News -- Archiv -- Juli 2009 -- Archiv -- News

   

Archiv bisheriger News
bisheriger News

 

 

 

 

   

31.07.2009

Klaus-Dieter is back!

Lässt die Achillessehne überhaupt noch einen Wettkampf in diesem Jahr zu, um dies zu testen, fuhr Klaus-Dieter freitags nach Fischbach, um beim Feriensportfest im Weitsprung zu starten. Bereits spät weggekommen, wurde jeder Lkw und Pkw zum Hindernis, exakt 30 Minuten vor Wettkampfbeginn war er dann angekommen. Ein schnelles Warmup musste es werden, nicht unbedingt der optimale Test für die Sehne. Bereits beim Warmlaufen verspürte er mehr Schmerzen als Ihm lieb waren, doch bei der zweiten Runde verflogen sie, und auch während des gesamten Wettkampfes gab es keinerlei Probleme. Zur Sicherheit wählte er seinen großen, absolut sicheren Anlauf, und der passte 100%-ig. Einzig dem Trainingsrückstand von über 4 Wochen musste er Tribut zollen, indem er auf einen Versuch verzichtete. Die Weite von 5,40m war da eher sekundär, denn jetzt wird er wieder ins Training einsteigen, und dann werden die Leistungen mit Sicherheit auch wieder besser. Am Freitag ging es dann erst einmal weiter nach Kirchzarten, wo er Stefan und Dominik bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften betreute.

 

29.07.2009

Für den Saisonhöhepunkt gewappnet 

Als letzter Test für die Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften nahm Stefan  am Abendsportfest in Besigheim teil. Schwerpunkt sollte 100m und 200m sein, dazwischen noch Hochsprung. Der Zeitplan für die drei Disziplinen war knapp bemessen. Aber die wenigen gemeldeten Teilnehmer beim Hochsprung und die Meldehöhen ließen erwarten, dass Stefan bei gutem Verlauf alle drei Disziplinen absolvieren konnte. Immer noch nicht optimal waren die 100m, bei denen er mit 12,15 sec wieder einmal knapp über 12 Sekunden blieb. Im Hochsprung wählte er als Einstiegshöhe 1,78m, die er im 2. Versuch übersprang. Doch bereits nach dem ersten Fehlversuch über 1,81m wurde vorgezogen zu den 200m aufgerufen. Also ab zum 200m Lauf, Schuhe gewechselt, Startblock eingestellt und los gings. Trotz der suboptimalen Vorbereitung konnte er mit 24,58 sec eine pers. Bestleistung aufstellen. Zurück zum Hochsprung sparte er sich die restlichen zwei Versuche für die nächste Höhe auf, die er dann im (letztendlich) dritten Versuch übersprang. Bei 1,87m war dann zwar Schluss, aber 1,84m mit 200m in den Beinen lässt sich auch in Hinblick auf die BaWü's sehen.
Ebenso qualifiziert für die Baden-Württembergischen B-Jugendmeisterschaften hat sich Dominik Abele.

 

24.07.2009

Markus Göser für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt

Beim 2. Ehrungsmatinee der TPSG Frisch Auf Göppingen am 05. Juli wurde Markus Göser für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Klaus-Dieter Hutter erhielt die Leistungsanerkennungs-urkunde.
 
↑ nach oben

 

19.07.2009

53. Bühlbergfest in Unterlenningen

Der Sprinter nimmt den Hammer in die Hand, treibt mit wuchtigen Schlägen die überlangen Nägel in den Boden und befestigt den Startblock - Szene aus dem dem vorigen Jahrhundert? Nein, ein besonderer Wettkampf in ungewohnter Umgebung erwartete uns wieder einmal in Unterlenningen. Ein Wettkampf in Höhenluft, oben auf dem Berg, ein Blick über die 400m lange Aschenbahn, der sich lohnt. Der Aufstieg vom Parkplatz die erste wärmende Übung. Wärme war an diesem Sonntag auch nötig, ein kühler Wind, nass, bewölkt – so empfing uns der Tag kurz vor der Eröffnungsrede.   

Markus und Startblock

If I had a hammer ! 

Dem Wetter getrotzt

Dem Wetter getrotzt 

  Hier gleich der Hinweis: „Achtung, bitte Bahn 1 nicht benutzen. Da diese auf Grund der Nässe in unbrauchbarem Zustand ist.“ Und tatsächlich, das Wasser steht am Rand, der Schlamm verteilt sich knöcheltief bis hin zur Linie an Bahn 2. Für die Mehrkampfriegen am Vormittag wurden extra noch Bretter quer zum Rasen gelegt, damit man nicht in den Schlamm treten muss. Aber siehe da, es wurde besser! Der Himmel war wechselnd bewölkt oder aufgelockert. Wenn die Sonne mal rauskam, wurde es sehr schnell heiß auf der Aschenbahn.
Der Weitsprung am Nebenplatz auf Tartan war bestens präpariert, die Wurf und Laufdisziplinen wurden aber ebenso erfolgreich bewältigt. Läuferisch eben nur auf Bahn 2 bis 4. Zwischendurch wieder starker Wind und Regen, damit es ja nicht abtrocknen kann. Aber alle 3 Mehrkämpfer aus dem Hause Neudeck haben ihre Leistungen erbracht und durften stolz ihre Urkunde empfangen.   Riegeneinteilung
Inga beim Kugelstoßen  

Am Mittag dann die Einzeldisziplinen mit Inga, Patrick und Markus (ja, Wettkampf Nummer 2 für ihn in diesem Jahr – und es wird nicht der letzte sein!). Die Leistungen am Nachmittag wurden durch das immer besser werdende Wetter begünstigt und die vorangegangen Leistungen wurden teils bestätigt oder noch ausgebaut, bzw. in Ingas erstmaligem Versuch mit der Kugel zumindest mal eine Marke gesetzt!

Wir hoffen auf Fortführung!!!

     
    hier geht's zu den Bildern
Die Ergebnisse im Überblick:    
3-Kampf Altersklasse 50m
Weit Ball Punkte
Platz
Tassilo Schüler C M11 8,3 sec
3,61 m
35,00 m
924
5.
Felix
Schüler D M8
8,8 sec
3,04 m
24,00
712
4.
Oscar
Schüler D M8 9,2 sec
3,33 m
22,50
702
5.
Einzel Altersklasse Disziplin Leistung Platz
Markus Männer 100 m 12,5 sec 2.
Patrick männl. Jugend B 100 m 14,5 sec 4.
Weit 4,53 m 4.
Inga Schülerin W12 75 m 11,7 sec 2.
Weit 3,98 m 4.
Kugel 5,91 m 2.
     
↑ nach oben    

 

12.07.2009

Kreismeisterschaften - Und wir waren auch mit dabei

Kreismeisterschaften der Aktiven, Jugendlichen und Schülern in Uhingen - auch das Frisch Auf Leichtathletikteam war wieder mit einer großen Mannschaft am Start. Aber etwas war neu in diesem Jahr: War man in den letzten Jahren ausschließlich im männlichen Bereich vertreten, wurden die Jungs in diesem Jahr durch mehrere Mädels verstärkt.

Inga

Inga

Lisa

Lisa

Jennifer

Jennifer

Wenn wundert’s da, dass Coach Klaus-Dieter bei den Startzeiten für die einzelnen Disziplinen einmal den Überblick verlor und Lisa zum falschen (nämlich zum späteren) Zeitpunkt ins Stadion bestellte. Sie trug’s mit Humor und startete ersatzweise im Weitsprung. 17 Jahre war die Altersspanne der Mannschaft. Ein Glück, dass Klaus-Dieter verletzungsbedingt nicht mitmachen konnte, sonst hätte sie ja dinosaurische Dimensionen angenommen.
Begonnen wurde um 10:00 Uhr standesgemäß mit dem Kugelstoßen der Männer und männlichen Jugend. Stefan absolvierte drei Versuche aus der Drehstoßtechnik, konnte aber keinen der Versuche gültig machen. Mit konventioneller Technik kam er allerdings mit 11,23m in die Dimensionen der Saisonbestleistung. Bereits im ersten gültigen Versuch stieß Dominik mit 10,34m eine pers. Bestleistung, Rang 1 für Stefan und der 3. Platz für Dominik war das Ergebnis der „starken Männer“. Stefan beim Kugelstoßen

Inga, jüngstes Mitglied des Teams, begann ihren ersten Wettkampf mit dem Weitsprung. Ihr weitester Sprung mit 3,69m reichte noch nicht ganz für den Endkampf, aber sie konnte doch schon einiges vom Training umsetzen. Im 75m Vorlauf überraschte sie sich dann aber vermutlich selbst am meisten. Mit 11,54 sec qualifizierte sie sich für den Endlauf, machte aber beim abrupten Abbremsen nach dem Ziel die unliebsame Bekanntschaft mit der Tartanbahn. Im Endlauf ließ sie noch eine 11,83 folgen und belegte im Endklassement den 6. Platz.

Große Taten wollte Stefan im Weitsprung vollbringen, denn noch lag Klaus-Dieter in der intern ausgetragene Wette vorn. Aber wieso oft klappte es dann nicht so ganz. „Du hättest noch Tage springen können, und vermutlich wär’s nicht viel weiter geworden“ – so die Worte vom Coach. Und wer könnte dies besser beurteilen, denn ähnliches hatte dieser in diesem Jahr auch bereits erfahren. Läuft’s in der einen Disziplin nicht so besonders, klappt es meistens in einer anderen - so auch bei Stefan. Mit 34,05m im Diskus blieb er knapp unter seiner pers. Bestleistung und zwei weitere Würfe über 33m zeigten eine stabile Leistung. Das intensivierte Training zahlt sich langsam aus. Dominik konnte sich im Weitsprung auf die pers. Bestleistung von 5,25m steigern und zeigte insgesamt im Wettkampf leichte Aufwärtstendenzen.

Start frei für 100m Über 100m stieg dann das Bruder-Fernduell zum zweiten Mal in der Saison; und da war ja auch noch Markus, der im internen Kampf um den schnellsten Sprinter im Team nicht tatenlos zusehen wollte. Mit einer Trainingseinheit seit dem Ostertrainingslager ließ er dann auch gleich mit einer 12,38 sec aufhorchen und verwies Dominik deutlich (1/100 Sekunde :-) ) auf den 3. Rang. Zeitliche Steigerung nach oben und gewichtliche Reduzierung nach unten, dann könnte es auch mit einer Zeit unter 12 sec klappen - ein wenig mehr Training vorausgesetzt. Stefan konnte mit einem guten Start glänzen, nur der Übergang in den Lauf gelang noch nicht so recht. Mit 12,14 sec blieb er deutlich der Herr im „Ring“.
Bevor Patrick seinen von Allen mit Spannung erwarteten 400m Lauf in Angriff nahm, zauberte er mal so nebenbei eine persönliche Bestleistung über 100m auf die Bahn. Mit 13,59 sec unterbot er dabei die 14 sec deutlich und zum ersten Mal schlug er (wieder in einem Fernduell) Benny, der mit 13,68 sec auch eine pers. Bestleistung aufbot. Und Benny zeigte auch, dass der Salto Nullo im Weitsprung bei den Kreismehrkampfmeisterschaften nur ein Ausrutscher war. Trotz risikoreicherem Anlauf setzte er 5 gültige Versuche! Der Weiteste mit 4,53m war im Endklassement der sechste Platz. Benny beim Weitsprung
Auch Jennifer startete zum ersten Mal in einem reinen Leichtathletikwettkampf. Im Weitsprung klappte es mit dem Umsetzen des Anlaufes noch nicht so, wie vom Coach gewünscht. So gilt es v.a. aus den Erfahrungen zu lernen und weiter an sich zu arbeiten, denn 3,78m sind noch nicht das, zu was sie zu Leisten im Stande ist. Auch ihre 14,76 sec im 100m Lauf sind als Standortbestimmung wichtig, werden aber in der Saison bestimmt noch verbessert. Lisa musste ja ersatzweise im Weitsprung starten und scheiterte mit 3,92m (noch) denkbar knapp an der 4m-Marke. Als Nächstes steht dann aber ein 100m-Rennen auf dem Programm, und dann sicherlich mit der richtigen Zeitangabe (gell Klaus-Dieter!).
Dann war’s aber soweit: Die One-Man-Show (im wahrsten Sinne des Wortes) von Patrick über 400m stand an. Damit er nicht ganz alleine unterwegs sein musste, machte Stefan ein wenig Pace und in der zweiten Kurve auch verbal ein wenig Dampf. Mit 65,66 sec konnte er sich gegenüber der Zeit im Mehrkampf nicht verbessern, aber so ganz ohne Gegner vielleicht auch nicht so einfach.

4x100m Staffel Als zu später Nachmittagsstunde die Raus das Stadion betraten, war’s auch dem Letzten klar. Etwas Besonderes stand auf dem Programm: Die 4x100m Staffel. Heimlich hatten sie am Freitag noch die Wechsel geübt, den Abstand der Wechselmarke auf Anraten von KDH noch verkürzt, und dann ging die einzige männl. Aktivenstaffel des Kreises an den Start. Start gelungen, und auch die Wechsel waren mehr als ansprechend. Zwar musste zweimal der Griff des Stabes noch korrigiert werden, aber am Ende verbesserten sich die Mannen Markus, Stefan, Philipp und Robert um knapp 1 Sekunde gegenüber dem Vorjahr auf 48,35 sec. Nicht auszudenken, wenn auch noch KDH fit gewesen wäre, oder war die Zeit gerade deswegen besser geworden ( ;-) ).
Den Abschluss aus Frisch Auf Sicht machte Philipp im Hochsprung. Nach dem Einspringen wählte man die Einstiegshöhe von 1,60m, bereits dies war eine deutliche Steigerung zu seinen bisherigen Wettkämpfen, und er übersprang sie deutlich. Leider schenkte er dann die ersten beiden Versuchen bei 1,65m ab, nur der dritte war ansprechend und bei ein wenig Routine auch „rettbar“ gewesen, so war’s leider nichts mit einer PB, aber deutlich zu sehen, dass hier mehr drin ist.
Die Zeit zwischen Staffel und Hochsprung überbrückten unser neues Dream-Tanzduo Stefan(ie) und Robert(a) mit choreographisch noch auszufeilenden Tanzeinlagen.

Stefan(ie) und Robert(a)
Fazit aus der Sicht der Verantwortlichen:
Ein wenig mehr Wettkämpfe dürften’s schon sein, denn deutlich war zu sehen, dass bei Manchem die Routine gefehlt hatte. Die Mädels konnten in ihrem ersten Wettkampf bereits Vieles vom Training umsetzen, mit mehr Routine sind hier noch Steigerungen in diesem Wettkampfjahr zu erwarten.
Die Meisterschaften – nun: Man stelle sich die klassische Kombination 100m – Weit – 200m (und evtl. Staffel) vor, dann hätte man locker 6 Stunden im Stadion verbringen können, auch rekordverdächtig!

 
↑ nach oben    
Die Ergebnisse im Überblick:
  ... und Bilder gibt's auch
Athlet/in
Altersklasse Disziplin
Leistung
Platzierung
Stefan
Männer
100 m
12,14 sec
4.
    Weitsprung 5,76 m
3.
    Kugelstoßen 11,23m 1.
    Diskuswurf 34,05 m
2.
Markus
Männer
100 m
12,38 sec
5.
Philipp
männl. Jugend A Hochsprung
1,60 m
3.
4 x 100 m Männer (Markus, Stefan, Philipp, Robert)
48,35 sec
1.
Dominik
männl. Jugend B 100 m
12,39 sec 7.
    Weitsprung 5,25 m
7.
    Kugelstoßen 10,34 m
3.
Patrick
männl. Jugend B
100 m
13,59 sec
14.
    Weitsprung
4,23 m
13.
    400 m 65,66 sec
1.
Benny
Schüler M15
100 m
13,68 sec
3.
    Weitsprung 4,53 m
5.
    Diskuswurf 28,02 m
3.
Jennifer
weibl.Jugend B
100 m
14,76 sec
4.
    Weitsprung
3,78 m
6.
Lisa
Schülerin W15
Weitsprung 3,92 m
7.
Inga
Schülerin W12
75 m
11,54 sec (VL)
11,83 sec (EL)
6.
    Weitsprung 3,69 m
9.
     
↑ nach oben    


05.07.2009

ULM macht die Weltmeister !

... bereits nach dem ersten Tag konnte man den Eindruck gewinnen. Davon überzeugen wollten sich auch Angehörige der Leichtathletikabteilung und machten sich am zweiten Tag auf nach ULM... Näheres unter Außersportliches

 

05.07.2009

3. Halbmarathon für Frank Herfort

Während in Ulm die deutschen Top-Athleten bei den Leichtathletik-Meisterschaften um die Titel kämpften, absolvierte Frank beim Eselsburger-Tal-Lauf in Herbrechtingen seinen bereits dritten Halbmarathon diesen Jahres. Leider begann es pünktlich zum Start kräftig zu regnen und die gesamten 21km mußten völlig durchnässt und auf teils schmierigen Wegen gelaufen werden. Die ersten 10km durchlief Frank in 45:30, konnte dieses Tempo jedoch in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz halten und durchquerte schließlich nach 1:37:05 Stunden das Ziel. Damit konnte er die Zeit vom Lautertallauf vor zwei Wochen zwar nicht toppen, war aber angesichts der schwierigen Bedingungen dennoch mit seiner zweitbesten HM-Zeit zufrieden. Mit dieser Zeit reichte es für Frank zu Platz 45 unter 177 Läufern.

 

27./28.06.2009

Saison-Aus für Klaus-Dieter ?

Helfer/innen St. Wendel

Lob und Beifall für die Jungs und Mädels, die auch bei Dauerregen am ersten Tag Ihre gute Laune nicht verloren.

 

Es hätte der Saisonhöhepunkt für Klaus-Dieter werden sollen, die Deutschen Seniorenmeisterschaften in St. Wendel. Mit einigen Problemen im Vorfeld, war er doch guter Dinge, dass Ihn seine Physiotherapeuten Jörg und Katja zumindest für den Start über 110m Hürden fitbekommen hätten. Beim Aufwärmen sah es auch noch gut aus, leichte Schmerzen, aber er konnte voll belasten.

Aber beim letzten Test vor dem Gang zum Sammelplatz waren die Schmerzen wieder so stark, dass er schweren Herzens seinen Verzicht bekanntgeben musste. Der Start über 400m am 2. Tag war somit auch hinfällig geworden.

Bericht NWZ

Schade, denn die neue Kunststoffbahn lud geradezu zu guten Leistungen ein. Auch Dauerregen und Gewitterunterbrechung am ersten Tag trübten die gute Laune der Athleten in keinster Weise. Ein großer Dank gilt den Organisatoren und den vielen Helfern, die trotz des Regens am ersten Tag den Athleten immer hilfreich zu Seite standen.
     
↑ nach oben zurück zu Archiv Startseite