News -- News -- Juni 2011 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

 

26.06.2011

Klettern im Eselsburger Tal

Wenn wir erklimmen, schwindelnde Höhen, steigen dem Gipfelkreuz zu! Das Gipfelkreuz suchten die elf mutigen Bergsteiger im Eselsburger Tal zwar vergebens, .... weiterlesen
Klettern im Eselsburger Tal

 

02.06.2011

Himmelfahrtsmeeting in Bönnigheim

Himmelfahrtstag, fûr viele verbunden mit Bollerwagen usw. Nicht so für die Leichtathleten, denn jedes Jahr treffen sich viele von ihnen beim HiFa-Meeting in Bönnigheim. Nur Zwei des LA-Teams nutzten in diesem Jahr die Chance, sich mit z. T. erlesenen Starterfeldern zu messen. Corinna startete über 100m und 200m, Tobias über 100m, im Speerwurf und im Weitsprung.
Ideale Verhältnisse zeigten sich für die Kurzsprintdistanzen, denn der Rückenwind bewegte sich größtenteils im zulässigen Rahmen.
Corinna beim Start 100mKraftvoll gestartet: Tobias
Die idealen Sprintverhältnisse nicht ganz nutzen konnten Corinna und Tobias über 100m
Corinna konnte zwar die idealen Bedingungen nicht ganz nutzen, verbesserte aber ihre diesjährigen Bestleistungen auf 14,11 sec bzw. 29,32 sec. Mit intensivem Starttraining und weiteren Rennen wird sie sich weiter steigern können. Auch Tobias konnte die Bedingungen über 100m nicht zu seinem Vorteil ummünzen, es ist aber nur noch eine Frage der Zeit (und von Wettkämpfen), bis die 12 sec fallen. Trotzdem war seine erste PB mit 12,13 sec fällig. Im Speerwerfen setzte er dem noch einen drauf, und warf mit 41,94 m die Nächste.
Tobias's Sprung auf die PB von 6,20mTobias's Sprung auf die PB von 6,20mTobias's Sprung auf die PB von 6,20m
Binnen weniger Tage steigerte sich Tobias auf die PB von 6,20m
Die Krönung war dann sein Weitsprungwettbewerb. Bereits im ersten Versuch sprang er so weit wie noch nie - den weiteren Sprüngen folgten dann 6,20 m im Vierten. Bei den letzten beiden Versuchen war dann die Luft raus, aber die Serie der ersten vier Versuche zwischen 6,11 m und 6,20 m war beeindruckend. Außerdem bestätigte er die These des Coaches, dass wenn die 6 einmal gefallen ist, sie auch in den weiteren Wettkämpfen fallen wird.
↑ nach oben
Einige Bilder gibt's hier >>

 

31.05.2011

2. Runde XXS-Liga in Bad Boll

Der Sportplatz des TSV Bad Boll war am 30. Juni die Location für den zweiten Tourstopp der XXS-Liga. Bei der Ankunft mit dem Teambus zogen schon dunkle Wolken über den Albrand ... ähnlich bedrohlich zeigte sich auch die Mannschaftsaufstellung eine Woche vor dem Wettkampf. Lediglich drei Wettkampfwillige hatten sich bei den Frisch Auf-Coaches gemeldet. Für eine komplette Mannschaft waren aber fünf Personen dringend nötig! Also schnell noch einmal rumtelefoniert und, siehe da, schon hatte sich die Teamstärke verdoppelt. Zwar war der Vierkampf in Boll für alle fünf Frisch Aufler eine Wettkampfpremiere, aber das macht ja nichts. Unterstützt wurden das Quintett vom wettkampferfahrenen Faurndauer Athleten Marcel.
Gestartet wurde mit dem Hindernissprint, der aus einem fliegenden Start und einer Sprintstrecke mit vier Bananenkartons als Hindernissen bestand. Jeder durfte zwei Läufe absolvieren - der bessere der beiden Läufe kam in die Wertung. Alle Teammitglieder meisterten die Kartons, die sich aufgrund des Windes ab und zu selbstständig machten, mit Bravour und ohne Sturz.
Drehwurf mit Fahrradreifen
Gespannte Zuschauer für Leonie beim Drehwurf (Bild Rolf Bayha)

Daraufhin ging es zum Drehwurf. Mit ausgebrauchten Fahrradreifen wurde um die Wette geschleudert. Während die Konkurrenz hier etwas schwächelte (ein Albershäuserner Athlet hatte sich auf die Kampfrichter eingeschossen), konnten unsere Leichtathleten ihr Können abrufen. Danach ging es an die Sandgrube, wo der Weithochsprungwettbewerb anstand. Jeder Athlet durfte insgesamt nur vier Mal springen und seine Weite selbst wählen. Hier waren nun auch die anwesenden Betreuer gefordert - hektische Gespräche über die Taktik waren an der Tagesordnung. Abschließend betrachtet zeigten auch an der Sandgrube alle Springerinnen und Springer eine gute Leistung.
Dann klapperten auf einmal alle mit den Zähnen...was war los? Nicht nur das Wetter und der kalte Wind sorgte für eine kühle Athmosphäre. Auch der anstehende Geländelauf über das Sportplatzgelände sorgte für leicht ängstliche Gesichter. Am Ende kamen aber alle mehr oder wenig locker ins Ziel.
In der Gesamtwertung fiel das Team um Marcel, Leonie, Sven, Niels, Amos und Axel etwas zurück, aber das kann sich bei der dritten Veranstaltung auch schnell ändern. Hier gilt es, den Heimvorteil am 1. Juli im Frisch Auf-Stadion zu nutzen!
     
↑ nach oben

Tabellenstand nach dem 2. Wettkampftag:
   
Platz
Verein/StG
Gesamt
Bad Boll
Göppingen
1.
TSV Kuchen
14.314
7.121
7.193
2.
TV Altenstadt
14.192
5.943
8.249
3.
TSGV Albershausen
13.495
6.387
7.108
4.
StG FA Göppingen / Faurndau
13.019
5.851
7.168
5.
TGV Holzhausen
11.368
4.451
6.917
6.
TG Geislingen
9.783
3.038
6.745
7.
TSV Bad Boll I
7.021
7.021
-
8.
TSVBad Boll II
5.539
5.539
-
↑ nach oben    

 

28.05.2011

2. Auflage des Sparkassen-Meetings in Ellwangen

Bei der 2. Auflage des Sparkassen-Meetings in Ellwangen trat das Leichtathletikteam von Frisch Auf mit einer deutlich größeren Mannschaft an als im letzten Jahr und - so viel sei bereits verraten - viele glänzten mit Bestleistungen.
The Team on Tour
Das Leichtathletik-Team beim Sparkassenmeeting in Ellwangen
Der bange Blick galt zunächst einmal dem Wettergott, denn tags zuvor kam doch reichlich Nass von oben. Doch rechtzeitig zum Veranstaltungstag besserte sich das Wetter zunehmend. Leichter/mittlerer Rückenwind auf der Zielgeraden förderten die guten Leistungen der Sprinter.
Im Vormittagsprogramm wurden die Mehrkämpfe der  Schüler/innen A und B durchgeführt. Sven, seit kurzem auch in der Schüler-/Jugendgruppe im Training, absolvierte seinen ersten offiziellen Wettkampf. Entsprechend aufgeregt war er bei seiner ersten Disziplin, dem Weitsprung. Die Aufregung legte sich schnell, denn im ersten Versuch konnte er bereits die 4m Marke übertreffen, der punktemäßig besten Leistung innerhalb seines Vierkampfes. Aber auch in den anderen Disziplinen gelangen ihm gute Ergebnisse, so dass er am Ende 1.337 Punkte erzielte.
Sven beim Weitsprung (1)Sven beim Weitsprung (2)Sven beim Weitsprung (3)Sven beim Weitsprung (4)
Bilderreihe Sven beim Weitsprung
Hektisch wurde es dann bei der Abgabe der ersten Stellplatzkarten für Athlet/Betreuer Klaus-Dieter. Doch als das geschafft war, ging's an die Vorbereitungen zum Nachmittagsprogramm. Tobias und Dominik starteten als Erste in das Nachmittagsprogramm. Bei Dominik wurde aus Hürdenlaufen kurzerhand Hürdenspringen, streng nach dem Motto: Je höher, desto härter das Aufkommen danach. Am Ende streute er kurzerhand auch noch einen 4-er-Rhythmus ein. Anbetracht seines Sprintvermögens nicht nachvollziehbar. Vielleicht hätte er die Einladung zum kurzfristig ins Programm genommenen Einlagelauf 1 Stunde zuvor annehmen sollen, dann wäre der "Hauptlauf" sicherlich eine rundere Sache geworden. Tobias versuchte sich im Lance-a-little-Werfen. Spannend war zunächst die Abnahme der Speere, wobei es die Frisch Aufler in keinster Weise verwunderte, dass er alle 3 Speere benutzen durfte, waren sie doch alle schon bei "höheren" Weihen im Einsatz. Vielleicht wär's einmal für den "Chef-"Geräteabnehmer im Kreis eine Möglichkeit, an größeren Meetings oder bei Meisterschaften zu hospitieren!? Mit 38,77 m und der ersten PB fürs Team eröffnete er gleichzeitig die Jagd nach Weiten im Bereich von Stefan, noch ist es ein längerer Weg bis dahin.
Im Hochsprung kam eine Weltneuheit der in Aalen ansässigen Firma W & H Sport zum Einsatz: Ein Luftkissen als Hochsprungmatte. Auch wenn der "Matte" einmal kurz die Luft ausging, ratzfatz war die Anlage wiederhergestellt. Lag's an der Abwesenheit vom Coach oder dann an seiner Anwesenheit - alle 3 Springer blieben knapp unter ihren Bestleistungen. Wohl eher dann doch am Anlauf bzw. in der Technik, denn da gibt es doch noch Einiges zu verbessern. Parallel versuchten sich die Mädels beim Weitsprung und Klaus-Dieter war nahe der Verzweiflung. Jennifer egalisierte zwar ihre PB und Tamara sprang in den Bereich ihrer PB, aber mit einem wenig mehr Pepp und Selbstvertrauen wäre hier weitenmäßig mehr drin gewesen. Und beim Weitsprung ist es nahezu unabdingbar, dass der Körper mit dem Sand in Berührung kommt - so sollte man zumindest meinen.
Urplötzlich ein Menschenauflauf am westlichen Ende des Stadions, die 100m-Läufe standen an. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Organisatorisch wurden die Läufe gemischt, so dass sich z.B. Alexander (mJB) mit Tobias (Mä) messen durfte. Noch scheiterte Tobias an der magischen 12-er Marke, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit und von Wettkämpfen, trotzdem stellte er mit 12,12 sec bereits seine zweite  PB auf. In seinem Sog (und im gleichen Lauf)  steigerte sich Axel auf 13,08 sec, der dritten PB (zeitlich aber kurz danach). Auch hier wird mit Training und mehr Wettkampfpraxis eine Zeit unter 13 sec möglich werden. Während Alex, Benny und Jona wieder in den Bereich ihrer Bestleistungen kamen, fiel für Dominik zum ersten Mal überhaupt die 12-Sekundenmarke. Trotz mäßigem Start und einem "unrunden" Laufstil in der zweiten Hälfte stellte er mit 11,93 sec eine PB auf und damit die Aussicht auf zukünftig spannende Bruderduelle.
Jenny und Tamara über 100mDominik's Sturmlauf unter 12 secAlex und Axel über 100m
Einer der Höhepunkte einer Leichathletikveranstaltung: 100 m
Die Mädels konnten den Schwung der Jungs nicht ganz mitnehmen, einzig Corinna bewegte sich im Bereich ihres bisherigen Leistungsvermögens. Krankheitsbedingt geschwächt beendete Ramona die Wettkämpfe und trat zum 100m Lauf nicht mehr an. War damit die Staffel gesprengt? Wertungsmäßig ja, aber in Rücksprache mit den Veranstaltern durften die 4x100m - verstärkt durch Corinna - außer Konkurrenz starten.
Im Gegensatz zu den Mädchen konnten die Jungs den Schwung aus den 100m in den Weitsprung mitnehmen. Tobias begann seinen Wettkampf gleich mit dem ersten 6-er seiner Karriere. Dann war zwar die Luft ein wenig raus, aber seine Serie konnte sich trotzdem sehen lassen: Alle weiteren Sprünge waren zwischen 5,79 m und 6,00 m. Axel mit seinem ersten 5-er und Benny mit 5,20 m stellten die nächsten PBs auf. Auch Alex verbesserte seine PB deutlich, während Jona ganz knapp darunter blieb. Bei beiden ist das "sich Lösen vom Brett" die Voraussetzung für konstante Anläufe, Sprünge vom Brett und letztendlich größeren Weiten. 
Sprung über die magische Marke
weniger Höhe, dafür mehr Geschwindigkeit wär dem Coach eigentlich lieber
Der kritische Blick des CoachsWeitsprung - eigentlich ganz einfach
Manchmal wünscht sich KDH, die Technik mittels vulkanischer Mentalverschmelzung zu vermitteln
Für Corinna standen jetzt die 200m an. Wieder begann sie nach mäßigem Start sehr verhalten, konnte in der 2. Hälfte der Kurve aber endlich einmal mehr Druck auf die Bahn bringen. Leider fehlte gegen Ende dann der "Tunnelblick", und sie verkrampfte im direkten Duell mit ihren Konkurrentinnen zunehmend. Die Zeit von 29,98 sec ist noch nicht das, was sie von sich erwartet. Die nächsten Aufgaben (Wettkämpfe) bieten die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern.
Zum Abschluss des Tages standen die 4x100m an. Neben der LG Staufen stellte auch unser Team zwei Staffeln. Spannend war weniger die Zeit als die Fragen: "Kann man mit einem Staffelholz überhaupt starten - Wie soll das gehen?" Oder "Bringen wir das Holz auch ins Ziel?".
4x100m Staffel (weiblich)4x100m Staffel mJB
Das Staffelholz mehr oder weniger fest im Griff
Nun, Lisa schaffte es, mit Holz zu starten und es in einem perfekten Wechsel an Corinna zu übergeben. Gleiches war bei Axel auf Benny zu beobachten. Sicherheitswechsel sind das Eine und bedingen das "Hinterherlaufen" bis zum Erreichen der Wechselmarke. Das Überlaufen des Wechselpartners erschwert hingegen die Übergabe sehr, was dann bei den nächsten Wechseln zu beobachten war. Aber bis zu den Kreismeisterschaften ist auch noch Zeit, v.a. über Wettkämpfe sich die gewisse Coolness anzueignen und die Wechsel besser aufeinander abzustimmen.
Die 4x100m Staffeln
4x100m Staffel ist der ganz besondere Reiz in der Individualsportart Leichtathletik
Einziger Wermutstropfen waren für Coach Klaus-Dieter die 400m Hürden - seinem Wettkampf. In den letzten zwei Wochen plagten ihn zunehmend seine Achillessehnen, die bedeuteten dann auch das Aus nach dem Warmlaufen.
Fazit: Das Meeting war wie im letzten Jahr ein voller Erfolg. Wetter, Organisation, Ergebnisse und Verpflegung - alles passte.



Die Ergebnisse im Überblick:
Bildergalerie Ellwangen
Athlet/in
Altersklasse
75m Weitsprung Ballwurf
Hochsprung
Punkte
Sven
Sch M12
12,14 sec
4,05 m
37,50 m
1,16 m
1.337
Athlet/in Ak 100 m
200 m 110m Hü
Weitsprung
Hochsprung
Speerwurf
Corinna
Frauen
14,26 sec
29,98 sec




Jennifer
wJA
15,46 sec


3,80 m


Lisa
wJB
15,20 sec


3,74 m


Ramona
wJB



o.g.V.


Tamara
wJA
15,07 sec


4,23 m


Alexander
mJB
15,37 sec


3,90 m (PB)


Axel
mJB
13,08 sec (PB)


5,16 m (PB)


Benny
mJB
13,12 sec


5,20 m (PB)


Dominik mJA
11,93 sec (PB)

17,27 sec

1,74 m

Jonathan mJB
13,00 sec


4,80 m
1,55 m

Tobias
Männer
12,12 sec (PB)


6,06 m (PB)
1,71 m
38,77 m (PB)
4 x 100 m Staffel mJB (Axel, Benny, Alex, Jona)
52,32 sec
4 x 100 m Staffel wJA / Frauen (aK) (Lisa, Corinna, Tamara, Jenny)
57,20 sec
     
↑ nach oben    

 

22.05.2011

Klaus-Dieter beim Meeting der Krummen Strecken

Bereits zum 21. Mal fand in Pliezhausen das Meeting der Krummen Strecken statt. Gelegenheit für viele Athleten, ihre Form zu überprüfen. Beim Meeting sieht man auch einige bekannten Athleten, die auf Abwegen unterwegs sind. So startet schon seit einigen Jahren Weitspringerin Bianca Kappler, und auch Weitsprung-Europameister Christian Reif war in diesem Jahr dabei. Klaus-Dieter nutzte die Chance, über 300m Hürden seine Form für die Langhürdendistanz zu prüfen. Im Training hatte er stets Probleme mit der 1. Hürde, und die setzten sich auch in Pliezhausen fort. In Folge war auch der restliche Lauf technisch nicht sonderlich erbaulich. Am Ende blieben die Uhren bei 47,5 sec stehen, der schlechtesten Zeit in den letzten Jahren.
↑ nach oben


     
↑ nach oben zurück zu Aktuelles Startseite