News -- News -- Juni 2012 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

29.06.2012

XXS-Ligafinale + Rahmenwettbewerb 3.000m Hindernis

Zum zweiten Mal war das städtische Frisch Auf Stadion Tatort für das Finale in der XXS-Liga, in das Ligafinale eingebettet war die Kreishürdenmeisterschaften der U14 und U16. Als Rahmenwettbewerb wurde die selten angebotenen 3.000m Hindernis für alle Alterklassen angeboten. In der XXS-Liga mussten traditionell die 60m Hürden, Kugelstoßen, Speerwurf und vereinheitlicht bei den Mädchen und den Jungs die 800m gelaufen werden. Extrem hohe Temperaturen sind zwar für die kurzen Distanzen eher erfreulich, aber über 800m oder den abschließenden Hindernisrennen war es dann doch eher unangenehm. Gott sei Dank kam das Gewitter in diesem Jahr erst nach Abschluss der Veranstaltung.
AxelNielsSven
Axel, Niels und Sven beim abschließenden 800m Lauf
Leider konnte unser Team auch im letzten Wettkampftag nicht in einer vollen Mannschaftsstärke antreten, so dass eine Verbesserung in der Ligawertung kaum möglich war. Axel B., Niels und Sven bildeten die Rumpfmannschaft, wobei Sven leicht gehandicapt an den Start ging, was speziell beim Hürdenlauf zu bemerken war. Axel und Niels hatten ihr stärkstes Ergebnis im Speerwerfen, aber sie liefen auch über 800m ein beherztes Rennen. Sven hatte im Speerwurf und im Kugelstoßen seine stärksten Resultate. Mit einer vollständigen Mannschaft wäre sicherlich mehr drin gewesen.
Die Mannschaft in den 3 Liga-Wettkampftagen bestand aus
  • Amos
  • Axel
  • Leonie
  • Niels
  • Sven

 
Doch bevor die XXS-Liga mit der Siegerehrung einen würdigen Abschluss fand, wurden die 3.000m Hindernisläufe der männlichen Altersklassen, anschließend die der weiblichen Altersklassen gestartet. Die Hindernisse wurden bereits tags zuvor aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt, speziell die Frauenhindernisse mussten zuerst zusammengeschraubt werden. War man im männlichen Bereich mit den Anmeldezahlen zunächst zufrieden, häuften sich die Absagen kurz vor dem Wettkampftag, und nachdem sich ein Athlet leicht verfranst hatte, gingen nur 3 Athleten die Hindernisstrecke an: Stefan Giehl, Florian Wenzler (beide LG Würm Athletik) und Stephan Okle (SV Reichenau). Höhepunkt eines jeden Hindernislaufes ist natürlich die Überquerung des Wassergrabens, bei dem sich dann auch die meisten der noch im Stadion befindlichen Athleten einfanden. 
Stefan und FLorian (LG Würm Athletik)Stephan (SV Reichenau)
Stefan, Florian und Stephan beim Wassergraben
Zwischen den Rennen lud der Wassergraben geradezu zu einem erfrischenden "Bad" ein. Viele der Kinder nutzten die Möglichkeit, sich durch einen Sprung ins kühle Nass ein wenig abzukühlen.
Erfrischendes BadKatrin (LG Filder)
Den Sprung ins kühle Nass gilt es beim Hindernislauf natürlich weitestgehend zu vermeiden
Bei den Frauen war bereits zum Meldeschluss klar, dass mit Katrin Ochs nur eine Teilnehmerin am Start war. Begleitet wurde sie vom verspätet eingetroffenen Reinhold Kern und in der ersten Hälfte des Rennens von unserem Stefan.
Siegerehrung XXS-Finale
Die Mannschaften bei der abschließenden Siegerehrung
↑ nach oben Hier geht's zur Bildergalerie  
Tabellenendstand XXS-Liga:
Platz
Verein
Gesamt
Göppingen
Bad Boll
Göppingen
1.
TSV Kuchen
21.999
7.316 7.422 7.261
2.
TG Geislingen
21.031
7.443
6.920
6.668
3.
TGV Holzhausen
20.247
7.112
6.500
6.635
4.
TV Ebersbach
17.866
6.565 5.873
5.428
5.
TPSG Frisch Auf Göppingen
15.042
6.199
5.231
3.612
6.
TSV Bad Boll
11.633
0
6.240
5.393
↑ nach oben    


27.06.2012

KD über Kurzhürden leicht verbessert

Als einziger "Wiederholungstäter war Klaus-Dieter bei den Kreis- und Regionalmeisterschaften des Kreises Esslingen in Neckartenzlingen am Start, begleitet wurde er in diesem Jahr von Jennifer. Klaus-Dieter wiederholte sein Programm von den BaWü. Der Zufall wollte es, dass Jennifer mit Klaus-Dieter im selben Laufüber die Kurzhürdendistanz war. Während es für Klaus-Dieter neben einem technisch sauberen Lauf auch darum ging, im Lauf der Mädchen nicht zu alt auszusehen, wollte Jennifer die gesamte Distanz im 4-er Rhythmus bewältigen. Leider konnte sie den anvisierten Rhythmus nur bis zur 4. Hürde halten, dann wechselte sie in den viel langsameren 5-er, verlor viel Schwung und die Endzeit von 21,01 sec war die logische Folge.   Auch bei Klaus-Dieter lief's eher holprig, trotzdem konnte er seine Jahresbestzeit leicht auf 16,25 sec verbessern. Auch über die Langdistanz lief er ohne festen Rhythmus, hatte zudem leichte Probleme mit dem Fußgelenk und blieb mit 69,00 sec doch deutlich über der Zeit von vor 4 Tagen.
↑ nach oben    

 

23.05.2012

Kreismehrkampf Schüler C+D in Geislingen

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften der Schüler D starteten Felix und Oskar erstmals in einem Vierkampf. Dabei schlugen sie sich in der "neuen" Disziplin hervorragend mit 1,26m (Felix) und 1,18m (Oskar). Zudem konnte Felix im Weitsprung seine PB auf 4,10m, Oskar im Ballwurf auf 48,00m steigern.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Athlet
50m
Weitsprung Hochsprung
Schlagball
Punkte
Felix
8,25 sec
4,10 m
1,26 m
39,00 m
1.392
Oskar
8,81 sec 3,77 m
1,18 m
48,00 m
1.315

 

23./24.06.2012

KD macht das Hürden-Double perfekt

Nach dem Sparkassenmeeting gab es in Ellwangen die zweite große Veranstaltung in diesem Jahr, die Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften. Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Wettkämpfen entschied sich Klaus-Dieter bereits im Vorfeld, ausschließlich über beide Hürdendistanzen an den Start zu gehen. Als erstes Rennen ging's über die Kurzhürdendistanz, über die er als hoher Favorit anzusehen war. Aber jedes Rennen muss erst einmal gelaufen werden, und dann stehen da ja auch noch 10 "Hindernisse" im Weg. Vom Start Weg ging er in Führung, doch bereits die 2. Hürde touchierte er und musste sich dann über die restliche Distanz regelrecht durchkämpfen, um das komplette Rennen im 3-er Rhythmus zu schaffen. Sein Ziel, in der Endzeit endlich eine 15 vor dem Komma stehen zu haben, erreichte er zwar nicht, steigerte aber seine diesjährige Bestzeit auf 16,34 sec.
Keine halbe Stunde später standen bereits die 400m Hürden an. Bereits beim Einlaufen merkte Klaus-Dieter, dass er das Kurzhürden mental noch gar nicht abgehakt hatte. Doch es half nichts, der Starter schickte sie pünktlich auf die Stadionrunde. Irgendwie fehlte ihm vom Start weg die nötige Frische und der Druck auf die 1. Hürde, die er dann mit dem schwächeren Bein nehmen musste. Es gelang ihm zwar nicht, in einen festen Rhythmus zu kommen, aber er schaffte es zumindest, die meisten Hürden flüssig zu überqueren. Sein größter Konkurrenz Udo Laub lief die Bahn vor ihm, und KD konnte ihn beim Überqueren der Hürde beobachten, bevor er sie dann selbst überquerte. Als der Abstand in der zweiten Kurve nicht größer wurde, weckte es sein Kämpferherz. Eingangs der Zielgerade gab er sich selbst die Devise aus, das Rennen nicht kampflos aufzugeben. Bereits die 9. Hürde überquerten beide Läufer gleich auf, an der 10. Hürde hatte KD ganz leicht die Nase vorn. Und dann gab es nur noch eines: Augen zu und kämpfen bis zum Umfallen. Und er schaffte es, mit starkem Finish die Ziellinie als Erster zu überqueren und gewann damit das Hürden-Double. Doch erst bei der Siegerehrung erfuhr er, wie gut seine Leistung war - als beim Zweitplazierten eine 67-er Zeit angesagt wurde. Klaus-Dieter lag mit seinen 67,43 sec knapp 2 Zehntel vor Udo Laub und erzielte die beste Zeit der letzten 2 Jahre.
↑ nach oben

 

10.06.2012

Wasserskifahren am GuFi See

Treffpunkt ausnahmsweise nicht in Göppingen, sondern in Donzdorf beim Chefcoach (der somit ein Stündchen länger schlafen konnte). Von dort ging die Fahrt..........

 

09.06.2012

Seniorensportfest Edenkoben

Zwei Tage später startete Klaus-Dieter beim Seniorensportfest in Edenkoben über 100m Hürden, einem letzten Test vor den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Doch es ist wie verhext in der bisherigen Saison. Ein schräg und immer wieder böig einfallender Gegenwind erschwerte seinen Versuch, in der Endzeit endlich einmal wieder eine 15 vor dem  Komma stehen zu haben. Hinzu kommen technische Unzulänglichkeiten, durch die er die letzten 4 Hürden auch noch im 4-er Rhythmus laufen musste. Entsprechend frustriert war er danach auch. Da konnten ihn auch die freundlich gemeinten Worte des Sprechers bei der Siegerehrung nicht aufmuntern, der die Zuschauer darauf hinwies, dass seine gelaufene Zeit Platz 7 in der letztjährigen Bestenliste bedeutete. Denn Klaus-Dieter konnte es ja besser, lag mit seiner letztjährigen Bestleistung auf Platz 2 der deutschen Bestenliste. Vielleicht kommt jetzt der einwöchige Urlaub gerade Recht.
↑ nach oben    

 

07.06.2012

Springer- und Werfertag in Vöhringen

Eine der wenigen Wettkampf-Angebote an Fronleichnam nutzten auch Jennifer, Ernst Binder und Klaus-Dieter und starteten beim Springer- und Werfertag in Vöhringen. Klaus-Dieter versuchte im Weitsprung in den Bereich der 5,50m zu springen. Doch so richtig viel lief bei ihm nicht zusammen, die 5,22m entsprachen bei weitem nicht seinen Erwartungen. Zeitgleich zum Weitsprung lief der Diskuswurf der Senioren, der sich aufgrund der vielen Teilnehmern deutlich in die Länge zog. Ernst übertraf dabei mit allen 4 gültigen Würfen seine bisherige Saisonbestmarke und erzielte mit 24,42m eine persönliche Bestleistung für die Altersklasse M55.
  PB fuer Ernst Binder
Ernst Binder auf dem Weg zur PB
Dann wurde es auch für Jennifer ernst. Sie kam beim Einspringen und anfangs des Wettkampfs überhaupt nicht zurecht, bis sie aus der Not heraus mit dem "falschen" Fuß absprang, einen technisch sauberen Sprung hinlegte und sich weitenmäßig im Bereich ihrer Bestleistung bewegte. Sofort entschied Klaus-Dieter, dass sie die weiteren Sprünge mit dem falschen Fuß springen soll. Gleich im Nächsten sprang sie mit 3,83m eine neue persönliche Bestleistung, das Ganze immer noch ohne Brett. Auch die nächsten beiden Sprünge bewegten sich im Bereich der bisherigen Weiten, vor allem waren sie aber technisch gesehen um Klassen besser wie die bisherigen Sprünge in der Saison. So wird das Ziel der nächsten Einheiten/Wettkämpfe sein, Sprünge mit dem falschen Sprungbein zu normalisieren, und dann werden bei konstanterem Anlauf auch Weiten jenseits der 4-Metermarke zu erwarten sein.
↑ nach oben    

 

28.05.2012

Seniorensportfest Limburgerhof

Einen Tag nach Ellwangen startete Klaus-Dieter beim Seniorensportfest in Limburgerhof und hatte sich ein anspruchsvolles Programm vorgenommen. Aber bereits bei der Anreise spürte er die Nachwirkungen des 400m Hürden-Rennens des Vortages. Eine Verhärtung im Oberschenkel machte ihm auch beim Aufwärmen größere Probleme, so dass er die 100m mit langem Tight in Angriff nahm. Trotzdem absolvierte er den Lauf zu vorsichtig und konnte bei den erzielten 13,54 sec die guten Bedingungen nicht nutzen. Die 100m Hürden wollte er aber trotz der Oberschenkelprobleme voll in Angriff nehmen, zumal er wieder auf den diesjährigen Seniorenhallenmeister seiner Altersklasse traf. Ging's beim Einlaufen noch relativ gut, ging's im Rennen völlig daneben. Einzig über 2 Hürden konnte er seine Technik umsetzen, dann ging's auch richtig nach vorne. Ansonsten war's eher ein "Gehoppel" über die Hürden. Entsprechend enttäuscht war er am Ende dann auch, weniger über die Zeit (16,38 sec), mehr über den verpatzten Lauf. Da die Oberschenkelprobleme sich wieder verstärkten, verzichtete er auf den 200m Lauf und richtete seine Konzentration auf den Diskuswurf. Aber irgendwie war der Wurm drin. Auch hier hinkte er mit 25,51 m weit hinter den diesjährigen Leistungen her. Als Fazit musste er erkennen, dass er seinem Körper nach einer Extrembelastung wie am Vortag eine Ruhepause gönnen muss.
↑ nach oben    

26.05.2012

Ellwanger Meeting

Das Leichtathletikteam war am 26. Mai bereits zum dritten Mal beim Sparkassenmeeting in Ellwangen am Start. Während für Jennifer, Klaus-Dieter und Stefan die Wettkampfsaison schon Ende April begonnen hatte, nutzten Benjamin, Dominik und Jonathan das gute Wetter auf der Ostalb für das erste Kräftemessen in der Saison.
Jennifer konnte ihre Leistungen aus den vorangehenden Wettkämpfen nicht bestätigen und blieb in allen Disziplinen hinter den Erwartungen zurück. Bei starkem Gegenwind (-3,3 m/s) absolvierte sie die 100 m in 15,96 s, beim Weitsprung kam sie nicht über 3,71 m und auch im Kugelstoßen reichte es nur zu 6,35 m. Ähnlich wie Jenny erging es Stefan beim Kugelstoßen. Er hatte sich eine Weite über der 11 m-Marke vorgenommen, bei seinem besten Versuch landete die Kugel jedoch nur bei mageren 10,84 m. Eventuell ist dieses Ergebnis auch auf den Ablauf des gesamten Wettkampftages zurückzuführen, denn nachdem das Speerwerfen (die erste Disziplin des Tages) mit Verzögerung begonnen hatte, hetzte Stefan von einer Wettkampfstätte zur nächsten. Die letzten Versuche beim Speerwerfen und die ersten Versuche des Hochsprungs musste er sogar parallel durchführen. Nachdem er den Hochsprungwettbewerb bei 1,79 m beendete, ging es nahtlos an der Stoßanlage weiter. Mit den guten Leistungen beim Speerwurf (48,53 m) und im Hochsprung kann er anbetracht der zweiwöchigen Verletzungspause zufrieden auf den Wettkampf in Ellwangen zurückblicken.
Klaus-Dieter versuchte sich in Ellwangen zum wiederholten Male in der laufenden Saison an der Stadionrunde mit Hindernissen. Trotzdem kam er noch etwas zögerlich aus dem Startblock - war er sich noch etwas unsicher, ob er die erste Hürde mit dem richtigen Bein erwischen wird? Nein, denn der Abstand zur Hürde war nahezu perfekt! Die Bewegung des Nachziehbeins dagegen weniger - sein Knie ließ er unsanft an der Hürde hängen und an einen guten Lauf war schon nicht mehr zu denken. Deshalb konzentrierte er sich fortan mehr auf die Lauftechnik zwischen den Hürden und fand hier einen guten Rhythmus. Wenn nun noch die Hürdenüberquerungen besser vonstatten gehen und er somit einen runden Lauf zustande bekommt, ist eine deutliche Steigerung in den nächsten Rennen sicherlich problemlos möglich. Für ihn blieben die Uhren bei 68,57 s stehen.
Für Benny begann der Tag als Coach, weil das Speerwerfen der Aktiven und der Jugend überraschenderweise auf verschiedenen Anlagen abgehalten wurde. So durfte er Jonathan beim Speer beraten und verhalf ihm zu guten 32,98 m. Danach startete das Duo beim Hochsprung: Beide kamen mit den Bedingungen und dem Anlauf nicht zurecht und blieben etwas hinter den Erwartungen zurück. Benny übersprang 1,64 m, für Jonathan war bei 1,58 m Schluss. Besser erging es Dominik, der sich im gleichen Wettkampf an einer neuen persönlichen Bestleistung versuchte. Jedoch konnte er die 1,85 m nicht überspringen, gewann den Wettkampf trotzdem mit guten 1,82 m. Im Gegensatz dazu stand sein Speerwurfwettkampf, der weder technisch, noch weitenmäßig erwähnenswert war. Beim abschließenden 100 m-Sprint konnte er jedoch wieder auftrumpfen: 12,20 s mit 2,5 m Gegenwind lassen auf eine Zeit unter 12 s in den nächsten Rennen hoffen.
Jonathan lief eine solide Zeit (12,76 s) mit weniger Windeinfluss und hofft auf eine Verbesserung in der laufenden Saison, um die ein oder andere Wette zu gewinnen. Benny tat sich auf dem Tartan schwer und konnte im gleichen Rennen erst nach 13,38 s die Ziellinie überqueren.

     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite