News -- News -- August 2014 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

30.08.2014

4 Jahresbestleistungen für KD

Erst Mitte der Woche entschied sich KD gegen die 100m Hürden, die er zusammen mit den Frauen/der weibl. Jugend laufen wollte. In Hinblick auf die in zwei bzw. drei Wochen anstehenden Mehrkämpfe suchte er sich neben 100m und Weitsprung noch zwei weitere Disziplinen heraus: Diskuswurf und Hochsprung. Den Wettkampftag begann er mit dem Diskuswurf, und stieg mit knapp 25m in den Wettkampf ein. Über 25,48m steigerte er sich im 3. Versuch auf seine beste Weite von 26,50m. Nach dem 4. Versuch wechselte er dann zum Hochsprung, bei dem er etwas höher wie in Musberg einsteigen wollte. Er stieg bei 1,33m in den Wettkampf ein, und hatte bis 1,39m eine makellose Bilanz. Nach dem der Sprung sehr sicher wahr, lies er die nächste Höhe aus und übersprang die Höhe von 1,45m dann im zweiten Versuch. Anschließend verzichtete er auf weitere Sprünge und begab sich zum 100m Lauf, der bereits aufgerufen wurde. Das Starttraining zahlt sich immer mehr auf, wobei KD natürlich noch nicht alles umsetzen kann. Er schaffte es auch, im direkten Duell einigermaßen locker zu bleiben, und war dann über die 13,55 sec richtig happy.
Natürlich hoffte er, dass im Weitsprung durch die wieder gefundene Schnelligkeit endlich die Fünfmetermarke fallen wird. Gewohnt routiniert verzichtete er auf das Einspringen, brauchte aber dieses Mal zwei Sprünge, bis der Anlauf passte. Mit verschenktem Brett kam er bei dem Sprung auf 4,51m. Doch beim dritten lies er es dann krachen, kam beim Absprung gut raus und hatte eine gute Flugkurve. Nur bei der Landung schwächelte er, griff völlig ungewohnt mit den Händen nach hinten, und hätte sich fast um den Lohn eines guten Sprunges gebracht. War er bisher immer knapp drunter, so knackte er dieses Mal die 5m-Marke knapp mit 5,02m. Eigentlich wollte er nach einem Fünfer den Wettkampf beenden, doch dann juckte es ihn doch und er sprang weiter. Allerdings war die Luft schon ein wenig raus, wobei die beiden nächsten Sprünge auch noch über 4,70m waren. Im letzten riss er sich nochmals zusammen und sprang mit 4,92m nochmals knapp an die fünf heran, und freute sich über 4 Jahresbestleistungen.
↑ nach oben    

 

23.08.2014

Aufsteigende Form, doch 2 cm fehlen

Eigentlich hatte Klaus-Dieter beim 2. Fleiner Feriensportfest nur die 100m im Auge. Bei der Anmeldung erfuhr er dann vom zusätzlich angebotenen Weitsprung, der zeitnah nach seinem Hunderter war. Und so meldete er sich auch im Weitsprung an. Bei den 100m stellte sich ausnahmsweise nicht die Frage nach Rückenwind, sondern nur, ob er im zulässigen Limit blieb. Beim Start zeigte sich KD deutlich verbessert, kam gut ins Sprinten. Machte sich das intensive Starttraining endlich bemerkbar? Ein wenig schon. Er wusste aber, dass er noch nicht alles umgesetzt hatte. Hoch erfreut hörte er dann die Zeit, denn mit 13,74 sec gelang ihm eine Jahresbestzeit und nach dem Saisonauftakt endlich wieder eine Zeit unter 14 Sekunden. Auch der Wind blieb mit +1,7 m/s im Limit. Denn Schwung wollte er jetzt mitnehmen zum Weitsprung, doch der einsetzende Regen zu Beginn des Wettkampfes und wechselnde Winde trübten ein wenig die Freude. Bei 6 Versuchen verzichtet der erfahrene Weitspringer natürlich aufs Einspringen, trotzdem startete KD im 1. Versuch bereits mit guten 4,74 m. Es folgten zwei Punktlandungen bei 4,75 m und 4,74 m, bevor er im 4. Versuch mit 4,98 m seinen weitesten Sprung in die Sandgrube setzte. In der beeindruckend konstanten Serie folgte der nächste Sprung auf 4,72 m. Im Letzen sollte endlich der Fünfer fallen und er ging beim Anlauf/Absprung volles Risiko. Eigentlich wäre der Sprung gültig gewesen, aber beim Absprung rutschte er mit dem Fuß auf dem Balken bis zum Einlagebrett nach vorne, wurde durch die Weichmasse abrupt abgebremst, herauskatapultiert und dann legte er eine gekonnte Flugeinlage in die Sandgrube hin. Schade zwar, aber es gibt ja noch ein paar Wettkämpfe bis zur Ende der Saison.
↑ nach oben    

 

15.08.2014

Fast schon ein Heimspiel

Die Fischbacher Feriensportfestserie bot den Frisch Auflern die Gelegenheit, sich mit ihrer Teilnahme für die Gastfreundschaft beim Trainingslager zu bedanken. Leider fand nur KD den Weg nach Fischbach, bei der 3. Veranstaltung waren auch die Kurzhürden für Senioren ausgeschrieben, zusätzlich wollte er sich noch über 200m beweisen. Der Regen hörte zwar pünktlich zum Beginn der Veranstaltung auf, dafür blies ein bis 3m/s Gegenwind vom See landeinwärts.
Keine guten Voraussetzungen, zudem kamen erhebliche Zeitplanverzögerungen durch den Hürdenauf- und umbau hinzu. Trotz des Gegenwindes konnte KD zumindest die 2. Hürde im 3-er laufen, dann schaltete er auf einen flüssigen 4-er Rhythmus um. Aber Zeiten unter 17 Sekunden gehen eben nur mit einem 3-er, die 17,52 sec waren im Bereich seiner diesjährigen Leistungen.
Kurz darauf ging's über die 200m an den Start, mit rund 45 Minuten Verspätung nach dem ursprünglichen Zeitplan. Und als ob das nicht schon genug war, wurde ihm die ungeliebte Bahn 1 zugeteilt. Mit dem Start und dem ersten Teil der Kurve war er zufrieden. Dann kündigte sich aber ein Krampf im Oberschenkel an, worauf er deutlich den Druck herausnahm. Und auf der Zielgeraden kämpfte er wie alle Anderen gegen den strammen Gegenwind an. Die Endzeit von 29,13 sec war dann auch zum Vergessen.

↑ nach oben    

13.08.2014

KD trotzt widrigen Bedingungen

Je näher KD sich dem Veranstaltungsort näherte, desto dunkler wurde der Himmel und pünktlich zum Start der 100m öffnete er dann auch noch seine Schleusen. Und da der Wind mehr oder weniger auch aus der falschen Richtung blies, war das eigentliche Vorhaben, endlich einmal wieder eine bessere Zeit zu laufen, schon vor dem Start eigentlich zum Scheitern verurteilt. Doch endlich einmal konnte er das Starttraining zumindest ansatzweise umsetzen, kam gut ins Sprinten, wurde dann aber im direkten Duell zum Sprinter der LG Rems-Welland gegen Ende des Rennens ein wenig fest.
Viel Zeit zum Durchschnaufen blieb nicht, denn im Anschluss an den Sprint ging's sofort zum Weitsprung, und endlich hatte es aufgehört zu Regnen. Den ersten Versuch nahm KD zum Einspringen, mit dem Zweiten und der Weite von 4,62 m übernahm er die Führung des doch dünnen Teilnehmerfeldes. Und gleich im Nächsten steigerte er sich auf die Weite von 4,84 m, die am Ende auch zum Sieg reichten. Aber nach dieser Weite sollte auch endlich der Fünfer fallen. Im gelangen dann zwar noch 2 Sprünge über 4,70 m, ab der mit der 5 vor dem Komma wollte ihm (noch) nicht gelingen. Am Ende war er dennoch froh, nach Burgau gefahren zu sein, denn erst nach dem Weitsprung hatte er Gelegenheit, die Zeit über 100m zu erfahren, die endlich einmal wieder unter 14 Sekunden lag. Mit 13,95 sec lag er nur knapp über seiner bisherigen Jahresbestzeit.

↑ nach oben    

08./09.08.2014

Doppelter Einsatz für KD und Stefan

Nach zwei harten Trainings- und Wettkampfwochen hatte KD wieder einen doppelten Einsatz geplant. Freitags ging er in Stuttgart über die 100m, am darauf folgenden Tag dann in Flein über die 400m Hürden an den Start. Auch für Stefan gab es am Freitag einen doppelten Einsatz, denn entgegen der Ausschreibung gab es trotz der geringen Teilnehmerzahl einen 100m Endlauf. Während KD darauf verzichtete, nutzte Stefan die Möglichkeit, seine Vorlaufzeit zu verbessern. Leider meinte es der Stuttgarter Wind nicht gut mit unseren Athleten, denn er blies gerade auf der Zielgeraden in einer konstanten Stärke von 1m, allerdings aus der falschen Richtung. Während KD sich mit 14,11 sec langsam wieder seiner Saisonbestzeit nähert, konnte sich Stefan von 13,06 sec im Vorlauf auf 12,99 sec im Endlauf verbessern. Beide waren mit dem Erreichten aber noch lange nicht zufrieden.
Tags darauf stellte sich KD einmal mehr der Langhürdendistanz beim Ersten der Fleiner Feriensportfeste. Auch hier waren die Teilnehmerzahlen insgesamt leider sehr überschaubar, über die 400m Hürden gingen gerade einmal 2 Läufer an den Start, und die noch in der Seniorenklasse. Der Rhythmus zwischen den Hürden passte eigentlich ganz gut, aber insgesamt fehlte KD doch die nötige physische und psychische Frische. Die Zeit von 73,11 sec kann man als ordentlich bezeichnen, liegt aber noch deutlich über seinem eigentlichen, mittlerweile korrigierten Saisonziel, bereits im Jahr 2014 die Qualifikation für die DLV Seniorenmeisterschaften (71,0 sec) zu knacken.
↑ nach oben    

 

02.08.2014

Sven bei den Süddeutschen Meisterschaften

Mit der Weite von den Württembergischen Meisterschaften hatte sich Sven im Kugelstoßen auch für die Süddeutschen der U16 qualifiziert. Nach dem der Wettbewerb kurzer Hand um einen Tag vorverlegt wurde, musste Sven den Wettkampf alleine bestreiten. Leider konnte er die Trainingsleistungen nicht ganz umsetzen, so dass er mit seiner besten Weite von 12,86 m im Vorkampf hängen blieb.

 

02.08.2014

Wh: Doppelter Einsatz für KD

Nur dieses Mal an einem Tag, beim Feriensportfest in Aulendorf. Im Vorfeld musste KD zunächst einmal klären, ob er die 100m Hürden in der Seniorenklasse starten kann, für den Veranstalter kein Problem. Für Klaus-Dieter aber schon. Den schon als er den leichten Gegenwind spürte, verlies ihn der Mut und er absolvierte den gesamten Lauf im 4-er Rhythmus. Doch um eine Zeit unter 17 Sekunden zu laufen, bedarf es eben den 3-er. Mit ein wenig Pause ging es dann über die 400m Hürdendistanz, dieses Mal regulär bei den Aktiven. Eigentlich lief er ganz gut an, aber schon nach 200m kam der Mann mit dem Hammer und eingangs der Zielgerade war ihm nur noch eines klar. Er musste irgendwie über die 2 letzten Hürden drüber kommen. Ob er denn den Gegenwind auf der Zielgeraden gespürt habe, so die Frage eines Bekannten. Doch um irgendetwas zu spüren, dazu war KD viel zu platt. Mit der Zeit von 72,74 sec bewegt er sich zeitenmäßig auf dem Niveau der Deutschen, allerdings war der Lauf jetzt über die höheren Hürden.
↑ nach oben    

 

29./30.07.2014

Doppelter Einsatz für KD

In diesem Jahr hat KD auch das Projekt Zehnkampf wieder ins Visier genommen und so nutzte er das Hochsprungmeeting in Musberg dazu, seit 3 Jahren mal wieder über die Latte zu "jucka". Und er kam zu Beginn des Wettkampfes gleich gehörig ins Schwitze, denn er hatte sich bei der Beginnzeit um 1/2 Stunde verlesen. Aber alles kein Problem und er meisterte die Einstiegshöhe von 1,28 m ohne Probleme. Schnell ging es nach oben, denn bei den "unteren" Höhen sprangen mit G. Knecht und ihm nur die beiden Senioren im Feld. Als für die beiden Senioren die Luft dünner wurde, steigen dann die anderen Springer/innen in den Wettkampf ein. Noch fehlten KD das Gefühl und das Timing über der Latte, doch erst bei 1,48m musste er dann die Segel streichen, blieb mit 1,44m nur 4 cm unter der Leistung von 2011.
Tags darauf waren die 100m und 200m geplant, dafür gab es zwei Startmöglichkeiten: Besigheim oder Biberach. Nach einigen Überlegungen entschied er sich für das Sportfest in Biberach, da die beiden Disziplinen im Zeitplan besser miteinander vereinbar waren. Spätestens als sich dann aber der 100m Lauf bei überschaubaren Starterfeldern um ca. 20-30 Minuten verzögerte, da bereute er seine Entscheidung. Auch war ein normales Aufwärmen nicht möglich, denn bereits zum spezifisches Aufwärmen musste man mit Spikes laufen, da die Bahn überhaupt keinen "Grip" hatte. Nach einer kurzen Dusche wurde endlich zum Start über 100m aufgerufen. Nach der langen Wartezeit ging KD sehr schnell aus den Startblöcken heraus, so schnell, dass der Starter keine Chance hatte, rechtzeitig zu schießen. So musste sich KD dann notgedrungen auf die 200m konzentrieren. Auch hier gab es wieder erheblichen Zeitverzug, und eigentlich standen die Sprinter "auf Abruf bereit", und natürlich begann es auch wieder rechtzeitig zu regnen. Oberstes Gebot war jetzt für ihn natürlich, nicht zu schnell aus den Blöcken heraus zu gehen. Entsprechend verhalten war der Beginn, und am Ende war er froh, sich nicht irgendwie verletzt zu haben. So wartete er das Ergebnis auch nicht mehr ab (29,02 sec), sondern machte sich 1 Stunde später als geplant auf den Heimweg.
↑ nach oben    

 

27.07.2014

Der Berg ruft

Manchem scheint es schon ein wenig antiquiert zu sein, aber als einzig übrig gebliebenes Bergfest in der näheren Umgebung fand das Bühlbergfest zum 58. Mal statt. Gelegenheit für einen unserer Kids, Cornelius, einen Wettkampf zu absolvieren. Dabei verfügt das Stadion aufm Bühlberg immer noch über eine Aschenbahn, und die Läufe werden traditionell mit der Hand gestoppt. Früh morgens nach einer kurzen Morgenandacht begannen die Mehrkämpfe der meisten Altersklassen, für Cornelius galt es also, hellwach zu sein. Das war er auch, denn er konnte sich in allen 3 Einzeldisziplinen deutlich gegenüber seinen letztjährigen Leistungen verbessern und erzielte dann auch im Mehrkampf mit 863 Punkten eine neue Bestleistung.
Aschenbahn - Vielen schon unbekanntein weiter Satz in die Weitsprunggrube
farblich kaum ein Unterschied: Cornelius beim 50m (auf Asche) und beim Weitsprung (Tartan)
Die Leistungen im Überblick:
   
Athlet
50m
Weitsprung
Ballwurf
Punkte
Cornelius
8,5 sec
3,50 m
31,50 m
863
↑ nach oben    

 

20.07.2014

Bronze für Sven

Für seine ersten "größeren" Meisterschaften hatte sich Sven im Kugelstoßen und 100m Lauf qualifiziert, beim Diskuswurf wurde er vom Verband nicht zugelassen, obwohl nur wenige Zentimeter fehlten und das Starterfeld nicht sehr groß war. Nach dem er aufgrund einer Fußverletzung auf die 100m verzichtete, galt die volle Konzentration dem Kugelstoßen. Mit 12,19 m stieg er eigentlich ganz gut in den Wettkampf ein, konnte sich dann aber nicht wesentlich steigern, der dritte Versuch ging sogar gründlich daneben. aufgrund der ersten beiden Versuche qualifizierte er sich für den Endkampf, aber weit von seinem Vorhaben entfernt, eine persönliche Bestleistung aufzustellen.  Nach dem 4. Versuch nahm ihn Wurf- und Stoßtrainer Ernst nochmals zur Seite und gab ihm entscheidende Tipps für die letzten beiden Durchgänge. Bereits beim nächsten Stoß konnte er die Technik umsetzen, stieß mit 13,66m eine persönliche Bestleistung und verbesserte sich damit auf den Bronzeplatz.
     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite