News -- News -- August 2013 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

17.08.2013

1. Fleiner Feriensportfest

Beim der 1. Veranstaltung der Fleiner Feriensportfest-Serie startete Wurftrainer Ernst in der Alterklasse M55 in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf. Während er im Kugelstoßen mit 7,94 m sofort seine letztjährige Weite verbessern konnte, blieb er im Diskuswurf mit 23,08 m noch leicht darunter. Im Klassement belegte er mit den erzielten Leistungen den zweiten bzw. ersten Platz.
↑ nach oben    

 

30./31.07.2013

Stefan und KDH - Leidensgenossen

Beide Mitglieder unseres Teams mussten sich einer OP unterziehen. Während für Stefan ziemlich sicher die Saison beendet ist, macht sich KDH noch leise Hoffnungen auf ein paar Wettkämpfe zum Ende der Saison hin.
Wir wünschen Beiden gute Besserung!
↑ nach oben

 

21.07.2013

Erfolgreiches Team bei den Kreismeisterschaften

Früher Beginn bei Kreismeisterschaften, das hat Tradition. Und wer will schon mit alten Traditionen brechen, denn des Sprinters liebste Zeit für gute Leistungen ist der frühe Morgen. Immerhin kann sich KDH glücklich schätzen, dass zumindest das Gerüst seines Zeitplanes weitestgehend übernommen wurde, nicht aber der Zeitpunkt des Beginns. Ob man mit den Verzögerungen, die zum Teil über eine Stunde betrugen, den Sportlern gerecht wird, darf bezweifelt werden. Unstrittig ist sicherlich, dass unter derartigen Verzögerungen keine optimalen Leistungen möglich sind.
Lager und Chillplatz des Leichtathletikteams
Aufmerksame Beobachter, Fans und Chiller
Bereits ein paar Tage vor den KMs hatte sich Jonathan geschickt aus dem Rennen genommen - man sollte halt keine Disken mit dem Schienbein fangen! Der Diskusheld
Diskusheld Jona
Aber zurück zur Tradition. Frühmorgens gingen die Sprinter unseres Teams an den Start. Der Auftakt blieb den weiblichen Teammitgliedern vorbehalten. Der Zufall (oder COSA) wollte es, dass Inga und Paule im gleichen Lauf waren. Beide wollten viel, verkrampften dabei doch zusehends und konnten nicht das Optimum abrufen. Auch für Lisa lief es nicht ganz optimal, wobei sie vor allem am Start deutlich verlor, sich im Laufe des Rennens aber ein wenig zurückkämpfte. Bei allen dreien fehlte aber die gewisse Lockerheit, auf die es vor allem im Sprint ankommt.
Start frei für PauleIngaund die "Jungs"
Und los geht's  - Die Sprinter des Teams im Einsatz
Die männlichen Teammitglieder waren im Anschluss dran. Spannend war zu beobachten, wie sich Markus Z. nach längerer Verletzungspause präsentieren wird. Die Altersklassen fein säuberlich getrennt, ergaben sich bei 15 Startern ganze sechs Läufe und es kam zu einem reinen Vereinsduell zwischen Dominik, Tobias und Markus. Je mehr Jahre man auf dem Buckel hat, desto weniger Zeit hat man: und so wollte Markus dem Feld enteilen, bevor der Starter die offizielle Erlaubnis (per Startschuss) erteilte. Eigentlich rechneten alle mit einer Disqualifikation, aber der Starter bewilligte ihm den Restart. Reichlich verkrampft stampfte Dominik die Bahn hinunter, doch bei weitem nicht so souverän, denn Tobi folgte ihm dichtauf. Auch wenn alle Zeiten mit Hand gestoppt wurden, stellen die 11,5 sec von Dominik und die 11,7 sec von Tobi neue PBs dar, Tobi blieb sogar erstmals unter 12 sec. Markus musste dem Trainingsrückstand dann doch Tribut zollen und wurde sofort nach Zieleinlauf vom obersten Regelwächter nachträglich disqualifiziert.
Bis auf einen trafen sich alle unserer Sprinter anschließend beim Weitsprung, wobei die Mädels den Jungs um eine Nasenlänge voraus waren, denn sie konnten zeitnah nach den Sprints an ihrer Anlage bereits den Wettkampf beginnen. Der Coach musste so erst später mit Stereoblick beide Anlagen beobachten. Weder Inga noch Paule schafften es gänzlich, sich beim Anlauf vom Brett zu lösen. Gelang es, dann waren bessere Sprünge das Ergebnis, allein bei der Landung blieben aber einige Zentimeter liegen. Hier hätte der Coach halt gerne, dass der Sand so richtig aufspritzt, was leider nicht einmal im Ansatz gelang. Dies gelang zumindest Tobi auf eher elegante, Dominik auf die brachiale Art. Legt man Sprint- und Sprungleistungen von Beiden zu Grunde, dann müssten eigentlich Weiten jenseits der 6 m kein Problem darstellen. Tobi gelang dies im letzten Jahr ja auch öfters, in diesem Jahr fehlt ein wenig die Wettkampfpraxis und bei Dominik und ihm die Lockerheit im Anlauf.
Während der Weitsprung noch im Gange war, waren Amos und Axel auf der Suche nach ihren Disken. Denn die Wurfgeräte sollte man schon bei der Hand haben, wenn man sich zum Diskuswurf angemeldet hat. Hatten sie sich bei Stefan für den Transport ihrer Wettkampfgeräte bedankt? Man weiß es nicht. Betreut wurden Sie von Ernst, unserem Wurftrainer. Mit ein wenig mehr Wettkampfpraxis wären sicherlich Weiten über 20 Meter drin gewesen, so standen am Ende des Wettkampfes für Amos 18,23 m und Axel 16,03 m zu Buche. Diskuswerfer hochkonzentriert
Hochkonzentrierte Diskuswerfer
