News -- Archiv -- November 2008 -- Archiv -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

  

29./30.11.2008

Kinderleichtathletik – alles andere als „kinderleicht“

Hans Katzenbogner

Hans Katzenbogner

 

So begann ein Lehrgangswochenende mit einem unserer Idole in Sachen Trainingslehre – Hans Katzenbogner! Die Vorfreude auf dieses Event war lange zu spüren. Ein Ausgleich zum tristen Sportalltag. Abschalten vom Stress der Woche und spüren, dass es auch anders geht. Begonnen hat der erste Tag mit Theorie – seiner Theorie. Immer wieder betont, dass es nicht die einzige Weisheit ist, aber durchaus mit unzähligen Kindern in Jahrzehnten Training und Schulsport erprobt, getestet und weiterentwickelt. Eine Lehre, die nicht auf Siege, Meisterschaften und Medaillen aufbaut, sondern Bewegung, Erfahrung, Weiterentwicklung und... vor allem den Spaß an der Sache in den Vordergrund setzt. Eine solide Grundausbildung JEDES Kindes ist das Ziel. Ganz egal für welchen Sport, egal ob für spätere Wettkämpfe, oder weil die Bewegung zu einem gesunden Alltag gehört.

  

Ziel ist es, den Kindern in einfachen Grundformen die wesentlichen Bewegungen beizubringen, langsam darauf aufbauend komplexere Abläufe zu erlernen, um später den Ablauf einzelner Komponenten zu einem Ganzen zusammensetzen zu können. Dabei geht es in erster Linie um Orientierungsfähigkeit und Koordination.

 
Markus
Gespanntes Erwarten

Linkshaender

Können Linkshänder werfen ?? :-)

 

    

Der Lehrgang war mit 180 Teilnehmern sehr gut besucht und Hans Katzenbogner hat eindrucksvoll demonstriert, dass auch mit dieser Anzahl von Leuten und den richtigen Übungen ein spannendes, lehrreiches Wochenende mit ständig neuen Reizen, viel Power und Spaß gelingen kann.

Wir freuen uns nun, so viel wie uns möglich ist, in unsere eigenen Stunden einzubauen und hoffen, dass wir ihn bald wiedersehen!!!

Natürlich gibt's auch Bilder
 
↑ nach oben

 

26.11.2008

Leichtathletik-Trainer bei Teil 2 der Fortbildungsveranstaltung SpOrt Medizin

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe SpOrt Medizin behandelte als großes Thema "Sport und Wirbelsäule".Während die ersten beiden Vorträge ein wenig medizinlastig gewesen waren, gab der letzte Vortrag von Dr. Bubeck v.a. praktische Tipps für ein mögliches Aufbautraining der Rumpfmuskulatur.Dabei war ein interessanter Gesichtspunkt, dass für effektives Rückentraining nicht unbedingt teures Equipment notwendig ist, sondern "relativ einfache" Übungen den größten Nutzen bringen.
Vortrag Dr. Bubeck
Dr. phil. Dieter Bubeck
Bildergalerie Fachsimpeln
Zeit zum Fachsimpeln
     
↑ nach oben    

 

16.11.2008

Erfolgreiche Teilnehmer bei Spitzenbergiade

Während die älteren Leichtathleten mit der Wintervorbereitung beginnen, wird für die Jüngsten eine Reihe von Wettkämpfen angeboten. So startete bei der Spitzenbergiade in Kuchen auch der Nachwuchs der Leichtathletikabteilung, und das mit großem Erfolg. Allen voran die Brüder Oskar und Felix Neudeck, die in der Klasse M7 einen Doppelsieg landen konnten. Aber auch die weiteren Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
Klasse
Name
Platz
Punkte
M7
Oskar Neudeck
1.
31
M7
Felix Neudeck
2.
29
M9
Leon Vollmer
13.
58
M10
Sven Bayer
5.
62
M11
Tassilo Neudeck
4.
70

09.11.2008

Ausflug zum Mercedes-Benz Museum

Heute ging's zum Mercedes-Benz Museum. Einen Tag nach der Veranstaltung "Stars and Cars", dem traditionellen Saisonabschluss der Motorsportsaison bei Mercedes-Benz konnten wir bereits im Eingangsbereich zum Museum einige der Bolliden bestaunen. Alles weitere unter Außersportliches.
     
↑ nach oben zurück zu Archiv Startseite