News -- News -- April 2010 -- News -- News

 

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

24./25.04.2010

Mehrkampfmeisterschaften in Göppingen / Bahneröffnung in Weinstadt

Der Einstieg in die Saison - klassisch im Kreis Göppingen mit den Mehrkampfmeisterschaften. Aufgrund der vielen Neueinsteiger in das Wettkampfgeschehen entschlossen die Trainer mit einem (kleineren) Teil in Göppingen, mit dem größeren Teil der Mannschaft bei der Bahneröffnung in Weinstadt zu starten. Da die Wettbewerbe oftmals zeitgleich stattfanden, erfolgt der Bericht in einer Konferenzschaltung.
11:00 Uhr Weinstadt
Michael in seinem allerersten Wettkampf, und dann gleich in die Sandgrube springen. Zusätzlich erschwert wurde das Ganze durch zum Teil starke Windunterstützung, trotzdem setzte er 3 gültige Sprünge, der Weiteste ging auf 3,74m - ein Anfang ist gemacht.
11:30 Uhr Weinstadt
Alex durfte sich als einziger (der Weinstädter) an die Hürden wagen, und das auch in seinem ersten Wettkampf. Mit einem gewissen Respekt ging er die Sache an, im Ziel blieben die Uhren bei 16,60 sec stehen. Das wird in der Saison auf jeden Fall noch getoppt werden.
12:00 Uhr Göppingen
Den ersten Mehrkampf bestritten Jennifer und Tamara, einen Vierkampf. Zu Beginn standen die Hürden auf dem Programm. Während Tamara konzentriert und konsequent Ihren Rhythmus fand und durchlief, hatte Jennifer doch gegen Mitte des Laufes einige Probleme, musste öfters den Rhythmus umstellen. So verwunderte es nicht, dass Tamara zeitlich knapp vor Jennifer blieb.   100m Hurdles - Tamara
12:00 Uhr Weinstadt
Auch für Lisa begann nun mit dem Weitsprung die Saison 2010. Mit einem Wettkampf auf dem "Buckel" konnte man schon von einer erfahrenen Wettkämpferin sprechen ;-) . Und sie konnte auf Anhieb ihre letztjährige Bestmarke verbessern. Nach einer konstanten Serie sprang sie im letzten Versuch 4,06m.
12:15 Uhr Göppingen
Nachdem Dominik kurzfristig erkrankt war, war Benny der einzige männliche Vertreter. Er startete mit den 100m in seinen 5-Kampf, und stellte mit 13,60 sec sofort eine erste Bestmarke auf. Mit ein wenig Bammel ging es dann zum Weisprung. Hatte er doch im letzten Jahr an gleicher Stelle 3 ungültige Versuche. Doch Benny lies nichts anbrennen, sprang schon im ersten Versuch über 5m und erzielte im Zweiten mit 5,19m eine weitere Bestmarke.
  Long Jump Benny
12:30 Uhr Weinstadt
Schlag auf Schlag ging es nun, die 100m-Läufe für die Schüler A standen an. Bastian musste als erster ran und lief 15,34 sec. Ihm folgte Alex, der zwar lief, aber bisher noch nicht in der Ergebnisliste auftaucht. So darf man noch gespannt auf die Zeit sein. Rebecca mit 15,03 sec und Ramona mit 15,23 sec folgten. Dann ging es mit der Jugend weiter. Lisa konnte mit einer 14,43 sec aufwarten und Michael beendete seinen ersten Wettkampf mit 15,50 sec. Den Höhepunkt setzte dann Jungsenior Markus, der bereits jetzt seine Bestzeit vom letzten Jahr mit 12,22 sec unterbot.
12:30 Uhr Göppingen
Die Lieblingsdisziplin vieler weiblichen Mehrkämpferinnen stand an: Kugelstoßen. Groß waren die Erwartungen nicht, da es bisher nur selten auf dem Trainingsplan stand. Knapp nur blieben beide unter der 6m Marke. Mit ein wenig Training ausbaufähig.
13:30 Uhr Weinstadt
Für Bastian begann die zweite und für diesen Wettkampftag letzte Disziplin, der Weitsprung. Mit 3 gültigen Versuchen und dem Weitesten auf 3,11m war das Debüt gelungen.
14:30 Uhr Göppingen
Auch bei der männlichen Jugend stand mit dem Kugelstoßen die Power-Disziplin des ersten Tages an. Mit 8,74m blieb Benny knapp unter den anvisierten 9m.
15:20 Uhr Weinstadt
Die letzten Wettkämpfe bei der Bahneröffnung beschloss das doppelte "R": Ramona und Rebecca. Beide traten im Weitsprung auf nebeneinanderliegenden Anlagen an. Und ganz knapp ging der interne Vergleich an Ramona, die mit 3,70m vor Rebecca mit 3,53m lag.
15:20 Uhr Göppingen
Hochsprung bei der weiblichen Jugend, und Jennifer kassierte ein ums andere Mal 3 Fehlerpunkte wegen Verweigerns. Mit dem Schersprung klappte es dann allerdings bis auf 1,24m. Tamara blieb leider bereits bei 1,16m hängen, das Timing der Sprünge über der Latte passte bei ihr noch nicht ganz.
15:30 Uhr Göppingen
Hochsprung auch bei der männlichen Jugend. Um Sicherheit zu gewinnen, sprang Benny ab der Anfangshöhe mit. Und was für Sprünge zeigte er da, nur bei jedem Zweiten musste Coach Klaus-Dieter noch leichte Verbesserungen anregen, die anderen Sprünge waren blitzsauber und so wunderte es nicht, dass er am Ende seine persönliche Bestleistung um 12cm auf 1,60m steigerte.
16:15 Uhr Göppingen
Mit den 100m stand der Abschluss des Vierkampfes bei der weiblichen Jugend an. Am Start gibt es bei beiden noch einiges zu verbessern,  Tamara lief trotz des Startes mit 14,66 sec bereits eine beachtenswerte Zeit. Bei Jennifer war es dann doch ein wenig zu viel des Kampfes, die Uhren blieben bei 15,32 sec stehen. Das wird auf jeden Fall noch besser gehen.
17:30 Uhr Göppingen
Die 400m als Abschluss des ersten Tages - für Benny absolutes Neuland. Und Zuschauermagnet, so dass es auch die "Weinstädter" auf dem Heimweg noch ins Stadion zog. Aufgrund des doch starken Windes gab Klaus-Dieter Benny einige taktische Tipps auf den Weg. Und die setzte Benny 1:1 um und lief bis 250m ein absolut starkes Rennen, bot den starken Läufern Paroli. Dass dann hintenraus die Körner fehlten, war aufgrund des bisherigen Trainingaufbaus von Beginn an klar. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Uhren unter 60 sec stehen bleiben, dieses Mal war's mit 61,58 sec noch leicht drüber.
10:00 Uhr Göppingen 2. Tag
Lang hatte es sich Klaus-Dieter überlegt, ob er als Einlagelauf die 110m Hürden mitlaufen soll oder nicht, letztendlich konnte er es aber nicht lassen und startete bei der A-Jugend (Hürdenhöhe der M45). Zwar war er am Ende restlos geplättet, aber ein durchaus ansprechender Lauf mit einer nicht erwarteten Zeit von 18,54 sec überraschten ihn dann doch.
einige Bilder aus Göppingen's 1. Tag gibt es hier
   
     
Die Ergebnisse Göppingen im Überblick:    
Athlet/in
100m
Weit
Kugel
Hoch
400m
Punkte
Platz Regional
Platz Kreis

100m Hü
Kugel
Hoch
100m




Benny
13,60 sec
5,19 m
8,72 m
1,60 m
61,58 sec
2.024
4.
11.
Tamara
19,77 sec 5,92 m
1,16 m
14,66 sec
  1.368
4.
11.
Jennifer
19,81 sec
5,62 m
1,24 m
15,32 sec
  1.329
5.
13.
Die Ergebnisse Weinstadt im Überblick:
   
Athlet/in
Altersklasse
100m Weit
80m Hü
Alexander
Sch A M15
warten auf Zeit
  16,60 sec
Bastian
Sch A M14
15,34 sec
3,11 m
 
Lisa wJB
14,43 sec
4,06 m
 
Markus Männer
12,22 sec    
Michael mJB
15,50 sec
3,74 m
 
Ramona Schi A W15
15,23 sec
3,70 m
 
Rebecca Schi A W14
15,03 sec
3,53 m
 
↑ nach oben    


14.04.2010

Platzierungen Bowlingturnier vervollständigt

 

02. - 09.04.2010

Osterfreizeit/Trainingslager in Friedrichshafen/Fischbach

Schnee und Regen, so waren unsere Befürchtungen für die diesjährige Osterfreizeit. Denn die Wetterprognosen waren nun nicht die Besten. Gott sei Dank hatten sich unsere Wetterfrösche geirrt. Schnee gab es nur als herrliches Panorama in weiter Ferne, ansonsten konnten alle Trainingseinheiten bei trockenem, meistens sogar bei sonnigem Wetter absolviert werden.

Alle weitere Einzelheiten unter Außersportliches.

  Osterfreizeit 2010

 

30.03.2010

Ergebnisse Bowlingturnier 28.03.2010

Mannschaftswertung (3er Serie)
Platz
Name
Punkte
1.
LG Freiberg
3332
2.
SGV Murr 2636
3.
TPSG Frisch Auf Göppingen 2518
4.
LAC Degerloch 2341
     
Einzelwertung Männer (3er Serie)
8.
Stefan 449 (126/190/133)
21. Benny 362 (126/106/130)
25.
Klaus-Dieter 316 (111/104/101)
26.
Alexander 297 (119/88/90)
27.
Axel 279 (69/87/123)
28.
Dominik 279 (97/87/95)
29.
Patrick 201 (76/52/73)
     
Einzelwertung Frauen (3er Serie)
1.
Sabine Lipp
432 (175/131/126)
7.
Lisa 350 (136/99/115)
9.
Jennifer
320 (105/100/115)
17.
Tamara
239 (107/67/65)
19.
Rebecca
231 (88/72/71)
21.
Inga
202 (70/64/68)
↑ nach oben  

 

28.03.2010

Großes Bowlingturnier für Leichtathleten

Mit großen Ambitionen fuhren wir nach Stuttgart-Feuerbach, um beim großen Bowlingturnier für Leichtathleten teilzunehmen. Ambitioniert natürlich auch deswegen, weil wir uns in den letzten Jahren platzmäßig immer weiter nach oben gearbeitet hatten: Platz 4 in 2007, Platz 3 in 2008, Platz 2 in 2009, Platz ?? in 2010. Natürlich war uns klar, dass die LG Freiberg als Seriensieger schwer zu knacken wäre, aber im letzten Jahr konnten wir doch schon gehörig in deren Phalanx einbrechen.
  große Ambitionen
StrikefinderStrike gefunden
  Wer hätte es gedacht, ausgerechnet das "schwache Geschlecht" war in diesem Jahr ein Punktelieferant! Leider kommen aber nur zwei weibliche Wesen in die Wertung. Zum 3. Mal in Folge konnte dabei Betreuerin Sabine die Einzelwertung bei den Frauen mit 432 Punkten gewinnen, aber auch Lisa steigerte sich erheblich und kam mit 350 Punkten in die Mannschaftswertung.  
Beim starken Geschlecht konnten einzig Stefan und Benny eine akzeptable Leistung abrufen. Stefan blieb mit 449 Punkten ganz knapp unter dem Vorjahresergebnis, Benny konnte sich sogar auf 362 Punkte steigern.
3. Platz in 2010
Podestplatz ja - nur nach ganz oben hat's nicht gereicht
  Gut, Klaus-Dieter war doch noch stark gehandicapt und ein Ergebnis wie im letzten Jahr erzielt man auch nicht alle Tage, aber mit 316 Punkten blieb er deutlich hinter allen bisher erbrachten Leistungen zurück. Sogar Jennifer war punktemäßig um 4 Zähler besser, kam aber wie bereits erwähnt aufgrund der 2-Frauen-Regel nicht mehr in die Wertung. Diese Punkte hätten der Mannschaft mehr als gut getan, denn alle anderen männlichen Frisch-Aufler waren an diesem Tag zum Teil deutlich schwächer. Am Ende schaffte man zwar den Sprung aufs Treppchen, musste aber der LG Freiberg und der SVG Murr den Vortritt lassen.
Statistiker Dominik rechnete vor, dass wir mit der jüngsten Mannschaft angetreten waren (Schnitt 20 Jahre) und somit die Rookie-Wertung gewinnen hätten müssen. Wäre noch ein gewisser Betreuer nicht mit dabei gewesen, dann wäre der Schnitt sogar nochmals um 3 Jahre jünger gewesen.
Und gäbe es einen Preis für die schnellsten Bowler - den hätten wir auf jeden Fall auch gewonnen. Es ist schon bewundernswert, um wieviel länger man auf manchen Bahnen mit gleicher Anzahl an Personen brauchen kann. Dieses Mal klappte es sogar mit allen Siegerehrungen, wobei Lisa als Mannschaftsvertreterin wieder vom Siegerpodest sofort in Richtung Zug laufen musste.
Bowling-Mannschaft 2010
Mannschaftsbild mit kleinen Hindernissen

Die größten Schwierigkeiten bereitete dann das obligatorische Mannschaftsfoto - natürlich wieder im Zug aufgenommen. Klaus-Dieter brauchte etwas länger um gegen die Tücken der Technik und die Trägheit der Masse anzukämpfen und Erfolg zu haben. Genauer gesagt dauerte es eine halbe Ewigkeit, bis der Foto endlich eine Aufnahme mit Selbstauslöser zulies.

Hier entlang zu einigen Bildern und die Punkte der weiteren Mannschaft werden wir in Kürze ergänzen.
     
↑ nach oben zurück zu Archiv Startseite