Stefan und Philipp tobten sich derweil beim Kugelstoßen aus: bei Philipp war's technisch gesehen wohl eher ein Kugelwerfen, also nicht weiter verwunderlich, dass sein bester Wurf "nur" 8,64 m war. Zudem belegte er bei seinen Versuchen sämtliche Bereiche innerhalb und außerhalb des Sektors mit Einschlaglöchern, was ebenfalls auf fehlende Wettkampfpraxis zurückzuführen ist. Stefan machte es deutlich besser, und bewegte sich mit 11,29 m im Bereich seiner Weiten vom letzten Jahr.
Kugelstoßer StefanKugelwerfer Philipp
Kugelstoßer Stefan und -werfer Philipp im gleichen Wettkampf
Der Hochsprung der weiblichen und männlichen Teilnehmer sollte parallel auf zwei Anlagen durchgeführt werden. Da nur ein Kampfgericht und nur eine wettkampftaugliche Anlage zur Verfügung stand, wurde dann entschieden (nicht offiziell bekanntgemacht), zunächst den Wettkampf des weiblichen, danach den des männlichen Starterfeldes durchzuführen. So ging's bei Inga und Paule bei 1,30 m los, Inga durfte dann doch eine Höhe früher einsteigen (1,25 m). In 5 cm-Schritten steigerte man sich nach oben, leider nicht immer im ersten Versuch, wie es sich KD gewünscht hätte. Und wenn man sich im Bereich der PB bewegt, kann eine 5 cm-Steigerung ganz schön viel sein. Ist aber weniger ein körperliches Problem, eher ein Kopfproblem. Und natürlich muss ab bestimmten Höhen alles passen, damit die Latte oben liegen bleibt. Während Inga mit den übersprungenen 1,40 m und einer PB sehr zufrieden war, haderte Paule ein wenig mit den missglückten Versuchen über 1,45 m. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Schallmauer bei ihr fällig ist.
Einem Showdown gleich wurde aus Teamsicht der Hochsprung bei den Männern und U20, denn mit der aktuell besten Leistung ließ Axel Anfang der Woche aufhorchen. In Rücksprache mit der Wettkampfleitung bauten alle Jungs die zweite Hochsprunganlage auf und sprangen sich ein. Bereits hierbei musste Stefan mit Oberschenkelproblemen kapitulieren und auch der Verzicht auf den Staffelwettbewerb zeichnete sich ab. Im Anschluss verhinderte einzig ein nicht wettbewerbskonformer Aufleger den Wettkampfbeginn. So musste man das Ende des Hochsprunges der Mädels abwarten und dann doch wieder die Anlage wechseln und sich nochmals Einspringen.
Nicht verwunderlich, sondern eher ärgerlich ist es, wenn zusätzlich eine Kampfrichterin ständig im Mittelpunkt des Wettkampfgeschehens steht und den Athleten die Arbeit nicht gerade erleichtert. Endlich konnte es mit dem Wesentlichen, dem Sport, weitergehen. Aber zwischendrin musste natürlich noch ohne Not die Kampfrichterbesetzung gewechselt und die Neuen noch eingewiesen werden. Während Axel, Philipp und Tobi mit Sicherheitssprüngen über geringere Höhen den Einstieg in den Wettkampf fanden, wartete Dominik gelassen ab.
Showdown beim Hochsprung
DomDom war an diesem Tag beim Hochsprung nicht zu schlagen (DomDom = Dominator Dominik)
Letztendlich fehlte bei allen mehr oder weniger die technische Konstanz, aber einige Sprünge waren blitzsauber, und dann auch immer deutlich drüber. Philipp und Tobi mussten als erstes die Flügel strecken und als dann nur noch Dominik und Axel im Gesamtwettbewerb waren, drückte KDH bei der Wettkampfleitung durch, dass sie ihre nächste Höhe (regelkonform natürlich) selber auswählen durften. Denn sie hatten mittlerweile beide 1,80 m übersprungen und hätten sich an 1,85 m versuchen müssen. Höhentechnisch überhaupt kein Problem, aber KD wusste aus eigener Erfahrung, dass die 5-er und 10-er Schritte eine Kopfsache sind. So einigten sich beide auf 1,83 m. Axel hatte mit den 1,80 m bereits eine neue PB aufgestellt, die zweite in der Woche. Und so fehlte vielleicht ein wenig die absolute Konzentration und Körperspannung, denn beim zweiten Versuch wäre die Höhe durchaus drin gewesen. Dominik packte im dritten Versuch nochmals Alles aus und bewältigte die 1,83 m. Eine weitere Steigerung auf die neue PB 1,86 m blieb ihm jedoch dieses Mal verwehrt.
Relativ unbemerkt vom großen Trubel absolvierten Benni und Stefan ihren Diskuswurf. Während Benni seine PB auf 27,03 m steigern konnte, gelang dies Stefan nicht ganz. Aber seine 35,35 m untermauern die Stabilität in den Würfen. Vielleicht gelingt ihm nach seiner OP noch der ganz große Wurf zum Ende der Saison. Die Konstanz, die Stefan an den Tag legte, ließ Benni noch vermissen. Beim Einwerfen schleuderte er sein Wurfgerät relativ locker über die 30 m-Marke – im Wettkampf zeigte er dann doch wieder große technische Unsicherheiten und einige Fehlversuche. Mit ein paar Wettkämpfen mehr dürfte aber auch bei Benni mit einer erheblichen Steigerung zu rechnen sein. Wurftrainer Ernst
Kritischer Blick von Wurftrainer Ernst
Sie haben es nicht anders gewollt, denn bei der größten Mittagshitze ging es für Niels und Axel B. auf die zwei Stadionrunden. Die im Training und zuvor besprochene Taktik, sich vom Start weg in der Spitzengruppe einzusortieren, gelang nicht ganz. Erst in der zweiten Kurve ging Niels nach vorne und platzierte sich hinter den Führenden, während sich Axel im Verfolgerfeld einreihte. Auch diese Läufe begannen mit knapp einer Stunde Verspätung, so dass die Zeiten von 2:45,4 min bzw. 2:58,0 min keine wirkliche Aussagekraft besitzen.

Axel und Niels aud den 2 Stadionrunden
800m = 2 Stadionrunden
Mit dem Weitsprung bestritt Sven die letzte Einzeldisziplin für das Team - auch hier war die Zeitplanverzögerung keine optimale Voraussetzung für Spitzenleistungen. Er begann mit zwei ungültigen Versuchen, im dritten packte er dann seinen besten Versuch aus und sprang mit 5,16 m eine neue PB. Im fünften Versuch erzielte er fast die gleiche Weite nochmals (5,15 m) und es wäre sicherlich noch viel mehr drin gewesen. Aber zum Weitsprung gehört nun einmal, dass der Po den Sand berührt, und das nicht nur oberflächlich.
Die Staffeln des Leichtathletik-Teams Frisch Auf Göppingen
Die 4 Staffeln des Teams: U16 männlich, Frauen und Männer I und II
Der Höhepunkt jeder Meisterschaft sind die Staffelläufe. Nach dem Ausfall von Jona musste die U20-Staffel bereits im Vorfeld gecancelt werden, die übrigen Drei rückten alle eine Klasse höher zu den Aktiven und bildeten dort mit Patrick die zweite Staffel. Den Anfang machte aber die Frauenstaffel in der Besetzung Lisa, Inga, Jenny und Paule. Obwohl letztere sich aus Läuferinnen U18, U20 und Aktive zusammensetzte und die Wechsel auf Sicherheit ausgelegt waren, kam das Quartett in den Bereich der Bestleistung der letzten Jahre. Manch einem/einer verleiht der Staffelstab auch Flügel und diesen Eindruck hatte man bei Paule, denn als Schlussläuferin lief sie ein fulminantes Rennen und zeigte, welches Potential in ihr steckt.
vorbildliche Übergabe des Stabes (1)vorbildliche Übergabe des Stabes (2)vorbildliche Übergabe des Stabes (3)
Gelungene Übergabe des Stabes mit "blindem" Verständnis
Gleiches war dann bei Patrick als Startläufer der zweiten Staffel bei den Männern zu beobachten. Auch er lief eines seiner besten Rennen und übergab den Stab fast gleichauf mit der ersten Staffel. Außen fieberte und bangte der Coach mit, denn speziell das geduldige Abwarten auf den eigenen Läufer/in hatte er den Staffeln nochmals auf den Weg mitgegeben. Die Wechsel als solches können natürlich noch optimiert werden, aber insgesamt waren es runde Staffelrennen und ganz wichtig: alle brachten ihre Hölzer entgegen den Prognosen der Wettbüros ins Ziel!
Gespanntes Warten
Die Kunst des Staffellaufs: Ruhiges Warten, bis der Läufer mit dem Stab die Marke erreicht
Die Frauenstaffel 4x100mMännerstaffel II 4x100m
4x100m Frauenstaffel mit Jenny, Inga, Lisa und Paule
4x100m Männer II mit Patrick, Alex, Axel und Benni(von links)
Männerstaffel I 4x100mDie 4x100m Staffel U16 männlich
4x100m Männer I mit Tobi, Markus, Philipp und Dominik
4x100m U16 männlich mit Amos, Sven, Axel und Niels (von links)
Obwohl unser Team im Verhältnis zu den LGs als eher klein zu bezeichnen ist, stellten wir bei den Frauen und Männern als einziger Verein eine Staffel, bei den Männern sogar zwei. Mit den abschließenden Fotosessions für die Staffeln ging ein langer Meisterschaftstag zu Ende.
Unser Team bei den KM 2013
Leichtathletikteam TPSG Frisch Auf Göppingen bei den Kreismeisterschaften 2013 in Göppingen (es fehlen Amos, Tim und Wurftrainer Ernst)
Hier geht's zur Bildergalerie >>>


↑ nach oben

Die Ergebnisse in der Übersicht:
   
Athlet/in Ak
Disziplin
Leistung
Platzierung

Inga
U18 (w)
100 m
13,3 sec
1.



Hochsprung
1,40 m
2.
(PB)


Weitsprung
4,65 m (+0,0)
1.
(PB)
Lisa
U20 (w)
100 m 14,7 sec
4.


Weitsprung 4,06m (-0,3)
4.
Paule
U18 (w)
100 m 14,6 sec
2.



Hochsprung 1,40 m
3.



Weitsprung 4,29 m (+0,1)
2.

Amos
U16/M14
Diskuswurf
18,23 m
3.
(PB)
Axel B.
U16/M14
800 m
2:58,0 min
6.



Diskuswurf
16,03 m
4.
(PB)
Axel M.
U20 (m)
Hochsprung
1,80 m
1.
(PB)
Benni U20 (m) Diskuswurf 27,03 m 1. (PB)
Dominik 100m 11,5 sec (+0,0) 1. (PB)


Hochsprung 1,83 m 1. (PB)


Weitsprung 5,74 m (-0,5) 1. (PB)
Markus 100 m
disq.

Niels U16/M14 800 m 2:45,4 min 2.
Philipp Hochsprung 1,70 m 2. (PB)


Kugelstoßen 8,64 m 2.
Stefan
Kugelstoßen 11,29 m 1.


Diskuswurf 35,35 m 1.
Sven
U16/M14 100 m 12,4 sec (+0,0) 1.


Weitsprung 5,16 m (+0,8) 1. (PB)
Tobias
100 m 11,7 sec (+1,1) 2. (PB)


Hochsprung 1,70 m 3. (PB)


Weitsprung 5,74 m (+0,1) 2.
4 x 100 m Staffel
Ak
Leistung
Pl.
StG Göppingen-Faurndau
(Lisa, Inga, Jenny, Paule)

Frauen 57,3 sec 1.
StG Göppingen-Faurndau
(Niels, Sven, Amos, Axel)

U16 (m) 58,0 sec 2.
StG Göppingen-Faurndau I
(Markus, Dominik, Philipp, Tobias)

47,2 sec 1.
StG Göppingen-Faurndau II
(Patrick, Benni, Alexander, Axel)

49,9 sec 2.


     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite