News -- News -- August 2011 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

 

20.08. und 27.08.2011

Die Luft ist raus

So zumindest scheint es, betrachtet man die Ergebnisse von Klaus-Dieter aus den letzten beiden Wettkämpfen in Flein. Als einziger Vertreter des Teams, der sich auch in den Sommerferien der Konkurrenz stellte, versuchte er sich am ersten Termin über die 100m Hürden. Dabei experimentierte er mit der Startstellung, die er nach hinten verlagerte. So wollte er die ersten beiden Hürden aggressiver angehen, doch beim Versuch blieb es. Es passte nicht und so war der ganze Lauf ein einziger Kampf, trotzdem erzielte er noch 16,29 sec.

Am zweiten Termin wagte er einen Doppelstart über 100m und 100m Hürden, wobei die äußeren Bedingungen mit Gegenwind um die 2,0m/s und zwischenzeitlichem Starkregen nicht optimal waren. Positiv war, dass sich das Starttraining in den Ferien auszahlte. Doch dann vergaß er, den guten Start im lauf fortzuführen, so dass die erzielten 13,85 sec auch eher zum vergessen waren. Über 100m Hürden machten sich zwar wieder seine Achillessehnen bemerkbar, aber der Lauf selber war deutlich flüssiger. Trotzdem verfehlte er sein Ziel, eine Zeit mit der 15 vor dem Komma  zu erreichen, 16,47 sec waren's am Ende.

↑ nach oben    

 

10.08.2011

Frust pur in Burgau

Wie im letzten Jahr nutzte KDH die Gelegenheit beim Abendsportfest in Burgau zu starten. 100m und Weitsprung standen dieses Mal auf dem Programm, da zeitnah hintereinandergelegen. Am Ende war er froh, über 100m an den Start gegangen zu sein, den der Ablauf des Weitsprungs und das Ergebnis waren das schlechteste Sprungergebnis in seiner Karriere.
Unzägliche Verzögerungen zu Beginn des Weitsprungs durch das verspätete Eintreffen selbsternannter Stars quittierten seine Achillessehnen mit zunehmenden Schmerzen. Dies war aber nicht die Begründung für die ersten beiden Sprünge unter 5,00m. Erst im letzten Sprung des Vorkampfes schaffte er es, mit 5,08m die 5m-Marke zu überteffen. Gut, die Anlage lag ihm nicht und ist scheinbar auch nicht für weite Sprünge geeignet, aber eine normale Weite hätte er schon von sich erwartet. Auf den Endkampf verzichtete er dann.
  Lauf der Generationen in Burgau
Als Lauf der Generationen kündigte der Sprecher den Lauf von KDH an (Quelle: Sport in Augsburg)
Im 100m Lauf zuvor konnte er seine letzten Zeiten bestätigen. Ein wenig stolperte er in den Lauf hinein, da er es beim Start besonders gut machen wollte. Aber der weitere Lauf war eine runde Sache und so war er mit den erzielten 13,45 sec zufrieden.
↑ nach oben    

 

05.08. und 06.08.2011

Feriensportler unterwegs

Die ganze Welt und alle Mitglieder des Leichtathletik-Teams von Frisch Auf sind im Urlaub? Wirklich alle? Nein, ein Paar Unentwegte begaben sich auf die Reise durch das entvölkerte Württemberg auf der Suche nach Wettkampfmöglichkeiten. Und sie wurden fündig.

Am Freitagnachmittag ging die Reise nach Fischbach. Neu im Programm der Fischbacher Feriensportfeste war der Wurfduathlon, bei dem Stefan starten wollte. Der Duathlon bestand aus Diskus und Kugel. Klaus-Dieter hatte sich die 200m vorgenommen. Doch nachdem Stefan sich um knapp 10 Minuten verspätet hatte, musste man sich hinter dem 3. LKW einreihen. Da halfen auch alle Insider-Abkürzungen nichts, sie konnten die "Verspätung" nicht mehr reinfahren, vielmehr behinderte unterwegs zum Teil strömender Regen ein flotteres Vorankommen.

Günter als Kari beim Kugelstoßen
Günter, langjähriger Begleiter unserer Oster-Trainingslager, als Kari beim Kugelstoßen
In Fischbach selbst waren ausgezeichnete Bedingungen, vom Regen keine Spur. Für Profisportler KDH war die Ankunftszeit 15 Minuten vor Wettkampfbeginn allerdings nicht ausreichend, so dass er auf seinen Wettkampf verzichtete und nur Betreuer spielte. Ganz anders Hobbysportler Stefan. Kurz mit den Armen gewedelt, und fertig war das Aufwärmen. Im Diskuswurf stellte sich nicht mehr die Frage nach den Beschwerden in seinen Knien, und so steigerte er sich auf die diesjährige Bestweite von 32,84m. Ein wenig Bammel hatte Stefan dann vor dem Kugelstoßen. Hier machten sich die muskulären Defizite/Disbalancen in der Beinmuskulatur am meisten bemerkbar. Stefan beim Blick nach dem Stoß
Gespannter Blick: Landet die Kugel jenseits der 12m-Marke?
Sehnsüchtig hoffte er auf den Einschlag der Kugel jenseits der 12m-Marke, am Ende waren er und der Coach mit der Weite von 11,20m zufrieden, die Technik ist allerdings noch verbesserungswürdig. Stefan gewann beide Teilwertungen und somit auch die Gesamtwertung des Wurfduathlons. Die Kohlenhydratspeicher wurden auf der Heimreise an altbekannter Stätte aufgefüllt, nur Gold war dieses Mal nicht zu vermelden (siehe Bericht Juli 2010).
Man könnte ja sagen: Gott sei Dank hatte Klaus-Dieter noch einen Wettkampf in petto. Die 400m Hürden beim Fleiner Feriensportfest tags darauf waren aber auch zuvor schon fest eingeplant. Auch mit Flein schien es der Wettergott gut zu meinen. Sonne und Wolken wechselnden sich ab, beste Bedingungen für Klaus-Dieters Lieblingsstrecke. Als Ziel hatte er sich eine ähnliche Zeit wie in Minden gesetzt, dieses Mal aber über die Hürdenhöhe der Aktiven. Doch bereits an der 1. Hürde war alles Makulatur. Er begann ein wenig zu zögerlich und musste sie mit dem schwächeren Schwungbein nehmen. Dieses Missgeschick konnte er während des ganzen Rennens nicht abschütteln, kam so nie richtig in den Rhythmus rein. Am Ende war er froh, dass er sein Mindestziel erreicht hatte: Eine schnellere Zeit wie Freund Lugger zu laufen, was ihm mit 69,43 sec (gegenüber 69,75 sec) in "beeindruckender" Weise gelang. Nun hofft er auf ein abschließendes 400m Hürden-Rennen bei einem der nächsten Fleiner Sportfesten.
    Bilder von Fischbach
↑ nach oben    

 

03.08.2011

Leichtathletik Feriensporttag

In der ersten Augustwoche fanden die Feriensporttage der TPSG Frisch Auf Göppingen statt.
An einem der fünf Veranstaltungstage durfte sich auch die Sportart Leichtathletik präsentieren und bei 21 Kindern das Interesse an den abwechslungsreichen Disziplinen der Leichtathletik wecken. Los ging es mit einem Warmmachspiel, das die Kinder in den tiefen Urwald versetzte. Nachdem alle Kokosnüsse geklaut waren, warteten schon die Hürden darauf, möglichst schnell überwunden zu werden. Zum Abschluss waren dann die Luftakrobaten an der Reihe: Nach einer kurzen Einführung in die Geheimnisse des Stabhochsprungs konnten alle Teilnehmer an der Stabhochsprunganlage ein wenig Höhenluft schnuppern.

Feriensporttag 2011
Zehnkämpfer Stefan in "gemütlicher" Runde
Spielerisch aufgewärmtKleine und große HindernisseLancelot - Nur fliegen ist schöner
Aufwärmen - Hürdenlauf - Stabhochsprung: Einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit der Leichtathletik gewannen die Teilnehmer/innen des Sporttages
Hier gibt's noch mehr Bilder


↑ nach oben    

 

29.-31.07.2011

Silber und Bronze für Klaus-Dieter

Als Neu-Fünfziger startete Klaus-Dieter zum ersten Mal beim Ü50-Teil der DLV Seniorenmeisterschaften in Minden. An Minden hatte er sehr gute Erinnerungen, wurde doch 1993 die 4x400m Staffel von Frisch Auf dort Deutscher Meister in der Klasse M30. Aus terminlichen Gründen war bereits bei der Meldung klar, dass eine Anreise erst am Freitag möglich ist. Kein Problem, so dachte er, wähnte er doch die Hürdenläufe für den Samstag und Sonntag. Das dem nicht so war, musste er bei der genauen Planung erkennen, denn beide Disziplinen wurden freitags ausgetragen. Eine mehr als 5-stündige Anreise und dann noch Wettkampf, nicht unbedingt eine gute Voraussetzung für Top-Leistungen. Die größte Herausforderung war zunächst aber das geduldige Warten auf Ausgabe der Startunterlagen, welche nicht die schnellste seiner Art war. Während Alexander die kulinarischen Köstlichkeiten durchprobierte, ging es für Klaus-Dieter gleich ans Aufwärmen für die Kurzhürdendistanz.
100m Hürden Senioren M50100m Hürden Senioren M50100m Hürden Senioren M50
Aller Anfang ist schwer - und so fand KDH erst später zum Rhythmus
Die Meldung am Sammelplatz war dieses Mal eher locker gehandhabt, nach einem einfachen Abhaken konnten sich die Athleten direkt auf der Laufbahn vorbereiten. Aufgrund der Meldezeiten war Klaus-Dieter im erweiterten Kreis der Podiumsplatzanwärter zu sehen, aber jedes Rennen muss erst einmal gelaufen werden. Bereits vom Start weg geriet KDH leicht ins Hintertreffen, erst ab der zweiten Hürde konnte er sich ein wenig lösen, ab der Dritten kam er dann richtig ins Rollen. In 15,78 Sekunden übersprintete er die Ziellinie, steigerte seine pers. Bestleistung um über 2 Zehntel und errang damit die Silbermedaille.
Doch ihm blieb nur kurze Zeit zum Durchschnaufen, denn knapp zwei Stunden später standen die 400m Hürden an. Die drei Zeitendläufe wurden aufgrund der Meldezeiten gesetzt, und da es bei KDH in dieser Saison auf seiner Lieblingsdistanz nicht so lief, startete er im mittleren Lauf auf der eher ungeliebten 2. Bahn. Neben vielen Rennen in dieser Saison fehlt im nach wie vor das sichere Gefühl für die erste Hürde. Irgendwie schaffte er sie diesmal in einem flüssigen Rhythmus und konnte bereits hier auf die vor ihm Laufenden ranlaufen. Doch dann dachte er viel zu sehr nach, konnte den benötigten Tunnelblick nicht aufbauen und seine Stärken - beidseitiges Überlaufen der Hürden - nicht ausspielen.
400m Hürden Senioren M50
Bereits bei der 1. Hürde lag KDH vorne, technisch geht's sicher noch besser

Siegerehrung 400m Hürden M50Siegerehrung 400m Hürden Senioren M50 - Klaus-Dieter mit Dieter Glübert (Gold) und Heiner Lüers (Silber)

 

Erst ab der zweiten Hälfte konnte er sich dann deutlich vom Feld absetzen, gewann seinen Lauf souverän und verbesserte mit 67,94 sec seine diesjährige Bestzeit um über 2 Sekunden. Doch die Schnellsten seiner Alterklasse folgten im letzten Lauf. Eine Hammerzeit legte dabei Dieter Glübert (SSC Velmar) auf die Tartanbahn. Die große Uhr blieb bei überragenden 63,70 sec stehen. Für die weiteren Platzierungen mussten die Läufer auf die endgültige Ergebnisliste warten. Alexander war dann der erste, der seinem Onkel vom 3. Platz berichtete, der völlig unerwarteten Bronzemedaille.
Auch bei der Heimreise kamen wieder alte Erinnerungen hoch, denn ähnlich wie 1993 mussten doch einige Pausen eingelegt werden, weil KDH einfach nur platt war.
↑ nach oben Bildergalerie

 

27.07.2011

Härtetest für Klaus-Dieter

Einem letzten Härtetest vor den Deutschen Meisterschaften unterzog sich Klaus-Dieter beim Abendsportfest in Besigheim. 100m und 200m sollten es werden. Berufsbedingt musste er auf die 100m verzichten und konzentrierte sich daher auf die halbe Stadionrunde. Den Start hätte er sich ein wenig besser gewünscht, erst Mitte der Kurve fand er seinen Rhythmus, schaffte es daher nicht ganz unter die 27-Sekunden, die Uhren blieben für ihn bei 27,46 sec stehen. Ein gelungener Test für die DLV Seniorenmeisterschaften?
↑ nach oben    

 

24.07.2011

Kreismeisterschaften in Uhingen

Bereits im Vorfeld machten sich die Verantwortlichen Gedanken, wie man einen ganzen Wettkampftag bei den ungünstigen Wetterprognosen einigermaßen trocken überstehen könnte. Letztendlich entschied man sich dann dafür, das mitgebrachte Großzelt aufzustellen. Unter dem tatkräftigen Mitschauen einiger Teammitglieder, denen das Wirrwarr von Stangen und Kreuzen nicht geheuer war, war das Domizil in kürzester Zeit aufgestellt und noch schneller bezogen.  Der Wettkampf konnte beginnen.

Mannschaftszelt Leichtathletik-Team Frisch Auf
Das Domizil für die Mannschaft
Für die meisten begannen die Kreismeisterschaften mit den Sprints über die 100m bzw. 75m. Der von KDH entworfene Zeitplan wurde im Vorfeld doch wieder abgeändert, zumindest die erste Hälfte davon, und so mussten die Kurzsprinter um 10:00 Uhr starten (anstelle 11:00 Uhr im KDH-Zeitplan). Der frühe Startzeitpunkt und der traditionell herrschende Gegenwind auf der Zielgeraden - suboptimale Voraussetzungen für gute Sprintzeiten. Einzig Patrick ließ sich dadurch nicht beirren und blieb zum ersten Mal überhaupt mit 12,99 sec unter der 13-Sekunden-Marke. Bei den Schülerinnen W14 musste ein Finale über den Titel entscheiden, für das sich mit Inga und Paule beide Sprinterinnen qualifiziert hatten. Eine neue Situation für Paule und so versuchte sie KDH anschließend mit "Willkommen im Club" zu trösten. Denn vor Jahresfrist wurde er wie sie aufgrund eines Fehlstarts disqualifiziert.
100m Männer100m Schüler M15
Keine guten Bedingungen für die Sprinter
Auch beim Weitsprung hatten viele der Athleten/Athletinnen ihre liebe Mühe mit den Windverhältnissen. Während bei Tobias der Sechser dieses Mal partout nicht fallen wollte, steigerte sich KDH auf die diesjährige Bestmarke von 5,52m. Zum ersten Mal den Sprung über die 5m-Marke schafften Jonathan und Patrick und das dann gleich sicher mit 5,14m bzw. 5,21m. Weitere Weitsprung-PBs erzielten André und Bastian.
TamaraLisaKDHTobias
Flugshow der Mädchen und der Jungs
Im Hochsprung zeigte Benny endlich wieder altes Können und sprang mit 1,70m eine neue persönliche Bestmarke. Axel hingegen konnte seine besten Sprünge nicht zeigen und blieb mit 1,65m ein wenig hinter den eigenen Erwartungen zurück. Auch bei Corinna ist die Technik noch nicht stabil, trotzdem steigerte sie sich gegenüber Musberg auf 1,45 m. Gegen Mittag griff dann Stefan erstmals in diesem Jahr nach seiner Kreuzbandverletzung in das Wettkampfgeschehen ein. Erstaunlicherweise hatte er gerade im Diskuswurf die geringsten Kniebeschwerden und warf quasi "aus dem Stand" 32,03m. Der Wettkampf sollte ihm Motivation sein, weiter und intensiv an seinem Comeback zu arbeiten.

Stefan beim Diskus
Der erste Wettkampf in 2011 - Stefan nach seinem Kreuzbandriss
Den Wettkampftag beschlossen die Staffelwettbewerbe und die Viertelmeiler. Die Mädchen der Startgemeinschaft FA Göppingen/Faurndau legten dabei vor, doch nur die B-Jugend der Jungs konnte folgen. Die Duplizität der Ereignisse erwartete offensichtlich vom Team, dass eine Staffel das Holz nicht ins Ziel bringen sollte. Die Aktivenstaffel bei den Männern brachte gerade eine halbe Stadionrunde hinter sich, dann war das Ende erreicht bzw. das Holz auf dem Boden.
4x100m Schülerinnen A4x100m männliche Jugend B4x100m Männer
So geht Staffellauf (Mädchen und mJB) - wär da nicht noch was gegangen (Männer)?
So geschont konnte Patrick die Stadionrunde voll in Angriff nehmen. Ursprünglich sollte es ein Zweikampf auf Augenhöhe zwischen dem Coach und Patrick werden. KDH musste aber aufgrund der beim Staffellauf aufgetretenen muskulären Probleme kurzfristig auf den Start verzichten. Ganz knapp nur schrammte dann Patrick an der 60-Sekundenmarke vorbei.
Leichathletik-Team Frisch Auf Göppingen bei den KM Uhingen 2011
Das Team am Ende der Veranstaltung, es fehlen Bastian, Corinna, Inga, Paulina und Tamara(bereits "abgereist" und Stefan (lag völlig kaputt im Zelt)
Schnell war das Zelt wieder abgebaut und die Verantwortlichen zogen ein positives Fazit:
22 Podiumsplätze - das Team fiel auf. Das aber nicht nur aufgrund der Platzierungen, sondern v.a. die Größe der nahezu einheitlich auftretenden 19-köpfigen Mannschaft prägte sich den Verbandsoffiziellen ein. Das große Mannschaftszelt trug ebenfalls dazu bei.

↑ nach oben    
Die Ergebnisse im Einzelnen:


Athlet/in
Ak
75m/100m
200m/400m
Weitsprung
Hochsprung
Diskus/Ball
Alexander
mJB
15,44 sec



14,78 m
Amos
Sch M12
13,84 sec (PB)

2,81 m

26,00 m
André
Sch M15
14,11 sec (PB)

4,39 m (PB)

18,54 m (PB)
Axel B.
Sch M12
15,21 sec

3,03 m

31,50 m
Axel M.
mJB



1,65 m

Bastian
Sch M15
15,56 sec (PB)

3,12 m (PB)


Benjamin
mJB



1,70 m (PB)
30,18 m
Corinna
Frauen
14,24 sec
29,26 sec

1,45 m

Inga
Schi W14
14,08 sec

4,03 m


Jonathan
mJB
13,45 sec

5,14 m (PB)


Klaus-Dieter
Männer
13,44 sec

5,52 m


Lisa
wJB
15,30 sec

4,15 m (PB)


Niels
Sch M12
12,44 sec (PB)

3,60 m (PB)
1,20 m (PB)

Patrick
mJA
12,99 sec (PB)
60,44 sec
5,21 m (PB)


Paulina
Schi W14
15,43 sec


1,25 m

Stefan
Männer



32,03 m
Tamara
wJA
15,47 sec

4,06 m


Tobias
Männer 12,43 sec

5,95 m

25,12 m
4 x 100m Schülerinnen A (StG Göppingen/Faurndau)
57,93 sec


4 x 100m männliche Jugend B
53,35 sec


4 x 100m Männer
disqu.


Bildergalerie    
↑ nach oben    

 

19.07.2011

Hochsprungmeeting in Musberg

Klein aber fein! So kann man das Hochsprungmeeting in Musberg beschreiben, das alljährlich an einem Dienstag kurz vor den Sommerferien stattfindet. Diesem Motto sollte auch unser Team gerecht werden, das auf den Fildern an den Start ging. Klein war kein Problem: Nur Corinna und Dominik nutzten die Möglichkeit, in ungezwungener Athmosphäre einen gut organisierten Wettkampf zu absolvieren. Fein war die Vorstellung der beiden jedoch leider nicht. Während Dominik schon beim Einspringen große Probleme mit seinem Anlauf hatte, lief es bei Corinna besser. Zwei pefekte Sprünge zum Testen sollten genügen. In den Wettkampf konnte Corinna die guten Testsprünge leider nicht transferieren - bei 1,44 m war Schluss. Dominik setzte den Trend aus dem Einspringen fort und konnte keinen guten Sprung zeigen. Für ihn reichte es nur zu 1,68 m - weit unter seiner Bestleistung. Einzig positiv an diesem Abend waren die Roten Würste und die Tatsache, dass wir den Wettkampf gerade noch trocken überstanden.
↑ nach oben    

 

15. - 17.07.2011

Hüttenzauber rund um das Boslerhaus

Unser diesjähriges Hütten-Event fand auf dem Boßler statt. Eine kleine Gruppe machte sich am Freitag auf den Weg zum ZOB in Göppingen, um von dort aus mit dem Bus nach Gruibingen zu fahren. Angekommen im Ort ging es zu Fuß weiter ...
Boslerhaus

 

16.07.2011

Fast Punktgleichheit für Zwillinge

Sieht man von ausgelagerten Disziplinen und der Knirpse- und Bambiniliga ab, so sind die Kreismehrkampfmeisterschaften der Schüler/innen C und D DER Wettkampf für die Jüngsten. Was können sie vom Erlernten unter Wettkampfbedingungen umsetzen, die spannendste Frage für unsere Trainer. Im Geislinger Stadion gingen mit Felix und Oskar zwei Schüler D an den Start, die bereits einige Wettkämpfe absolviert hatten. Allerdings mussten sie sich an das Prozedere ein wenig gewöhnen, zuerst einen Versuch absolvieren, anschließend zum Coach (in diesem Fall Klaus-Dieter), und dann versuchen, die Fehler zu korrigieren. Begonnen wurde mit dem Schlagball. Während Oskar die Korrekturen vom Coach gleich umsetzen konnte, schaffte es Felix nicht ganz so gut, seine Würfe waren allesamt zu hoch angesetzt. Im folgenden Weitsprung schaffte er es dann umso mehr und sprang exakt 4,00m. Hier schwächelte Oskar (aus technischer Sicht) und sprang 3,91m. Auch im abschließenden 50m Lauf schaffte es nur Felix, die Sprinttechnik zumindest die Hälfte der Strecke aufrechtzuhalten. Mit 8,32 sec erzielte er die zweitschnellste Zeit in seiner Altersklasse. Im Gesamtergebnis trennte ein kleines Pünktchen die Zwillinge voneinander. Felix (Platz 1 ) erreichte 1.036 Punkte, Oskar 1.035 Punkte. Doch es gibt noch erhebliches (technisches) Verbesserungspotential, denn ihr größter Konkurrenz David Kienle hatte nur im Ballwurf die schwächere Leistung gezeigt.
Die Ergebnisse im Überblick:    
Athlet/in 50m Weitsprung Schlagball Punkte
Felix
8,32 sec
4,00 m
41,00 m
1.036
Oskar
8,43 sec
3,91 m
44,00 m
1.035
 
     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite