelstoßen knüpfte Constantin an seine starke Vorstellung bei den Kreismeisterschaften an und legte eine tolle Serie nahe an seiner Bestleistung hin. Allerdings gelingt es immer noch nicht, Schnellkraft in hoch ausgestoßene, weite Versuche umzusetzen. So musste er letztendlich mit 11,86 m zufrieden sein. Mit seinen Tagesbestleistungen war Constantin jedoch mit Abstand der Tagesbeste und verbuchte den Tag unter dem Kapitel, weitere Wettkampferfahrung gewonnen zu haben.
↑ nach oben    

24.07.2015

nochmals 4 über 2014

Es gehört sich zum guten Ton, dass sich Vertreter unseres Teams bei den Abendsportfesten des TSV Fischbach zeigen, ist der ausrichtende Verein doch langjähriger Gastgeber bei den Trainingslagern. Beim 1. Sportfest ging KD über die 100m Hürden M50 an den Start. Leider war der Start nicht besonders, aber 4 Hürden im Dreier, und das bei Gegenwind, dass hatte er schon lange nicht geschafft. Leider schwächelte er auch ein wenig im Auslauf, so dass die Zeit (noch) um 4/100 über der im letzten Jahr lag, doch die 17,32 sec sollen noch nicht das letzte Wort in der Saison gewesen sein. Unmittelbar nach den Hürden ging's zum Stabhoch, doch da war die Luft ein wenig raus. Zudem sprang er mit einem geliehenen Stab von Martin Griebel, der doch ein wenig ungewohnt für ihn war. Immerhin kein Salto Nullo, aber die 2,23m möchte er bis zum Zehnkampf im September noch deutlich steigern.
     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite