News -- News -- Januar 2010 -- News -- News

   

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

30.01.2010

Bildergalerie Skifreizeit komplett - Jahresprogramm 2010

Es hat ein wenig gedauert, aber die Bildergalerie ist jetzt komplett Online gestellt.

!!! NEU !!!  Jahresprogramm 2010 !!! NEU !!!

 

24.01.2010

Wettkampfsaison 2009 - Eine Bilanz

Die ersten Wettkämpfe der neuen Saison sind schon in greifbarer Nähe, Zeit für einen kleinen Rückblick in die vergangene Saison. Mit einem Resümee der Wettkampfsaison und einem Überblick über die Platzierungen unserer Athletinnen und Athleten in den Bestenlisten soll gezeigt werden, was das Frisch Auf Leichtathletikteam im Jahr 2009 erreicht hat.
Traditionsgemäß starteten die Jüngsten unseres Teams mit ihren Wettkämpfen der Hallenserie in die Saison. Auch wenn nur rund eine Handvoll unserer Kids am Start waren, konnten hierbei schon die ersten Topplatzierungen eingefahren werden. Aber vor allem stand der Spaß am Wettkampf und der Leichtathletik im Vordergrund. Leider konnten für die wichtigen Freiluftwettkämpfe keine Teams zusammengestellt werden, sodass den Wettkampfwilligen nur Einzelstarts im Freien vergönnt waren. In der kommenden Saison sollte es aber durchaus möglich sein, dass ein oder mehrere Teams bei den Wettkämpfen der Knirpse- und Bambiniliga vertreten sind.
Von den Kids einen großen Sprung zum Seniorenbereich. Auch Klaus-Dieter startete im Gegensatz zu den Jugendlichen und Aktiven früh in die Saison. Mit Spitzenplatzierungen bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften in der Halle setzte er erste Ausrufezeichen in der noch jungen Saison. Es galt, den Schwung aus der Halle mit in die Freiluftsaison zu nehmen. Dies gelang bei den Kreis-/Bezirksmehrkampfmeisterschaften – ein hoffnungsvoller Auftakt. Leider zog sich die Erfolgsserie nicht durch die komplette Saison hindurch. Verletzung hier, Doppeltitel bei den Landesmeisterschaften dort, wieder eine Verletzung und keine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften – und dann noch einen 5-Kampf zum Abschluss. Ein auf und ab durch die Saison hinweg, wobei die besten Ergebnisse sicherlich zu Beginn erzielt wurden. Mit Frank Herfort startete ein weiterer Athlet in der Seniorenklasse. Er konnte über die ganze Saison mit guten Zeiten und teilweise vorderen Platzierungen bei Langstreckenläufen außerhalb der Stadien aufwarten.
Kommen wir zu den Jugendlichen und Aktiven unseres Teams. Im Durchschnitt konnten 2009 mehr und vor allem auch neue Athletinnen und Athleten ins Wettkampfgeschehen eingreifen als in den vergangenen Jahren. Highlights für die Wenigstarter waren sicherlich die Teilnahme an den Kreismeisterschaften in Einzel und Mehrkampf. Hier zeigte sich schnell, dass ein paar Wettkämpfe mehr sicherlich gut getan hätten und eine gewisse Routine von Vorteil ist. Vielleicht nimmt sich das der/die ein oder andere zu Herzen und nutzt die vielerorts angebotenen Startmöglichkeiten. Unter den wenigen Vielstartern (1-2 Athleten) konzentrierte sich alles auf den Saisonhöhepunkt Landesmeisterschaft Mehrkampf. Neue Bestleistungen im Mehrkampf in Aichach und Kirchzarten zeigten, dass sich Trainings- und Wettkampffleiß doch manchmal auszahlt. Letztendlich wurden die guten Ergebnisse mit Qualifikation und dem Start von Stefan bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften belohnt.  Erfreulich war zudem, dass die Saison für den Großteil unseres Teams verletzungsfrei verlief. Hoffen wir auf ähnliches Glück in der neuen Saison.
Die Bestenlisten zeigen jedes Jahr von neuem auf, wie die Saison für Leichtathletikteams und deren Athletinnen und Athleten verlaufen ist. Auch in dieser Saison fällt auf, dass die Mehrkämpfer von Frisch Auf sowohl in den Aktiven- und Seniorenklassen, als auch bei der Jugend in der Breite das stärkste Team im Kreis stellen. Zwar konnten nicht überall die ersten Plätze in den Einzeldisziplinen belegt werden, doch fast in jeder Disziplin, die im Stadion ausgetragen wird, ist Frisch Auf in der Kreisbestenliste bei den Aktiven und in Teilen der Schüler- und Jugendklassen mit vertreten. In der Baden-Württembergischen Bestenliste konnten sich Klaus-Dieter, Stefan, Dominik und Tobias platzieren. Mit Ihrem letzten Wettkampf im Jahr und als Sahnehäubchen gelang Stefan, Tobias und Klaus-Dieter im Internationalen 5-Kampf der Sprung in die Deutsche Bestenliste. Sie belegen mit der Mannschaft Platz 33, Stefan wird in der Einzelwertung sogar auf Platz 19 geführt.
↑ nach oben

 

10.01.2010

Filseck-Games in Uhingen

Kaum hat das neue Jahr begonnen, stand für unsere Jüngsten mit den Filseck-Games die Fortsetzung der WMF-BKK-Filstalhallenserie an. 9 Frisch-Aufler/innen gingen an den Start, und sage und schreibe 5 Podestplätze standen am Ende zu Buche. Mit Felix und Oskar Neudeck gelang sogar ein Doppelsieg in der Klasse M8, Nikita Hermann in der Klasse M7 und die geschlossene Mannschaftsleistung in der Klasse M7/M8/M9 wurde gleichfalls mit dem 3. Platz belohnt. Inga Wachter konnte ihr Platzierungsergebnis von der 1. Veranstaltung mit dem 3. Platz bei den Mädchen W13 wiederholen.

 
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Klasse Name Platz
Punkte
W13
Inga Wachter
3
30
M7
Nikita Hermann 3
44
M8
Felix Neudeck
1
78

Oskar Neudeck
2
76
M9 Nick Schwenk
21
12
M10
Leon Vollmer
19
37

Tim Schwenk
22
33
M11
Sven Bayer
5
88
M12
Tassilo Neudeck
4
68
M7/M8/M9
TPSG Frisch Auf Göppingen
(N.Schwenk, F.+O.Neudeck, N.Hermann)
3
575
     
↑ nach oben    

 

 

06.02.2010

Nachlese Skiausfahrt 18.-20.12.2010

Es hat ein wenig gedauert, jetzt ist der Bericht zur Skiausfahrt Online. Bildergalerie ist noch im Aufbau, mehr unter Außersportliches.

 

04.01.2010

Erste Bowling-Trainingseinheit in 2010

Das neue Jahr ist gerade erst aus den Startlöchern gekommen, aber die Leichtathleten ließen es sich nicht nehmen, um sich auf das große Bowlingturnier im März vorzubereiten.

Eigentlich nicht wirklich, einfach treffen und gemeinsam ein wenig Spaß haben, dass war die Devise. Natürlich durfte auch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz nicht fehlen, und so wähnte Klaus-Dieter seinen härtesten Konkurrenten auf der Nachbarbahn. Prinzipiell war ihm in Benny bereits beim letzten Bowling ein harter Konkurrent gewachsen, aber auf der eigenen Bahn konnte Silke speziell beim 2. Spiel groß auftrumpfen. Ein zwischenzeitlicher Dämmerungseinbruch sorgte genauso für Anpassungsschwierigkeiten wie später wieder die Rückkehr zum blendenden Tageslicht. Am Ende konnte sich zwar Klaus-Dieter im Gesamtergebnis (3-er Spiel) noch behaupten, musste aber 2 Einzelspiele angeben.

Einzelwertung (3-er Spiel) auf den Bahnen 3+4:
1. Klaus-Dieter   378    7. Leon   263 B
2. Benjamin   348    8. Patrick   252
3. Silke   341    9. Alexander   220
4. Jennifer   284   10. Ramona   200
5. Tamara   278   11. Sven   195
6. Rammi   273   12. Bastian   153
             
↑ nach oben      

 

18. - 20.12.2010

Skifreizeit 4. Advent

Bericht und Bilder folgen in Kürze unter Außersportliches, einfach später nochmals vorbeischauen!!

     
↑ nach oben zurück zu Archiv Startseite