News -- News -- August 2010 -- News -- News

 

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

  

25.08.2010

Feriensportfest Flein - Teil 3

Eine 100%-ige Steigerung der Teilnehmer erfuhr das Leichtathletikteam bei der 3. Auflage des Feriensportfests in Flein. Nach dem die Anreise verkehrstechnisch sehr gut lief, konnte Stefan dann doch die 100m in Angriff nehmen. Doch an diesem Tag war die Strecke wohl zu kurz für die müden Beine (nicht vom Training, sondern vom vielen Chillen), die 12,52 sec dann auch eher unter dem Motto "Schwamm drüber" zu sehen. Klaus-Dieter nahm die 200m in Angriff, kam aber nicht ganz seine bisherigen Leistungen heran, trotzdem er sich beim Wakeboarden tags zuvor "optimal" vorbereitet hatte. Parallel versuchte Stefan, seinen Speer zum Fliegen zu bringen, und wie. Obwohl es in letzter Zeit nicht auf dem trainingsplan stand, landete sein Wurfgerät im letzten Versuch bei 49,79m, nur knapp unter seiner diesjährigen Bestleistung.
     
↑ nach oben    

 

14.08.2010

enttäuschende 400m Hürden Zeit

Das Feriensportfest in Aulendorf hätte der krönende Abschluss seiner Wettkampfserie in den Ferien werden sollen. Doch dann kam es ganz anders als geplant. Zwar spürte Klaus-Dieter die vielen Wettkämpfe der jüngsten Zeit, aber vor allem die organisatorischen Unzulänglichkeiten machten dann den Athleten zu schaffen. Klar kann es immer wieder einmal zu Verzögerungen kommen, aber dass es fast 45 Minuten waren, waren dann letztendlich nicht förderlich. Zumal es keinerlei Information über die Zeitverschiebungen gab. So hatte er sich zwar auf den Punkt vorbereitet, bei der langen Wartezeit ging dann viel Konzentration und Anspannung wieder verloren. Positiv sah er, dass er am die ersten vier Hürden seinen Rhythmus laufen und mit einem alten Weggefährten (Hans Martin Bruder) mithalten konnte. Die 68,65 sec waren dann am Ende eher sekundär.

 

11.08.2010

Bestzeit gesteigert

Als derzeit Einziger des Leichtatletikteams besuchte Klaus-Dieter das Abendsportfest in Burgau. Da seine Achillessehnen derzeit nicht mehr als eine Disziplin zulassen, hatte er die 200m ausgewählt, auch um seine Grundschnelligkeit weiter zu verbessern. Der Start gelang ihm deutlich besser, ihm folgte ein guter Kurvenlauf. Doch den gesamten Lauf über schaffte er es nicht, aus einer leichten Rückenlage zu kommen. Trotzdem konnte er seine Bestzeit von Besigheim nochmals leicht auf 26,54 sec steigern.

 

06.08.2010

 

Längst verschollen geglaubte Berichte vom Hüttenzauber sind wieder aufgetaucht unf flugs unter Außersportliches veröffentlicht. Es lohnt sich also, nochmals vorbeizuschauen!

 

04.08.2010

Jahresbestzeit knapp verfehlt

Mit gemischten Gefühlen fuhr Klaus-Dieter zum 1. Durchgang der Sportfestserie nach Flein. Bei den Wettkämpfen der Vorwoche hatte er doch mehr Körner liegen lassen als gedacht. Aber es sollte ja eines der denkwürdigen Rennen über 400m Hürden geben, von denen man sprichwörtlich noch seinen Enkeln erzählen könnte: Eine Neuauflage des Duells gegen Freund Lugger, der dann aber am Vorabend doch noch einen "Rückzieher" machte. Aber kneifen vor sich selber - das geht natürlich nicht. Obwohl die 400m Hürden nur selten im Wettkampfprogramm der Sportfeste angeboten werden, man also jede Startmöglichkeit nutzen muss, sind die Starterfelder erstaunlicherweise über die schönste (und härteste) aller Disziplinen immer überschaubar. So auch dieses Mal, 3 Läufer machten sich auf die Stadionrunde mit den 10 Hürden. Klaus-Dieter gelang dieses Mal ein runder und rhythmischer Lauf über die ersten fünf Hürden. In der Kurve und vor allem auf der Zielgeraden fehlten dann doch die Körner, trotzdem schrammte er am Ende mit 66,95 sec  ganz knapp an seiner Saisonbestmarke vorbei. Nach ein paar Tagen Erholung wird er in Aulendorf einen neuen Anlauf nehmen, die 66 sec-Marke zu unterbieten.
 
↑ nach oben

 

31.07.2010

Bayrisches Top-Meeting in Germering

Am Tag nach Fischbach startete Klaus-Dieter über 400m Hürden in Germering. Nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn reiste er dieses Mal zum Wettkampf an. Auf den letzten Metern zum Stadion fungierte er für andere Athleten noch als Navigationsgerät. Eigentlich war er guter Dinge und hoch motiviert, wollte er seinem Freund Lugger doch eine gehörige Zeit vorlegen. Aber wie immer kam es dann anders als gedacht. Bereits vor der ersten Hürde musste er die Schritte extrem ziehen, die Zweite konnte er dann zwar flüssiger überlaufen, aber dann ging's steil bergab. Immer wieder trippeln vor den Hürden, flüssiger Rhythmus sieht doch anders aus. Negativer (technischer) Höhepunkt war dann die letzte Hürde. Bereits jeglicher Kraft beraubt, trat er voll in die Hürde und hätte fast (aber nur fast) einen Christopher gemacht (Christopher beendete beim 1. Zehnkampf seinen 400m Lauf nicht, weil die Muskeln blau waren, die Red.). Stehend k.o. rettete er sich noch ins Ziel. Dass dann trotzdem noch eine 68,03 sec stand, war aufgrund des Rennverlaufes dann doch  nicht zu erwarten. So bleibt am Ende wieder ein wenig die Unsicherheit, ob er dem Match der Matche (gegen Freund Lugger) gewappnet ist.
 
↑ nach oben

 

30.07.2010

Feriensportfest in Fischbach

Im letzten Training vor den Ferien gab es doch deutliche Tendenzen, mit möglichst vielen Athleten zum Feriensportfest nach Fischbach zu fahren. Deshalb wurden schon unter der Woche Pläne geschmiedet, wie der Transport der hochmotivierten Sportler ablaufen soll. 100m und Weitsprung kann schließlich jede(r) ohne große Probleme bewältigen. Als eine Anreise mit Hindernissen erwies sich dann die nachmittägliche Fahrt nach Fischbach. Zunächst steckte Fahrer Stefan mit seiner Seniorengruppe in Stuttgart im Stau, dann schrumpfte der angekündigte Mercedes Sprinter erheblich (da überraschenderweise doch nur 5 Athleten mitfahren wollten), und schließlich hatte Klaus-Dieter beim frühmorgendlichen Packen auch noch sein Schuhwerk vergessen. Zumindest was den Platz im Mini-Sprinter (Golf Plus) anbelangte war klar, wer den mittigen Sitzplatz einehmen durfte (ohne Namen zu nennen). Hatte Klaus-Dieter nun sein Auto in Amstetten abgeschlossen oder nicht? Die bei Ulm aufkommende Frage musste dann auf die Rückkehr verschoben werden. Während der Fahrt wurden bereits die abenteuerlichsten Strategien entwickelt, bei welcher Ankunftszeit noch die 100m gesprintet werden sollten (reguläre Startzeit: 18:00 Uhr). Ankunftszeit war dann 17:42 Uhr! Doch in Absprache mit dem Veranstalter durften wir die 100 m kurz vor den 800 m Läufen um 18:25 Uhr angehen. Nicht optimal dann die Vorbereitung - ausnahmsweise musste es ein Fast-Warmup geben. Pünktlich ging's dann in die Startblöcke. Lauter grüne Trikots - ein rein vereinsinterner Lauf. Während der Sieger mehr oder weniger bereits vorher feststand, hatte sich Benni vorgenommen, Coach Klaus-Dieter zu schlagen. Dies gelang ihm zwar ganz knapp (aus Sicht des Coaches), aber eine Zeit unter 13 Sekunden hätte er sich halt auch noch gewünscht. Dazu reichte es dann aber ganz knapp nicht. Ein wenig Mitschuld hatte sicherlich der Gegenwind von 1,0 m/s. Endlich zeigten die Mädchen auch beim Start den entsprechenden Biss - oder war's nur deshalb, weil's gegen den Coach ging? Während Lisa dann ihren Lauf auch flüssig bis zum Ziel gestalten konnte, fiel Tamara deutlich in Rückenlage und verkrampfte total.
Lisa und TamaraStefanBenni
Die Fischbächler Lisa, Tamara, Stefan, Benni (und Fotograf Klaus-Dieter - nicht im Bild)
KDH ließ dann den nachfolgenden Weitsprung zur Schonung seiner Achillessehnen aus. Die anderen konnten sich dieses Mal vernünftig auf den Wettkampf vorbereiten (indem einige noch ein paar Kalorien zu sich nahmen, um die Kratertiefe beim Weitsprung zu vergrößern). Multi-Watching war für den Coach angesagt, denn der Weitsprung für die weiblichen und männlichen Teilnehmer/innen fand zeitgleich auf zwei Anlagen statt. Auf der Anlage der weiblichen Teilnehmer musste den Kampfrichtern zunächst die richtige Messweise erläutert werden. Steht bereits beim Beginn des Wettkampfes fest, dass alle Teilnehmer in den Endkampf kommen, dann kann man auch einiges ausprobieren. So dachte es sich auch Lisa, die partout nicht mit ihrem Standard-Sprungbein abspringen wollte und Klaus-Dieter fast zum verzweifeln brachte (war vermutlich auch Absicht). In den Augen den Coaches war dann ihr 5. Sprung der beste, zwar ungültig, aber zum ersten Mal sah Klaus-Dieter einen Ansatz von gutem Flug- und Landeverhalten. Eine vernünftige Landung fehlte eigentlich bei allen anderen, die ihre Sprünge zum Leidwesen von Klaus-Dieter gerade am Ende der Flugkurve immer abbrachen und doch wertvolle Zentimeter verschenkten. Oder sie erwischten den Absprung einmal richtig gut, und sprangen dann den Sprung überhaupt nicht aus, weil er ungültig war (gell Stefan?).
So hektisch der Wettkampfabend begonnen hatte, so gemütlich ließ man ihn dann ausklingen. MM (männliche Menschen) verbrauchen naturgemäß viel mehr Kalorien, deswegen strebten diese auch noch an, genau diesen reduzierten Speicher wiederaufzufüllen. Auf der Suche nach einer Pizzeria wurde man in einem kleinen Vorort von Markdorf (Hepbach) fündig. Im urgemütlichen Gasthof Linde gab es auch zur fortgeschrittenen Stunde noch etwas Warmes zu Essen. Weder das Sportlergetränk Mirinda noch die Fülle der Speisen ließen Wünsche offen - sogar auf den aktuellsten Stand beim Hammerwerfen der Frauen in Barcelona wurde man beim Verlasssen des Gasthofes lautstark hingewiesen (Tochter des Wirts: "Schnell, komm rauf, d'Heidler hoat Gold!!!"). In Amstetten verbesserte sich dann das Platzangebot im "Mini-Sprinter" schlagartig, da Klaus-Dieter in sein eigenes, dort abgestelltes Autole umstieg.
Die Leistungen in der Übersicht:  
Athlet/in
Ak
100 m
Weitsprung
Lisa wJB
14,63 sec 4,13 m
Tamara wJB
16,20 sec 4,28 m
Benni mJB
13,10 sec 4,97 m
Klaus-Dieter
13,26 sec  
Stefan
12,31 sec 5,65 m
     
↑ nach oben    

 

28.07.2010

Abendsportfest in Besigheim

Ferienanfang = Stauzeit. Das musste auch Klaus-Dieter bei der Anreise zum Abendsportfest erfahren. Gott sei Dank gab es Stefan als Vorhut, der bereits die Startunterlagen abgeholt hatte. Stefan war dann auch als Erster dran. Endlich einmal wollte er über 100m wieder in die Nähe der 12 Sekunden-Grenze sprinten. Während er sich bei der Startphase mittlerweile deutlich (und stabil) verbessert zeigte, fehlte im während des Laufs nach wie vor die Lockerheit. Mit 12,28 sec lief er seine diesjährige Standardzeit. Da sich auch sein zwickender Oberschenkel bemerkbar machte, verzichtete er auf die 200m. Die tat sich an dem Abend Klaus-Dieter an. Auch an einem alten (Wettkampf-) Haudegen wie ihm geht eine Fehlstartdisqualifikation nicht spurlos vorüber. Entsprechend vorsichtig (man könnte auch sagen. zaghaft) ging's aus den Blöcken. Dann aber legte er einen furiosen Kurvenlauf hin, entsprechend platt war er auf der Zielgeraden, nur welche Zeit war es am Ende?
War sie besser wie im letzten Jahr. Ja, nicht nur das! Mit 26,57 sec lief er seine beste 200m Zeit seit vielen Jahren.
↑ nach oben    

 

25.07.2010

54. Bühlbergfest

Während das Leichtathletikteam noch bei der Hüttenfreizeit weilte, machten sie einige wenige auf, um beim traditionellen Bühlbergfest teilzunehmen. Interessant und spannend wie immer der Ausgang des "Bruderduells" zwischen Felix und Oskar. Am Ende gab es einen Doppelsieg, wobei Oskar dieses Mal diese Nase vorn hatte. Er steigerte dabei seine persönliche Bestleistung deutlich auf 871 Punkte.
Die Ergebnisse im Überblick:    
Athlet/in
Ak
50m/75m
Weit
Ball
Punkte
Platz
Tassilo
M12
12,1 sec
3,80 m
35,00 m
981
6.
Oskar
M8 8,7 sec
3,65 m
32,50 m
871 (PB)
1.
Felix
M8
8,9 sec
3,49 m
33,00 m
837
2.
Sina
W11
9,6 sec
2,59 m
16,50 m
698
13.
     
↑ nach oben    

 

23. - 25.07.2010

Hüttenzauber 2010 jetzt Online (unter Außersportliches)

     
↑ nach oben zurück zu Archiv Startseite